• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von D80 auf D800?

So, ich verabschiede mich wieder, war eine tolle Erfahrung und den kontruktiven Teilnehmern besten Dank!!:top:

Zuletzt bearbeitet:
Hey, sorry, aber ne D7000 und D800 sind nicht die gleiche Liga.

Das hat keiner behauptet.
Ich habe auch einleitend geschrieben:
Wenn ich mir das so durchlese stellt sich bei mir die Frage, was du letzten sechs Jahre gemacht hast? Fotografisch gesehen bist du noch ein Einsteiger. Dir scheinen die Zusammenhänge zwischen Blende, ISO und Verschlußzeit noch nicht klar zu sein.
:top:

Ich nahm an, dass dem TO Basiswissen fehlt. Darum der Tipp mit der D7000, weil sehr viele mit einer schweren, ohne jeglichen Progämmilchen ausgestattete SemiProf-Kam nicht zurecht kommen.
Ähnlich mit den Objektiven. Wieviel 1,4er Objektive werden nach kurzer Zeit wieder verkauft? Makros genauso. Meine Frau hat das Sigma 150 Makro von einem solchen Kandidaten hier im Forum gekauft. Der hat sich vorher lauthals beschwert es sei Mist und der Fokus stimme nicht. Alles Quatsch. Das Ding ist Astrein. Man muss es halt bedienen können und wissen worauf man sich einlässt. Du siehst es kommt nicht von ungefähr.
Jeder kann kaufen was er will. Wenn eine ehrlicher Rat nicht gerfragt ist, frage ich mich warum er hier überhaupt Fragen stellt?
Gleich beleidigt sein, wenn der Rat etwas anders als erwartet ausfällt, ist auch nicht gerade die höchste Diskussionskultur.

Zuletzt bearbeitet:
Von Blende 4, 1/100s ausgehend (D80) => ISO800
Blende 1.4, 1/100s resultierend ISO100 => da ist auch die D80 rauscharm!

2.0 1/100s ISO200
4.0 1/100s ISO400
5.6 1/100s ISO800
8.0 1/100s ISO1600
u.s.w

@TO: Was hättest du denn gerne?

So, ich verabschiede mich wieder, war eine tolle Erfahrung und den kontruktiven Teilnehmern besten Dank!!:top:

Was hatte er erwartet ?

Hättest Du nur gefragt, "möchte weniger Rausch" wäre es sicher anders verlaufen.

Aber wer hier ne Cam für 3.000,-€ rein-wirft, die sich eben Viele Wünschen aber nicht Leisten wollen oder können und dabei irgendwie keinen Zusammenhang von Iso, Blende und Zeit in der richtigen Reihenfolge zusammenbringt..... der landet ob er Will oder nicht auf der Zielscheibe.

Im Allgemeinen kauft man sich eben Stückweise hoch, es sei denn man hat Reich geerbt.

@schnuggi
.....
Aus der D80 Perspektive ist eine D90 ein schnittiger Neuwagen, eine D7000 purer Luxus, eine D700 ein Flugzeugträger und eine D800 ein Raumschiff. Der Mann möchte warscheinlich etwas zwischen D90 und D7000, kann es aber wegen seiner fehlender Erfahrung nicht einschätzen. Seit der D80 hat sich halt viel getan.

:lol:

Einfach nur Geil....:top:

Auch unerfahrene Knipser sollten eine gute Kamera kaufen. Das bringt immer was, auch wenn es nur Spaß ist.
Die D800 ist die richtige Wahl.
Billiger gibt es so viel Bildqualität nirgends zu kaufen.

Und am besten mit den Zooms. Das Lichtstärkere hat 3,5 und das andere 4,5 am helleren Ende. Und dann kommt die Frage mit den Brennweiten und dann die mit DX. Zwischen D80 und D800 ist wirklich etwas mehr passiert, als noch eine "0" dranzuhängen und es hätte Alternativen gegeben, bei denen man nicht den Wert eines gebrauchten Kleinwagens investieren muss.

Björn

Und am besten mit den Zooms. Das Lichtstärkere hat 3,5 und das andere 4,5 am helleren Ende. Und dann kommt die Frage mit den Brennweiten und dann die mit DX. Zwischen D80 und D800 ist wirklich etwas mehr passiert, als noch eine "0" dranzuhängen und es hätte Alternativen gegeben, bei denen man nicht den Wert eines gebrauchten Kleinwagens investieren muss.

Ich sage noch mal, na und? Die Optiken kann man ja schnell ersetzen. Ich wette er wird an der neuen Kamera Freude haben, und top Bilder wenn er sich noch ein bisschen mit der Theorie beschäftigt.

man soll das kaufen, was man will und finanziell möglich ist.
:)

wenn der TO eine D800 kaufen will und BEREIT ist, soviel geld auszugeben, sollte er nur noch beachten, dass mindestens genausoviel geld in objektive gesteckt werden müsste, um ein halbwegs flexibles set zu haben, dass der D800 qualitativ ebenbürtig ist
(14-24, 16-35, 17-35, 28-70, 24-70, 35-70, 70-200 1 und 2, 80-200 alle versionen, 24-28-35-50-85 1.4 bzw. 1,8 bei 50 und 85, 105 u 135 DC, 200/2 und noch die ganzen makrozeugs.. das sind mal ungefähr die objektive, die man als "gut" oder "sehr gut" bezeichnen kann, es gibt auch gute tamsiginas, aber ich hab kein überblick über alle linsen :lol:)

aber der TO hat sich schon verabschiedet,.. :(

Auch unerfahrene Knipser sollten eine gute Kamera kaufen. Das bringt immer was, auch wenn es nur Spaß ist.
Die D800 ist die richtige Wahl.
Billiger gibt es so viel Bildqualität nirgends zu kaufen.
An der Aussage ist nichts auszusetzen, nur hat das mit Beratung nichts mehr zu tun. Wenn er Jubel und uneingeschränkte Zustimmung möchte ohne jeglichen kritischen Einwand, soll er bitte Muttern oder Oma fragen.
Nur ganz nebenbei, die Datenmenge, die eine D800 produzieren wird, ist auch nicht mit jedem PC zu verarbeiten. Das sollten Einsteiger auch bedenken. Da ist man schnell bei einem neuen. :)

Deinen letzten Satz habe ich nicht verstanden. Entweder bist du Vorabtester von Nikon oder du äußerst nur Mutmaßungen.

Du Neider Schnuggi was für ein Kosename machst einfach nur schlechte Laune

Ich werde mir noch 2 zooms und mindestens 2 festbrennweiten zulegen und wenn die fotos nur schon genau den tick besser werden den ich bei der D80 vermisse ist mir völlig egal ich habe nicht gefragt welche den dienst auch erfüllen würde sondern ob und wieviel besser die d800 ist

Solche Leute wie Du mit der dargestellten Überheblichkeit sind einfach nur zum Lachen und ich habe solche Sticheleien und Provokationen aus Neid nicht nötig Kindergartenzeugs und meine Verwandten musst Du ja auch nicht beleidigen sonst wird es ungemütlich also lass Deine Ergüsse an anderen Orten aber nicht hier :evil:

Kauf die d800 und wenn sie dir dann doch nicht zusagt, verkaufst du sie wieder. Der verlust wird nicht allzu gross sein.

irgentwie ein unötiger Threat
mit etwas Eigeninitiative hätte sich die Frage selber beantwortet

wäre das selbe
ist der unterschied von einem Pentium 4 Prozessor zu nem I7 groß:confused:

irgentwie ein unötiger Threat
mit etwas Eigeninitiative hätte sich die Frage selber beantwortet

wäre das selbe
ist der unterschied von einem Pentium 4 Prozessor zu nem I7 groß:confused:

Ja irgendwie verstehe ich das auch nicht.
Völlig blank und zu bequem sich mal ansatzweise einzulesen und mich auch noch als neidisch darzustellen befremdet mich schon etwas. Zumal ich genügend Glas und Co besitze und genügend Referenzen aufweisen kann. Ich kenn den Typen nicht mal und hab ihm auch nicht versucht die D800 auszureden. Jeder kann kaufen was er möchte.
Manche vertragen es einfach nicht wenn man anderer Meinung ist oder ihnen einen anderen Blickwinkel zeigen möchte.
Eine seltsame Diskussionskultur.
Zurück zum Thema:
D800? Klar, tolle Kamera. Hat die meisten Pixel im Kleinbildsektor.
Unbedingt kaufen.
Ich empfehle dazu noch: 24/1,4; 35/1,4; 50/1,4; 85/1,4; 200/2 als Festbrenner. Das die heiligen Drei als Zoom. Perfekt für absolut Jeden.
Jetzt sind wir alle glücklich und gehen Fotografieren.
;)

Kauf die d800 und wenn sie dir dann doch nicht zusagt, verkaufst du sie wieder. Der verlust wird nicht allzu gross sein.
Das ist besonders so, wenn man einer der ersten ist, der das Ding haben muss. Wenn die Straßenpreise dann wie üblich 20 % unter UVP gefallen sind, wird man sowas sicherlich mit ganz geringen Verlusten wieder los... Wer neue Technik als erster haben muss, bezahlt dafür den entsprechenden Preis. Wer warten kann, bekommt es günstiger. Mein 24-70 kam in den ersten Wochen auch 1829 €. Wenn ich es gebraucht verkaufe, interessiert das aber niemanden und der Gebrauchtpreis richtet sich u. a. nach dem derzeitigen Neupreis. Von daher kann ich Deine Annahme nicht so ganz bestätigen.

Björn

Ich finde das super! Um so mehr Leute die D800 kaufen, um so massiver wird sie dann bald im Gebrauchtsektor angeboten. Also - unbedingte Kaufempfehlung!

Der TO scheint den Sinn des Forums nicht begriffen zu haben, und fasst es als Neid auf, wenn man ihn darauf hinweist, dass es ein etwas günstigerer Body wahrscheinlich auch tun würde (immerhin hat er ja genau geschrieben das man hier nur "Ja" oder "Nein" schreiben darf :)). Ich bezweifle mal, dass die D800 (kann man die überhaupt schon irgendwo kaufen?) wirklich "2-3 Blendenstufen besseres Rauschen" hat als die D700. Das ist doch utopisch, bzw. es würde mich sehr überraschen.

Aber vlt. ist er ja sagenhaft reich, möchte nur das beste und will eh incl. Objektive an die 10000€ investieren (Da gäbe es ja auch nichts dran zu kritisieren - Anfänger hin oder her). Dann hätte er sich die Fragerei hier aber auch sparen können. Ein Besuch beim Fotohändler - und der hätte ihm dann schon das richtige eingepackt.

Darüber kann man doch nur lachen. Nach seiner Diktion zu schließen, scheint sich wirklich um einen äußerst gestreichen Zeitgenossen zu handeln, der sich nicht einmal entblödet die Nicknames anderer User zu kritisieren.
Gut, wenn so einer weg ist.

Grüße

Aber vlt. ist er ja sagenhaft reich, möchte nur das beste und will eh incl. Objektive an die 10000€ investieren (Da gäbe es ja auch nichts dran zu kritisieren - Anfänger hin oder her). Dann hätte er sich die Fragerei hier aber auch sparen können. Ein Besuch beim Fotohändler - und der hätte ihm dann schon das richtige eingepackt.

Eben...
Der wollte halt mal ein bißchen auf den Putz hauen, soll er doch, das eine wie das andere, wenns schee macht..:lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten