• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F Von D7100 auf D500 wechseln, gute Idee?

R_Crawley

Themenersteller
Hi Leute,

ich fotografiere aktuell noch mit einer D7100. Zu 90% Motorsport mit meinem Sigma 100-400 C. Ich wünsche mir schon länger einen etwas besseren Body, vor allem mehr fps, besserer AF und ein besser in der Hand liegendes Gehäuse wäre schön. Vor der Z-Zeit habe ich immer von einer D500 geträumt, die war mir aber immer zu teuer.

Nun würde mir ein sehr guter Freund seine alte D500 zu einem Freundschaftspreis von 500€ anbieten. Die Kamera hat unter 50.000 Auslösungen und sieht noch aus wie neu. Ich hätte eigentlich sofort ja gesagt aber ich zweifle ob ich die 500€ noch mal in Nikon F investieren sollte oder das Geld lieber zur Seite lege, weiter spare und irgendwann zu einer z.b. Z6II greifen sollte. Irgendwie würde es sich falsch anfühlen noch mal (immerhin) 500€ in F zu investieren, wenn ihr wisst wie ich meine. :D

Nachteil wäre allerdings, dass ich budget-technisch da noch ne ganze Weile warten müsste und ich auch einen Adapter bräuchte. Da ich relativ oft zwischen 300-400mm fotografiere, müsste ich beim Wechsel auf eine Z6 auch zusätzlich schauen, ob mir das 100-400C noch reichen würde oder ich da sogar noch mal ne ganze Menge Geld für ein anderes Objektiv ausgeben würde.

Würdet ihr für den guten Preis auch jetzt noch mal eine D500 kaufen? Oder definitiv heutzutage einfach auf Z sparen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Die "500€" wären ja nicht auf einen Schlag verloren, was du wirklich einbüßt ist 'nur' der ständig tickende Wertverlust. Ich würde grob schätzen, bei sorgsamen Umgang mit der D500 müsstest du mit etwa 50€ pro Jahr rechnen?!

Und dementsprechend stellt sich die Frage, ob dir das
einen etwas besseren Body, vor allem mehr fps, besserer AF und ein besser in der Hand liegendes Gehäuse wäre schön.
…jährlich einen Betrag von 50€ wert wäre?

Die D500 ist für Action und Sport noch immer eine hervorragende Kamera. Wechselst du auf Z, musst du WESENTLICH mehr Geld in die Hand nehmen, denn für 500,- bekommst du im Z-System wenig bis nichts. Und wenn du die 400mm an der D7200 brauchst, wirst du wohl im Z-System zum 180-600mm greifen müssen.
Nimm die D500. Das ist wirklich eine tolle Kamera.

wirst du wohl im Z-System zum 180-600mm greifen müssen

Wäre evtl. eine Z50 dann noch eine Option? Ich könnte das 100-400 weiter nutzen, da weiterhin DX und die liegt preislich gebraucht kaum über den 500€, die mich die D500 kosten würde.

Die Z50 wäre ja auch in allem besser als meine D7100 und in fps auch auf Augenhöhe mit der D500, wenn ich es richtig sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Empfehle dir die D500, hatte ich selbst -ist eine tolle Sport Kamera.
Denke auch die Z6II ist für dich nicht so optimal, die 3. Generation dürfte da besser geeignet sein,
also wärs für mich klar die D500 zu kaufen und vielleicht nächstes Jahr auf Z zu gehen.
Ein großer vorteil der Z sind schon die super Objektive die auch entsprechend kosten.

Wäre evtl. eine Z50 dann noch eine Option? Ich könnte das 100-400 weiter nutzen, da weiterhin DX und die liegt preislich gebraucht kaum über den 500€, die mich die D500 kosten würde.

Die Z50 wäre ja auch in allem besser als meine D7100 und in fps auch auf Augenhöhe mit der D500, wenn ich es richtig sehe.
Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der eine Z50 im Action- und Sportbereich einsetzt. Insofern würde ich auf den user "negativ" in Beitrag #6 vertrauen, der zumindest eine Zfc im Praxiseinsatz hat.

Ich habe die Zfc. Die soll ja so ähnlich sein wie die Z50. Für Sport kann ich sie nicht empfehlen. Da ist meine D7500 um Welten besser.

Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der eine Z50 im Action- und Sportbereich einsetzt. Insofern würde ich auf den user "negativ" in Beitrag #6 vertrauen, der zumindest eine Zfc im Praxiseinsatz hat.

Ok, danke euch dafür! Dann lasse ich die Z50 außen vor. Am liebsten würde ich ja einfach die D500 nehmen aber da praktisch alle um mich herum gewechselt haben, kommt mir das einfach nicht mehr zeitgemäß vor. Ist wahrscheinlich mehr ein Gefühl als was anderes. :D

Aber ja, wenn ich mal Z nicht beachte ist es sicherlich ein Upgrade von D7100 auf D500. Ich würde die Kamera mit dem Original Batteriegriff bekommen. Wenn ich den vllt. noch für 100€ los bekomme, wären es effektiv 400€. Da kann man ja eigentlich nicht meckern für eine D500.

Den BG zu verkaufen wäre ein Fehler, gerade beim Sport. Bei manchen Gehäusen erhöht er auch die Serienbildrate. Der BG musste mal teuer dazu gekauft werden. Ich versteh's nicht.

So, war in der Mittagspause mit dem Kumpel was essen und haben uns jetzt auf 450€ für die D500 geeinigt. Ich denke, für den Kurs ist selbst ein F-Body kein rausgeschmissenes Geld in 2024. :) Und wenn ich nächstes Jahr auf Z wechseln könnte finanziell, werde ich keinen großen Verlust machen wahrscheinlich.

Vielen Dank für eure Tipps

selbst ein F-Body kein rausgeschmissenes Geld

SELBST ein F-Body… Als könnte man sich nicht mehr trauen mit einer DSLR vor die Tür zu gehen.

Es ist echt krass was Marketing und Influencer schaffen. Die vielleicht beste DX DSLR aller Zeiten, die vor wenigen Jahren noch höchst begehrt war, ist plötzlich anscheinend kaum noch zum fotografieren geeignet. Selbst für den Spottpreis von 450€ wird noch mit der top Kamera gehadert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten