• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von 7DII zu 6DII?

chrisp1982

Themenersteller
Hallo,

ich wollte mal von euch wissen ob es Sinn macht von der 7D Mark II auf die 6D Mark II zu wechseln. Da es die Kamera hier (Schweiz) gerade im Angebot gibt (und das nur noch heute) würde ich gerne noch zu einem Schluss kommen. Der Einsatzbereich ist eigentlich quer durch die Bank. Meistens aber Flugzeuge und auch gerne mal Bildern im Dunkeln wo ich schon öfters mit der 7D dann gescheitert bin. Da die 6D einen VF-Sensor hat bin ich eigentlich der Hoffnung das das dann besser funktionieren sollte. Jedoch sind die Testberichte nicht so berauschend. Desweiteren müsste ich noch ein neues Standartobjektiv besorgen da ich nur ein 10-20 3.5 und 17-50 2.8 für Crop habe. Darüber hinaus hab ich noch ein Tamron 70-200 2.8 und ein Sigma 150-600. Andererseits wollte ich auf die Sony Alpha A7 III warten und die 5D IV ist nun wirklich zu teuer. Ich hoffe Ihr könnt mir hier auf die Schnelle mal helfen.

Gruss Chris

Auf die Schnelle:
Ich finde, die 6 D II ist bezüglich ihrer Leistung preislich zu hoch angesetzt.
Ein immer wieder genannter Kritipunkt, ist die sehr mittig gelegenen AF-Felder. Die aber sehr flott reagieren.
Meine Meinung: Zu wenig Neuerungen für zu viel Geld.
Alternative: Günstig eine 6 D I kaufen. Viel Geld in die Hand nehmen für die 5 D IV.
Oder die besagte Sony A 7 II kaufen. Eine gute High-ISO-Performance, EF- und andere Linsen können erstmal adaptiert werden ( z.B. Sigma MC-11 ).

Für Flugzeuge profitierst du vom Crop - da wirst du mit der 6D II definitiv eintäuscht werden.
Beim Rest gewinnt wohl der KB Sensor.

Die 6D II wird definitiv wieder ins Angebot kommen, spätestens nächstes Jahr Weihnachten.
Ich bin zwar der Meinung das die alles kann was man in dem Segment und für den Preis erwarten kann, aber da hat jeder seine andere Sichtweise.

Die Frage ist warum du von der schnellsten APSC Kamera, mit dem besten AF System von Canon auf eine langsame KB Kamera mit einem, naja AF System.

Natürlich für deinen Einsatzzweck sicher befriedigend. Bis auf den Punkt mit dem Cropfaktor.

Würde die 7D Mark II behalten und eine gebr. 6D dazukaufen

Für Flugzeuge profitierst du vom Crop - da wirst du mit der 6D II definitiv eintäuscht werden.

Nein, nicht unbedingt!
Flugzeuge sind mein Hauptbetätigungsfeld und ich vermisse seit dem Umstieg von Crop auf KB (aka VF) absolut nichts. Meine 6D und die 5DMKIV bieten eine so großartige BQ, dass man den vermeintlichen Vorteil der Crop-Kamera locker durch entsprechendes Croppen aus dem KB-Format ausgleichen kann (und dann erhalte ich meist sogar noch ein besseres Ergebnis, v. a. bei Dämmerungs- und Nachtaufnahmen).

IGL
Günter

Bei der Sony ist es eben so das es ne dauerhafte Sache mit dem Adapter bleiben würde und ich dann erst mal auf die A7 III warten würde in der Hoffnung der AF ist bei adaptierten Objektiven besser. Bezüglich der Geschwindigkeit bin ich schon ein wenig verwöhnt, nutze das aber selten aus. Früher hab ich das auch mit einer 550D geschafft mit der ich mal auch an einem F1-Rennen war. Ist die 6D II vom Rauschverhalten denn soviel besser als die 7D II? Ein wenig Kopfschmerzen machen mir noch die recht Zentralen AF-Punkte. Eine 5D IV fällt wirklich raus, da macht meine Regierung nicht mit... Auch wenn ich bis zum nächsten Black Friday warten würde. Ach übrigens, die 6D II kostet hier gerade knappe 1500 Chf bzw ca 1280 Euro.

Aber Grundsätzlich wäre die A7 III schon meine Wunschkamera sofern der AF mitspielen würde.

Mh, sehe ich ganz anders. Ich habe sowohl 7dii und 6d im Einsatz - und sie ergänzen sich super. Aber gerade bei meinen Naturtrips, bei denen man fast nie genug Brennweite haben kann (ich setz da das geniale 100 -400 II ein) hilft mir der Cropfaktor der 7dii immens weiter und lässt sich eindeutig nicht durch entsprechendes croppen von 6d-Bildern kompensieren. Fazit für mich: Natur und möglichst viel Brennweite: immer 7dii; Landschaft, Lowlight: 6d. Wobei ich anmerken möchte, dass auch die 7dii problemlos bis ISO 1600 eingesetzt werden kann (meine Meinung).
Nein, nicht unbedingt!
Flugzeuge sind mein Hauptbetätigungsfeld und ich vermisse seit dem Umstieg von Crop auf KB (aka VF) absolut nichts. Meine 6D und die 5DMKIV bieten eine so großartige BQ, dass man den vermeintlichen Vorteil der Crop-Kamera locker durch entsprechendes Croppen aus dem KB-Format ausgleichen kann (und dann erhalte ich meist sogar noch ein besseres Ergebnis, v. a. bei Dämmerungs- und Nachtaufnahmen).

IGL
Günter

... hilft mir der Cropfaktor der 7dii immens weiter und lässt sich eindeutig nicht durch entsprechendes croppen von 6d-Bildern kompensieren...
Da kann ich dir nicht widersprechen, weil ich keinen Praxisvergleich mit der Ur-6D gesehen habe.
Aber nachdem mir früher schon mal so ein Vergleich klare Vorteile für die Crops der 5Dsr gezeigt hat, wollten wir das auch bei der 6DII meines Kollegen sehen. Und da hat ein Kurztest meiner 7DII gegen die 6DII schon einen deutlich sichtbaren Vorteil der 6DII-Crops gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich wollte mal noch wissen ist den das Rauschverhalten bzw das Fotografieren im dunkeln nun soviel besser bei der 6D Mark II? Bei der 7D ist das fotografieren bis zu den besagten 1600 ok.

Gruss Chris

Rauschen: 6Dii ca eine Blende vorne vor der 7dii,
Fotografieren: 7dii unendlich vorne gegen die 6dii da Joystick und Dual cardslots.
Die 7dii ist eine professionelle aps-c Kamera, die 6dii ist ne Hobby-Vollformat knipse.
Gibt es nen Grund die 6dii einer gebrauchten 5diii vorzuziehen außer wenn man den Dual Pixel af braucht?

...
Fotografieren: 7dii unendlich vorne gegen die 6dii da Joystick und Dual cardslots.
Die 7dii ist eine professionelle aps-c Kamera, die 6dii ist ne Hobby-Vollformat knipse.
Gibt es nen Grund die 6dii einer gebrauchten 5diii vorzuziehen außer wenn man den Dual Pixel af braucht?

Bemerkenswert engstirnige Aussage.

Natürlich gibt es mehrere Gründe, die 6DII einer 5DIII vorzuziehen (hilft nachsehen in den entsprechenden Threads, ist aber hier nicht Thema).
Warum ein Dual Cardslot unendlich bessere Fotos machen soll, erschließt sich wohl nur dem erlauchten 7DII-User.

Nachbemerkung: Den Joystick der 5DIII habe ich persönlich immer als unnötiges Gefummel zur Auswahl der AF-Felder empfunden, da ist mir der Multicontroller der 6DII, den man viel präziser in die 8 Richtungen kippen kann als den Mini-Joystick, bei weitem lieber.

Zuletzt bearbeitet:
@oaktree
Ne. Weniger wegen den Slots :)
Die 7DII ist diesbezüglich die kleine Schwester der 1DIV. Wogegen die 6D(II) eine hübschere Cousine der 5D ist ;)

Oder würde hier wer gerne seine 5DIII gegen eine der 6D tauschen? :p

@oaktree
Ne. Weniger wegen den Slots :)
Die 7DII ist diesbezüglich die kleine Schwester der 1DIV. Wogegen die 6D(II) eine hübschere Cousine der 5D ist ;)

Oder würde hier wer gerne seine 5DIII gegen eine der 6D tauschen? :p

Oben steht wörtlich: "7dii unendlich vorne gegen die 6dii da Joystick und Dual cardslots" ... das ist Humbug

Und zum Tausch: Natürlich würde ich jederzeit wieder eine 5DIII gegen eine 6DII tauschen, wie ich es im Sommer schon gemacht habe. Zwar war die 5DIII die robustere Kamera und hatte Dual-Slot, die 6DII bietet hingegen bessere Bildqualität (Stichwort Banding), sinnvolle Features wie GPS und mehr Kreativität durch Klappdisplay, moderne Fernsteuerung über WLAN, angenehmere LiveView-Bedienung, Dual-Pixel-AF, Wasserwaage im Sucher und das Ganze bei 200g weniger (die am Hals hängen), um nur einige der Vorteile zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Das beantwortet immer noch nicht meine Frage. Eine Blende find ich ist nun nicht soviel, zur not tut es auch mal ISO 6400 und dann ist aber wirklich schluss bei der 7DII. Andererseits kann man mit Vollformat schon besser freistellen usw... Würde es sich evtl auch lohnen auf die Sony A7 III zu warten und zu schauen was bei dieser mit einem Adapter rauskommt oder wird die Preislich nochmals ne Ecke teurer als die A7 II?

Das beantwortet immer noch nicht meine Frage. Eine Blende find ich ist nun nicht soviel,...

....auf die Sony A7 III zu warten ...

Wenn du dir diesen Vergleich ansiehst, siehst du, dass der Vorteil irgendwo zwischen einer guten und knapp zwei Stufen liegt (klickst du "Measurements" -> "SNR 18%"):

https://www.dxomark.com/Cameras/Com...ark-II-versus-Canon-EOS-7D-Mark-II___1170_977

Zur Sony A 7 III kann dir - fürchte ich - hier niemand etwas sagen...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten