mit welcher Kamera könnte ich denn problemlos mein altes Canon 50mm weiter verwenden
Wie gesagt, sind Canons EOS-Kameras für diesen Zweck nicht geeignet. Kann sein, daß andere DLSMs, z.B. von Sony, dafür eher in Frage kommen. Kenne mich da aber nicht weiter aus, ich adaptiere nicht.
und wie würden z.B. Landschaftsaufnahmen damit wirken
Aufgrund des Cropfaktors von 1,6 bei APS-C hast Du natürlich einen kleineren Ausschnitt, aus 50mm werden 80! Ein modernes EF 50 1.8 STM hat natürlich eine signifikant bessere Abbildungsleistung als das antike FD-Pendant, keine Frage!
Den Autofocus muss ich nicht haben, bin die letzten Jahre auch ohne gut klar gekommen.
Die A1 wurde seinerzeit für die manuelle Bedienung konstruiert, auch zum manuellen Fokussieren! Der Sucher sowie die Mattscheibe sind dafür ausgelegt. Mit heutigen DSLRs kann man ohne weiteres nicht mehr manuell fokussieren. Es ist zwar grundsätzlich möglich, aber meiner eigenen Erfahrung nach eher ungenau. Da hilft dann nur ein Austausch der Mattscheibe gegen eine mit Schnittbildindikator. Oder man fokussiert über das Display mit Hilfe des sogenannten Focus Peakings, da werden die scharf gestellten Bereiche durch eine Kontrastfarbe hervorgehoben. Klappt ganz gut, ich glaube aber nicht, daß es das ist, was Du möchtest!
muss man einen Bildstabilisator haben
Nö, muß man nicht. Eine Sensorstabilisierung im Body ist natürlich nützlich, da dann keine stabilisierten Objektive benötigt werden, d.h. wenn Du Dein FD 50 1.4 an eine Sony mit IBIS (in-body image stabilization) adaptierst, kannst Du damit stabilisiert fotografieren. Canon-Bodys haben kein IBIS, hier müssen entsprechende Objektive mit IS verwendet werden. Die nativen EF-S-Linsen sind aber alle sehr preisgünstig bei dennoch guter bis sehr guter Abbildungsleistung. Man darf auch nicht vergessen, daß Kameras mit IBIS teurer sind als Kameras ohne integrierte Antiwackeleinheit!
Kommen wir mal zu Deinen Vorgaben. Du möchtest ausschließlich Neukauf bei maximal 1000,- € Budget. Kleinbild, was Dir sicher am liebsten wäre, ist dafür nicht zu haben. Mit APS-C dürftest Du aber auch sehr gut klarkommen. An dieser Stelle fällt mir noch die Canon EOS 760D ein (ich habe sie selbst), diese bekommt man neu noch vereinzelt für rund 400 - 500 €. Diese Kamera hat ein Schulterdisplay - d.h. Du stellst einmalig Deine Vorgaben im Menü ein und benötigst das Display dann nicht mehr. Die eingestellten Parameter zeigt Dir das Schulterdisplay an, Du hast je ein Wahlrad für Zeit und Blende, über die Bedienelemente kannst Du ISO und Betriebsart einstellen - das Schwenkdisplay kannst Du eingeklappt lassen! Wäre vielleicht eine Überlegung wert! Und so schlimm ist das "Plastikfeeling" jetzt auch nicht - wir bewegen uns hier in Preisregionen, bei denen man für das Geld einfach keinen Vollmetallbody erwarten kann. Und die M50 sowie die 760D fassen sich recht hochwertig an, da wirkt nichts billig, nichts klappert etc., die Verarbeitung ist sehr gut!
Kommen wir nun zu den Linsen - bei Kauf der M50 bzw. der 760D wäre ein Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC Objektiv (bildstabilisiert) für Canon noch im Budget, auch das sehr gute EF 50 1.8 STM könnte man noch reinquetschen, je nachdem, was der Body kostet. Bei der M50 benötigt man für diese Linsen noch einen EF-S auf EF-M-Adapter, der fällt mit rund 30 € (von Meike) aber nicht weiter ins Gewicht! Zu einem späteren Zeitpunkt kannst Du Dir ja noch das EF 50 1.4 USM zulegen, wenn es unbedingt ein 1.4er sein muß. Das Objektiv gibt's gebraucht schon für unter 200,- €.
Ein lichtstarkes Telezoom würde allerdings nahezu das ganze Budget verschlingen, eine alte Gurke wie das EF 70-210 kann man nicht mehr empfehlen - dann lieber das (bildstabilisierte!) und extrem preisgünstige EF-S 55-250 STM, welches einen ausgezeichneten Ruf genießt!