"Radikales downgrade" - gehts vielleicht noch eine Nummer größer? 56/f1,2, 23/1,4 und 10-24 sind keine "Billiggurken", sondern sehr gute Objektive. Man muss schon echte Trümmer von Canon kaufen, um die BQ zu übertreffen.
Er hatte ein 2,8/70-200 und ein 4/11-24. Beides gute und teure Linsen für die er faktisch keinen echten Ersatz angeschafft hat. Für meine Begriffe ist das ein radikales Downgrade; über die Qualität der neu erworbenen Linsen habe ich dabei kein Wort verloren.
Aber was red ich, es ist im Grunde schnurzegal, womit jemand fotografiert, die Fixierung aufs Equipment und die Wichtigkeit, mit der hier Marken verteidigt werden, ist komplett lächerlich. Canon- Verteidiger: Dann nehmt halt Eure Canon, das hier ist halt das Forum für Fuji. Die meisten außer vielleicht Torn und 2 andere mögen ihre Fuji. Wenn ihr glaubt, es ist Canon: nur zu. "Komm spielen" (oder wie war der Spruch nochmal?)-
Vielleicht schaust du mal in mein Profil? Ich mag Fuji auch, aber es ist nicht so, dass bei Fuji alles gut wäre, und bei Canon alles schlecht.
Marken sind für die Ergebnisse der Fotografie zu 97% irrelevant. Wenn ihr mit Eurer Kamera etwas schafft, was über das nichtssagenden Einerlei aus Millionen langweiliger, einfallsloser Blümchen-, Vögelchen-, Katzen- und "da war ich neulich"- Fotos hinausgeht, wirds an Euch gelegen haben, nicht an der Kameramarke. Wer mit 2-3 guten Objektiven (müssen nicht die besten der Welt für 2900 Euro sein, muss nicht der Sensor mit 17 Blenden Dynamik sein) keine guten Fotos hinkriegt, möchte bitte nicht die Welt mit Fragen wie "soll ich von X auf Y umsteigen" nerven, sondern mal überlegen, was zu fotografieren sich eigentlich lohnt.
Der Rest ist Gear Porn. Aber sowas will hier keiner hören, kommt dem Besitzwunsch nach "the next big thing" nicht so doll entgegen![]()
War das jetzt ein Selbstgespräch, oder richtet sich das an den TO?