(...)
Von daher wäre es imo optimal, wenn man die 7D aus dem Programm nimmt
und die beiden Modellreihen zusammenlegt
die haben das segment doch grade erst in die 60D und 7D aufgesplitet weil es einfach schwierig ist ein modell preislich und feature mäßig so zu platzieren das sowohl profis als auch amateure mit der kamera vollkommen glücklich werden können und passend bedient werden.
die features der 7D sind nicht grade billig...vorallem der 100% sucher und die entwicklung des AF werden sicher einiges vom mehrpreis ausmachen. dazu kommt die abdichtung, geschwindigkeit usw. noch dazu braucht nicht jeder eine derartige ausstattung und hat mit einer xxD eine günstige alternative die immernoch ein upgrade zu den dreistelligen darstellt.
für mich macht es so mehr sinn als vorher mit der 50D gleich zwei marktsegmente aufeinmal abdecken zu wollen...irgendwo müsste man bei einer solcherart platzierten 70D ggü. der 7D zwangsläufig abstriche machen und würde am ende immernoch teurer sein als die 60D.
würde die 70D wieder deutlich über der 60D platziert müsste die 7DII auch deutlich nach oben rutschen, mehr features in richtung 1D bekommen und würde nochmals näher oder über die 2000€ rutschen. dann wäre die lücke zwischen 70D und einer dreistelligen aber wiederrum zu eklatant.
IMO macht die momentane aufteilung sehr viel mehr sinn als die alte variante...vorallem da die konkurrenz ähnlich aufgestellt ist. das sich eine 70D etwas in richtung D7000 orientieren wird bezweifele ich nicht...aber ich würde nicht erwarten das die aufteilung in xD/xxD grundsätzlich wieder fallen gelassen wird weil man mit einer solchen kamera wieder nichts mehr gegen die D300s im programm hätte.
lassen wir die kirche mal im dorf...die 7D ist mehr "profikamera" als es die 50D oder 40D jemals war und genau das zeichnet sie ja auch aus...genau deswegen würde ich auch nicht erwarten das eine 7DII auf absehbare zeit mit klappmonitor daher kommt!

Zuletzt bearbeitet: