• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von Canon zu Fuji - Denkanstöße

Die sind doch Äquivalent in der Lichtausbeute!…..aber nicht doch in der Schärfentiefe… so wie ich das verstehe, kann der TO durchaus mit weniger Schärfentiefe leben……
 
Dann bring mal Beispiele für deiner Meinung nach optisch gleichwertige Linsen, sind ja hier nicht im Forum für Deutsche Rechtschreibung (aber danke für den Hinweis) :)

Das ist aber nicht so einfach, du beziehst dich vielleicht ausschliesslich darauf eine äquivalente Freistellung zu erzielen und willst mit einer lichtschwächeren Canon Linse vergleichen?
Das hinkt dann aber viel mehr, da die optische Qualität von Fuji weit über den lichtschwächeren Canon Linsen liegt. Und die Lichtstärke bleibt ja die selbe, wenn sie auch nicht gleich freistellt..
Somit ist mein Vergleich relativ gut, aber vielleicht hast du ja einen besseren?

Edit: Deinen letzten Post nicht gesehen - dh. du möchtest alle andern Qualitätsfaktoren ausser Acht lassen? Na dann hinkt mein Vergleich natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Deinen letzten Post nicht gesehen - dh. du möchtest alle andern Qualitätsfaktoren ausser Acht lassen? Na dann hinkt mein Vergleich natürlich

es geht darum, dass man mit einer kleineren eintrittspupille leben muss, sonst verliert man sogar bei dem größer vergleich. schau dir im Extremfall die MFT Pro Objektive an. Da wird es dann viel größer und schwerer als bei FF. Da gewinnt man nichts mehr.
Für Größenvorteile daher meine Empfehlung die F2 Linie von Fuji. (Gäbe es F3 Objektive bei Canon wären die auch nicht viel größer)
 
Also wenn ich mir jetzt mal die XT2 mit dem 23 1.4 ansehe, ist das doch noch schon deutlich kleiner als meine Fünfer mit 35 1.4. Es muss jetzt nicht MFT sein, kommt wegen des Sensors sowieso nicht in Frage. Die Größe von Fuji ist da schon ok so.
 
Kameraphysik ist mir ein Begriff. Jedenfalls interpretierst du meine Wünsche schon fast wieder zu extrem - es darf ruhig Abmessungen haben, die der Qualität entsprechen, schön wäre aber natürlich kleiner, leichter, günstiger als das vorhandene Canon-KB-Zeug.
 
ich glaube nicht, dass du bei den f2 Objektiven bei Prints irgendwelche Qualitätsprobleme erkennen kannst. Die Beschwerden finden auf sehr hohem Niveau statt. Ich drucke bis 120 cm breite und es gibt keine Probleme mit der Bildqualität. Vergleichen kann ich mit FF sowohl sony mit der Zeiss Linie als Nikon mit den Sigma Arts.
 
@tde
Du willst dem TO die f2 Linsen nahe bringen, weil die 1.4 sowieso nicht KB-Äquivalent sind? Irgendwie verstehe ich dich in der Sache nicht so ganz.
Wenn der TO 1.4er Linsen will, dann will er oder braucht das eventuell. Ganz egal wie gross oder klein die Gewichtsersparnis gegenüber dem alten System ist.
 
Warum nicht, empfehlen kann mans ja, wenn jemanden 1 Blende weniger Freistellung nicht stört gehts vielleicht mit 2 weniger auch..
Kommt immer drauf an was einem wichtiger ist oder wie flexibel man sein will.
Viele haben auch die f2 zusätzlich, hatte ich auch eine Zeit lang..
 
Auch die Empehlung zur X-E3 verstehe ich nicht? Gerade das ist eine Kamera für Liebhaber. Warum reiten manche so extrem auf der Größe rum? Die X-T2 ist kleiner und leichter als eine dicke Canon-Berta und das macht sich im Laufe des Tages in der Hand und in der Tasche bemerkbar.
Mir hat der Wechsel zur „schweren“ X-T2 mit XF56 von 5DIII und 85L gesundheitlich sehr viel gebracht (Dauertennisarm endlich auskuriert).
Ich kann mir vorstellen, dass Florian auch mit den „dicken“ Objektiven ein Aha-Erlebnis haben wird, denn die wiegen trotzdem einiges weniger als die L-Klopper.
 
Ich habe mir die die XT-2 heute morgen eine Stunde lang angesehen und mit den üblichen Verdächtigen mal ein wenig bespielt. Macht schon einen sehr guten Eindruck, auch von der Bedienung her. Das ist keine große Umstellung.

Jedenfalls bin ich jetzt auf der Suche nach der XT-2, das 10-24 hab ich mir schon ergattert. Das tut erstmal, solang bis das 8-16 kommt und dann kann man immer noch umsteigen.
Sobald dann der erste Canon-Kram weg ist, halt ich noch Ausschau nach den anderen Linsen. Sicher erst einmal 18-55 (weil ich einfach glaube dass es reicht) und ganz sicher das 23 1.4.

Falls also jemand eine saugeile Canon-Ausrüstung benötigt... schaut morgen mal in den Angebotsbereich :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Größe und Gewicht zu sparen, geht nur ein Systemwechsel...

Widerspruch: 70-200/2.8 --> 70-200/4.0
und ebenso: 24-70/2.8 --> 24-70/4.0
und dann 35mm/1.4 --> 35mm/2.0

Das 70-200/4.0 ist äquivalent zum 50-140/2.8 von Fuji; und etwa 300g leichter und 700 Euro billiger (y)

Das 24-70 ist immer noch ein dicker Klopper, zugegeben :)

Die Objektive von Canon haben meist eine bessere Autofokus-Performance; viele Fujinons haben noch einen Stangenfokus (okay, ich komme mit dem 35mm/1.4 trotzdem zurecht).

Probiers einfach aus, wir sprechen in 7-8 Monaten nochmal!
 
Auch die Empehlung zur X-E3 verstehe ich nicht? Gerade das ist eine Kamera für Liebhaber. Warum reiten manche so extrem auf der Größe rum?

Ääh ja...warum bloß....vielleicht um die großen schweren Klopper loszuwerden ? Völlig irrwitziger Gedanke oder ? Und warum die X-E3 was für Liebhaber (Liebhaber von was ?) sein soll, muss man nicht verstehen. Die X-E3 ist die konsequente Weiterentwicklung was Technik, Größe, Gewicht und Bildqualität betrifft. Für mich DER Grund schlechthin um auf Systemkamera zu wechseln.
Von dem 5x Canon-Klopper zur X-T2 wär mir der Unterschied nicht groß genug. Ich will einfach weniger schleppen, und zwar deutlich weniger. Wenn du dann noch 2-3 Objektive mitnimmst zählt jedes Gramm.

Größenvergleich (man beachte auch insbesondere die Gramm-Anzeige):
http://j.mp/2Jkyo3L

Von dem Canon-Klopper zur X-E3 ist es immerhin ungefähr ein halbes Kilo - das ist richtig Tinte im Füller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Widerspruch: 70-200/2.8 --> 70-200/4.0
und ebenso: 24-70/2.8 --> 24-70/4.0
und dann 35mm/1.4 --> 35mm/2.0

Die Zooms sind dann zwar leichter, aber nicht kleiner. Länge bleibt und der schwere große Body auch.

Probiers einfach aus, wir sprechen in 7-8 Monaten nochmal!

Bin dabei.
Ich muss auch zugeben, dass es mir auch ein wenig ums Geld geht. Ich bin zwar nicht zwingend drauf angewiesen, aber 9000€ an Ausrüstung, die ich kaum nehme, weil ich keine Lust auf die großen Sachen habe, sind zum Rumliegen auch etwas schade. Die Fuji-Sachen kann ich für 4000 realisieren, sie sind kleiner und leichter und neue, gute Linsen kosten nicht ganz soviel wie bei Canon. Tut dem Gewissen dann nicht ganz so weh.
 
Habe selbst auch meinen Canonkrempel verkauft nachdem ich mehrere Monate beide System parallel betrieben habe.
Am Ende ging mir die Canon 5D MKIII nur noch auf den Keks :lol:

Ich hätte nie gedacht das ein elektronischer Sucher mich so faszinieren kann.
Man sieht sofort wie das Bild fertig aussieht, und kann so immer perfekt seine Bilder vor dem abdrücken komponieren.
Ist man das erstmal gewohnt will man eigentlich keinen DSLR Sucher mehr :D
Ich hattte es zwar zwischenzeitlich nochmal mit einer Nikon D800 probiert, aber das war am Ende dann doch auch nichts.

Jetzt habe ich mir ein komplettes Fujisystem aufgebaut und habe für meine Portraits (wenn eben noch mehr Freistellung erwünscht ist) noch eine Sony FF.
Ansonsten bin ich aber immer noch begeistert.
Die Fuji macht einfach Spass, man hat sie gerne dabei ;)

Mir ist genauso wie Illuminator gegangen und wollte nach der Doppelnutzung die 5DIII gar nicht mehr in die Hand nehmen.

Nur so eine tolle Ausrüstung wie Illuminator habe ich (noch) nicht... :D
 
Es ist interessant, wieviele Leute aus dem Canon-Forum mir hier bekannt vorkommen - Illuminator76 und Sithlord, beides doch eingefleischte Canon-Koryphäen... :D

Gut. Um mal den neusten Stand zu berichten - X-T2 gebraucht vom Händler mit 4000 Klicks sowie 10-24 von einem Nutzer hier sind bereits erworben. Rest dann sobald die ersten Canon-Sachen fort sind.
 
Ääh ja...warum bloß....vielleicht um die großen schweren Klopper loszuwerden ? Völlig irrwitziger Gedanke oder ? Und warum die X-E3 was für Liebhaber (Liebhaber von was ?) sein soll, muss man nicht verstehen. Die X-E3 ist die konsequente Weiterentwicklung was Technik, Größe, Gewicht und Bildqualität betrifft. Für mich DER Grund schlechthin um auf Systemkamera zu wechseln.

Nicht jeder mag den Ragefinder-Style und daher empfinde ich sie schon eher als Liebhaber-Kamera.
Schön, dass Du so viel Freude an der Kamera hast (y) Weiterhin viel Freude. Florian hat sich inzwischen auch entschieden.
 
Es ist interessant, wieviele Leute aus dem Canon-Forum mir hier bekannt vorkommen - Illuminator76 und Sithlord, beides doch eingefleischte Canon-Koryphäen... :D

Gut. Um mal den neusten Stand zu berichten - X-T2 gebraucht vom Händler mit 4000 Klicks sowie 10-24 von einem Nutzer hier sind bereits erworben. Rest dann sobald die ersten Canon-Sachen fort sind.

:lol: Ich sag jetzt nichts :ugly:

Viel Freude mit der Kamera (y)
 
Sehe mir grad mal die paar Testklicks an, die ich im Laden gemacht hab -dummerweise war die Kamera auf jpg gestellt, nicht auf Raw - hatte auch einiges an ISO 6400 dabei. Also das sieht wirklich ordentlich aus. Das Rauschen wirkt ganz anders als bei Canon - jedenfalls kaum störend. Freistellung vom 56 1.2 ist ziemlich cool. 23 1.4 stelt auch ganz annehmbar frei - natürlich nicht so cremig wie ein 35 1.4 an KB.
Ich denke, ich kann damit leben.
Werd ich auch müssen :lol:

Ein wenig schade find ich, dass Capture One die Fuji Bodies zwar unterstützt, es aber keine Linsenprofile gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten