Er hat schon angedeutet das ich die D500 ihm auch wieder zurück geben kann, falls ich sie danach nicht mehr möchteKönnte gefährlich sein.
Also ich kann ja nur für mich sprechen/schreiben, aber wenn man mal den Reiz des Neuen ausblendet, ist die Gefahr aus meiner Sicht überschaubar

Ich spoiler mal ein wenig, was du vermutlich feststellen wirst... Mit der Z6 III und dem 180-600 hast du schon deutlich mehr in der Hand, als bei der D500 mit 100-400. Du wirst bei genauer Betrachtung sehen, dass der Hintergrund bei der Z6 III ein wenig weicher wird und das Bild ohne weitere Nachbearbeitung vermutlich etwas brillanter wirkt. Durch die höhere FPS-Rate der Z6 III wirst du deutlich mehr Bilder auf die Karte ballern, als bei der D500, sofern in beiden Fällen die Speicherkarten es zulassen.
Was du vermutlich nicht feststellen wirst, ist ein signifikanter Unterschied in der "Trefferquote". Sofern der AF beider Kameras sauber auf die Situation eingestellt wurde, dürfte sich da eigentlich kein Unterschied bemerkbar machen, außer!! durch die höheren FPS hast du einfach in Summer mehr scharfe Bilder und eventuell sogar auch einfach ein oder zwei Bilder mehr, wo die Millisekunde über einen gefälligeren Bildaufbau entschieden hat.
Wenn du dann mal mit ein oder zwei Tagen Abstand abwägst, was dir die eventuell größeren oder kleineren Vorteile der Z6 III mit dem 180-600 für ein Loch in die Kasse reißen würden, könnte das Thema durchaus "gefahrlos" sein...
Wie gesagt unter dem Aspekt, dass du Motorsport fotografierst, an anderer Stelle, sieht das Thema D500 vs. Z6 III eventuell völlig anders aus!