• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Von Canon zu Sony?

Naja, die Ergebnisse kann ich nur teilweise nachvollziehen und er scheint auch nur unter Standardbedingungen getestet zu haben. Wird es dunkler oder man misst nicht mittig, kann die Einschätzung schon wieder eine ganz andere sein, als da angegeben. Dennoch, danke für den Link.
 
An dem ganzen Adaptergedöns gibt es soviel Variablen (Firmwarestände Kamera/Adapter/Objektiv, Fertigungstoleranzen), dass es einem schlecht werden kann. Du hast es selbst geschrieben, mc11 verhält sich anders als Metabones mit dem gleichen Objektiv am gleichen Body. Hast Du mal den AF bei Gegenlicht probiert? Auch da gibt es Unterschiede;). Unter den Adaptern, und im Vergleich zum nativen Linsen. Den Link von vorher kenne ich. Hatte auch mal eine a7r2 + Metabones/mc11 + Sigma 24/35/50 Art + EF 501.8, ef402.8, ef100–400 dazu ein Sony fe28, FE55 1.8, Fe70200 f4, fe16–35gm als Vergleich. Mein Resümee: Adapter nerven, sind eher ein Fluch als ein Segen. Im Vergeich zum nativen Objektiven gibt’s sehr wohl Unterschiede: Pumpen beim Telebrennweiten und bei Low Light (hier gab es auch einen enormen Unterschied zwischen mc–11 [einfach schlecht] und Metabones [gut, aber nich so gut wie Native Fe Objektive]), Pumpen und Fehlfokussierungen bei GegenLicht (native Objektive funktionierten tadellos), AF–c ging gar nicht. Meine Konsequenz: Adapterlösung wieder weg, nur native FE Objektive verwenden.

Aus meiner Sicht ist es unmöglich eine konkrete Aussage zu diesem Thema zu treffen, deshalb kann es auch keine gescheite Informationsquelle geben. Bei den Berichten fehlen die Informationen zum Testszenario, die Informationen (zum Teil) zum den Firmware Ständen Adapter, Objektiv, Kamera (ändert sich hier etwas, sind die Ergebnisse obsolet), der Vergleich zu der Funktion an den nativen Bodys. Willst Du die die Arbeit (und die Dauernde Pflege) machen? Kansst Du dir vorstellen, dass es irgendjemand auf der Welt macht? Ein kommerzieller Anbieter wird sicherlich keine objektiven Ergebnisse liefern. Was hilft ist glauben und im Nachhinein selbst testen.
 
Also wo ich sagen muss, dass es quasi uneingeschränkt funktioniert, sind die Sigma Art Objektive am MC 11 mit neuester Firmware.

Aber die Frage wird sich eh bald erledigt haben für mich: Ich war heute mit der A7M3 raus und selbst mit dem Adapter war es ein Traum. Ich werde definitiv ganz zu Sony wechseln, so dass ich dann wohl bald mehr und mehr native Objektive haben werde.
Es ist wirklich das erste mal in meiner Fotografie-Karriere so, dass ich richtig erleichtert bin, erleichtert in dem Sinne, dass so vieles worüber ich mich geärgert habe oder was Umstände gemacht hat einfach von mir abfällt, weil es mit der Alpha nicht mehr da ist.

Für den Übergang ist der Metabones allerdings für mich ausreichend.
Auch Ritter auf Pferden, die im Galopp auf mich zugeritten kamen, konnte ich mit AF-C verfolgen (in diesem Fall mit einem Canon 135 2.0).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten