• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Von 7DMkI auf M??

....weil diese durch die potentielle Schärfeleistung des verwendeten Objektiv überlagert wird.
Dummerweise wurden bei dieser Erhebung nicht-standardisierte Objektive, unterschiedlicher Güte verschiendster Hersteller wild durcheinander verwendet, was jede Vergleichbarkeit bzgl. Schärfe sowieso per se unbrauchbar macht.
Die "DPReview Studio Shot Comparison" ist eben kein wissenschaftlicher Vergleich.
Ist das Fuji 56mm 1.2 wirklich so schlecht im Vergleich zum Canon 50mm EF1.4?

Der Vergleich ist doch in dem Fall sogar ziemlich realistisch, es geht ja nicht um wissenschaftliche Erkenntnisse, sondern darum was man real kaufen kann um damit in der Praxis zu Fotografieren :top:

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Fuji 56mm 1.4 wirklich so schlecht im Vergleich zum Canon 50mm EF1.4?

Ja, das Fuji ist bekanntermaßen so ne Asbach Uralte 90er Jahre Gurke, dass die Leute eher zum 1.8 raten oder dazu gleich das 1.2 zu nehmen...oh..äh...wait... :p

Falsch, die M Kameras haben (bis auf die M6ii) den gleichen 24MP Sensor aus den man u.a. aus der 80D kennt. Aber auch der aktuelle 32,5 MP Sensor hat einen starken Tiefpassfilter vorgeschaltet.

Schön das du mir die Hardware erklären willst die ich seit Jahren selbst nutze...:rolleyes:
Aber nein, der 24MP "Sensor" der M5 etc. ist nicht exakt der gleiche wie aus der 80D.
Ich hatte beides nun lange genug parallel benutzt.
Wenn überhaupt entspricht das komplette Stack wohl eher dem der 77/800D.
Der AA Filter der 80D ist klar stärker als der der M5/M6 etc.. :ugly:
Selbes gilt für 60D vs. M. (PS: habe ich ebenfalls lange parallel benutzt!)

Es ist übrigens schon länger bekannt, dass Canon tw. andere AA Filter je nach Kameraklasse einsetzt.
Und nein, so extrem stark ist der AA Filter der 32MPix Sensoren sowieso gar nicht.
Aber immerhin stark genug um so grauenvolles Moiré wie bei div. Sonys und Nikons zu verhindern.

Glaub was du willst, ich habe für mich den direkten Praxisvergleich und da verlieren die Bilder aus der M6ii was Schärfe, Brillianz und Mikrokontraste angeht nunmal recht klar gegen die aus der X-T3.

(...)

Die "DPReview Studio Shot Comparison" ist eben kein wissenschaftlicher Vergleich.

Ja was denn nun?! :evil:

Quatsch, nutze einfach C1 als Konverter- der ist ganz objektiv bzgl. Nachschärfen sowieso besser als Lightroom und kitzelt aus dem X Trans File das Optimum raus.

So...und jetzt benutzt ein anderer mit ner Canon halt DxO PL4 mit DeepPrime Demosaicer und den jew. Optic Modules inkl. Lens Sharpen oder DPP mit dem DLO
Rate mal was dann passiert?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ergibt ein Wechsel zu einem M-Modell dann auch durchaus Sinn, aber nur, wenn du – wie das schon einige andere hier geschrieben haben – dir auch mindestens ein EF-M-Objektiv zulegst. Das kann das 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM sein, wenn du ein einigermaßen lichtschwaches Zoom ok findest, oder auch ein 22mm f/2 STM, wenn du mit einer Festbrennweite leben kannst.
Das kann ich unterschreiben, mit der Ergänzung, dass man sich durchaus auch beide Objektive leisten kann.
Und mittels Adapter kann man die vorhandenen Objektive ohne jede Einschränkung nutzen, inklusive solcher Spielereien wie Fokus Stacking etc.
Bei dem vorhandenen Equipment (das ja auch weiterhin genutzt werden soll) fände ich es komplett gaga, auf ein anderes System zu setzen.

[...]
-Ich suche nicht nach einem Ersatz für die 7D, obwohl es der Titel blöderweise vermuten lässt. Viel mehr nach einer unkomplizierten Kamera, mit der man egal wo, im Handystil fotografieren kann und hochwertige Fotos bekommt - ein gewisses fotografisches Gefühl vorausgesetzt.
[...]
EOS M200 mit EFM 22 f/2. das is in meinen augen handy-feeling mit APSC-sensor :D geht fast als kompakt-knipse durch :ugly:

alles andere ist dann nice to have/nach wunsch:
- EFM 11-22 für weitwinkel photos
- EFM 18-55: standardzöömchen
- EFM 32 f/1.4: lichtmonster ^^
- die sigma 1.4er linsen: ebenfalls lichtmonster. wobei das 16er schon n klopper ist an der M200
- EF 50 f/1.8 mit adapter: auch an der M200 ne überschaubare linse, welche einem 80er tele an kleinbild entspricht. gute lichtstärke

für alle anderen linsen nimmst entweder deine 7D her oder ne M5/M50/M6 (I/II). da dürfte die M200 nämlich zu "fusselig" werden von der bedienung her
Canon-EOS-M-with-EF-600mm-f4-IS-II-Lens.jpg

(https://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-EOS-M-Adapter-Review.aspx)
ok, hier wird selbst ne 1D "fusselig" :ugly::D...

cya v3g0

WERBUNG
Zurück
Oben Unten