• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von d5000 auf d5100 wechseln?

ich hatte auch die d5000 und jetzt die d5100, wie schon unzähligemale gesagt im hi iso ist die kamera ein hammer.
ich persönlich finde aber auch das sie in jeder situation etwas mehr details liefert! HD Video war für mich ein mini grund, weil ich mir denke wenn ich wirklich gerade mit der cam unterwegs bin und etwas sehe was unbedingt bewegt sein soll macht das ganze schon was her(aber wie gesagt eher ein mini grund, bin nicht soo der filmer)

für mich war der größte grund umzusteigen das handling, viele verfluchen es aber ich liebe es(kann durch einen nerfenschaden der linken hand keine feinmotorischen dinge machen) es war für mich eher umständlich ne normale cam zu verwenden!
aus der sicht ist die cam für mich wie ein maßanzug :D:D:D und das war auch der hauptgrund!hätte sie ein "normales"design gehabt, hätte ich sie sicher nicht gekauft!

Ich benötige alles für meine Sprachreise nach England die über 9 Monate geht. Werde wohl von Landschaften bis Städte alles ablichten.*

Fragen wir mal anders: was gefällt Dir an der D5100 besser als an der D5000? Wenn dies gute Gründe für dich sind, dann kauf sie dir.

für mich war der größte grund umzusteigen das handling, viele verfluchen es aber ich liebe es(kann durch einen nerfenschaden der linken hand keine feinmotorischen dinge machen) es war für mich eher umständlich ne normale cam zu verwenden! aus der sicht ist die cam für mich wie ein maßanzug :D:D:D und das war auch der hauptgrund!hätte sie ein "normales"design gehabt, hätte ich sie sicher nicht gekauft!

Das tut mir leid für dich - aber ich verstehe nicht genau, wie das gemeint ist. Was kann die D5100 besser als die D5000 in diesem Bezug? Weil links keine Knöpfe mehr sind und diese nach rechts abgewandert sind?

ich würde sagen, statt eines neuen bodys solltest du dein geld in objektive investieren.
und wenn es schon ein neuer body sein soll, hol ihn dir wenigstens mit einem 18-105 VR.

ich würde sagen, statt eines neuen bodys solltest du dein geld in objektive investieren.
und wenn es schon ein neuer body sein soll, hol ihn dir wenigstens mit einem 18-105 VR.

Denkst du denn nicht das ich mit:

- 18-55 Nikon
- 35 mm Nikon
- Sigma 70-300

besser aufgestellt bin als mit einem "Alleskönner" ?

Danke für die tolle Beteiligung hier :top:

Das 18-105mm ist in allen belangen besser als das 18-55 ;)

Oh das hätte ich nicht gedacht Herr Doktor :eek:

Bei Amazon:

D5100 = 650 EUR
D5100 + 18-55 = 740 EUR
D5100 + 18-105= 850 EUR

dazu wollte ich gerne dann das Sigma 70-300 haben - 155 EUR

Ist insgesamt ne teuere Angelegenheit, oder auf body verzichten :ugly:

Finde das Display haber echt gut... echt nicht einfach :ugly:

Nur schon wegen dem Knack scharfen Monitor und dem schnellen AF im Live View ( Nikkore) ist ein Umstieg gerechtfertigt.

Da bringt dir die D5100 keinen großen Mehrwert. Genauso ist das 70-300 kein Makro, auch wenns draufsteht ;)
Da würde die D7000 oder die D90 mehr Sinn machen mit einem richtigen Makro-Objektiv...

Das 18-105mm ist in allen belangen besser als das 18-55 ;)
Nein, Makro ohne Hilfsmittel kann das 18-55mm besser: Das 18-55 kann 1:3,2, das 18-105 nur 1:5 (Abbildungsmaßstab laut Datenblatt).
Aus Erfahrung weiß ich, dass diese 1:3,2 schon ziemlich viel sind und oft sogar ein Makro ersetzen, zumal auch da die Qualität überzeugend ist.

Nein, Makro ohne Hilfsmittel kann das 18-55mm besser: Das 18-55 kann 1:3,2, das 18-105 nur 1:5 (Abbildungsmaßstab laut Datenblatt).
Aus Erfahrung weiß ich, dass diese 1:3,2 schon ziemlich viel sind und oft sogar ein Makro ersetzen, zumal auch da die Qualität überzeugend ist.

Super, noch ein Grund mehr :ugly:

Aufgenommen mit Sigma 70-300, das würde mir schon reichen.

Ich hab das Sigma 70-300 APO an der D5000, damit bin ich persönlich zufrieden.

Ich würde statt des 18-55 eher das 18-105 nehmen, + 70-300 Sigma. Und Dein 18-200 ganz weit weg... ;) Danach würde ich mich erst für ein neues Gehäuse entscheiden.

Aber, es ist Dein Geld und Deine Entscheidung, da mußt DU durch :top:

Ich hab eher das Gefühl der TO wollte nur Zustimmung um seine Entscheidung zu rechtfertigen ;)
Rational spricht viel mehr für neue Objektive als für einen neuen Body!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten