• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

von 7D --> FullFrame

Wenn das so ist, dann wird es kein Problem sein. Ich habe blos anhand deiner Flickr-Fotos vermutet, dass du das auch noch ein wenig betreibst.

Nun, gesagt getan.
Die 5DII ist es geworden, habe sie heute mittag geholt.
(Habe noch sicherheitshalber die angestaubte Mark III kurz ausprobiert um auf nen Nummer sicher zu gehen):lol:
Nach den ersten Versuchen heute nachmittag, hauptsächlich mit dem 70-200/2.8 II höre ich nicht mehr auf zu grinsen.
Von dem AF bin ich sehr positiv überrascht, nachdem ich hier einiges schlechtes darüber gelesen hatte. Der mittlere AF-Punkt kommt mir irgendwie treffsicherer vor als an der 7D.
Also bis jetzt bin ich sehr froh über den gewagten Umstieg!

Danke euch allen!!! :top:

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns wohl jetzt zu spät ist. Aber ich würde noch warten. Nikon hat ne LowBudget FF angekündigt und Canonrumours u Co spekulieren auch drüber dass zb ne neue 7DMkII nen FF-Sensor hätte. Spätestens zur Photokina werden die wohl auch was neues präsentieren müssen

Darauf wollte und will ich nicht spekulieren.
Wenn etwas kommen sollte dann wird es sicherlich nicht für den Preis zu haben sein für den es momentan die 5DII gibt und ob die neue dabei besser sein wird als die 5DII wage ich auch sehr zu bezweifeln.
"7d mit FF sensor" ist bereits auf dem Markt in Form einer 5DIII für einen unschlagbaren Preis von 3299.

Mit der 5DII habe ich die richtige Kamera für meine Bedürfnisse erwischt.
Und mit der 7D ist es mir klar geworden dass ich den ganzen schnick schnack einfach nciht brauche. Es ist wie mit einem neuen Handy, "hauptsache immer das Neuste", bringen tut es jedoch nichts.

Die neue Nikon-FF ist mit glaub UVP 1700$ angesetzt. Wenn Canon da was entgegen setzen will, müssten die sich wohl daran orientieren. Was wohl billiger als ne Mk2 sein dürfte

Die MK2 ist 5 Jahre alt, denke also schon dass ne neue FF mit der mithalten sollte. Zumal soweit ich weiß die "SChwäche" der Mk2 ja der AF ist und man sicher keine 7DMk2 AF-Wunder mit schlechteren AF rausbringt.

3300€ unschlagbar? Naja relativ..., für jdm der damit Geld verdient sicher...

Aber jaja, alles Spekulation, will das jetzt auch nicht ausbauen. mir gings nur ähnlich u wollt mal meine Meinung posten

Grüße u Gutnacht

Auch wenns wohl jetzt zu spät ist. Aber ich würde noch warten. Nikon hat ne LowBudget FF angekündigt und Canonrumours u Co spekulieren auch drüber dass zb ne neue 7DMkII nen FF-Sensor hätte. Spätestens zur Photokina werden die wohl auch was neues präsentieren müssen

Hat Nikon die jetzt denn schon wirklich offiziell angekündigt? Selbst wenn es so wäre: Auch Nikon ist kein Verein barmherziger Samariter. Das gute Stück wird dann mit Sicherheit auch an allen Ecken und Enden zusammengestrichen worden sein was Features und Leistungsfähigkeit angeht.

3300€ unschlagbar? Naja relativ..., für jdm der damit Geld verdient sicher...
Grüße u Gutnacht

Ich finde den Preis noch akzeptabel. Die neue 5D ist nun mal ein neuer meilenstein und ja das leben wird allgemein teurer, egal ob autos, lebensmittel usw. Die löhne steigen ja auch jedes jahr. Zum Vergleich was die 1Dx besser als die 5D MK3 kann und aber das doppelte kostet. Dein Kommentar passt dann eher zu dieser. ;)

Das gute Stück wird dann mit Sicherheit auch an allen Ecken und Enden zusammengestrichen worden sein was Features und Leistungsfähigkeit angeht.

Abgespeckt finde ich gut. Für mich pers. brauchs keine hohen FPS.
Ich denke aber das die Grundkomponenten moderner als 5DMkII sein
werden.
Und ich denke auch das Canon garnix machen muss, wenn die 5DMkII noch
10% im derzeitigen VK fällt, hat auch die das sog. VF Einsteiger segment
erreicht.

A.

Eine Neuerscheinung in Form einer FF-Kamera im Preissegment <1800/2000 würde mit Sicherheit unter dem Niveau der jetzigen 5DII liegen. Alles andere müsste in Richtung der 5DIII gehen sowohl technisch als auch preislich und diese ist bereits da.

Eine Neuerscheinung in Form einer FF-Kamera im Preissegment <1800/2000 würde mit Sicherheit unter dem Niveau der jetzigen 5DII liegen. Alles andere müsste in Richtung der 5DIII gehen sowohl technisch als auch preislich und diese ist bereits da.

Das ist zwar alles of topic jetzt, aber:
Ich glaube wohl kaum daß es nochmal eine Canon DSLR VF unter 2000€ gibt. Da wird eher die nächste einstellige Crop soviel kosten. :top:

Ich glaube wohl kaum daß es nochmal eine Canon DSLR VF unter 2000€ gibt. Da wird eher die nächste einstellige Crop soviel kosten. :top:

Was spricht denn dagegen, dass eine APS-C mehr kostet als eine KB?

APS-H kostet auch mehr als KB... Die 5D2 ist nun wirklich nicht mehr als eine etwas bessere Einsteigerkamera, da darf es mit ruigem Gewissen eine APS-C geben die teurer ist.

Hat doch keiner behauptet daß ne Crop nicht teurer als Vf sein darf. :rolleyes:

Sorry. Dann verstehe ich Deinen Satz falsch. :o Meinen Fehler.

Ich kann mir auf jedenfall sehr gut vorstellen, dass Canon ebenfalls eine günstige KB Kamera im Sortiment haben wird. Die 5D2 kann diese Position vorübergehend einnehmen. Früher oder später muss jedoch eine neue Kamera her.

Ich kann mir auf jedenfall sehr gut vorstellen, dass Canon ebenfalls eine günstige KB Kamera im Sortiment haben wird. Die 5D2 kann diese Position vorübergehend einnehmen. Früher oder später muss jedoch eine neue Kamera her.

Es wird irgendwann mal auch eine 5DIV geben, warum also jetzt noch die 5DIII kaufen?

Also jetzt mal im Ernst, ich weiß das die Mark II nicht alle Spielereien hat die mittlerweile überall standart sind, aber ich habe jetzt die Kamera, die perfekt zu meinem Einsatzgebiet passt und dazu noch zu diesem unschlagbaren Preis.

Mehr wollte ich nicht!

Die essentielle Frage lautet eigentlich: "Warum werden meine Fotos durch fullframe besser?". Und die Antwort lautet: Nicht die Bohne. Wenn es um den Ausdruck, die Geschichte und Emotionen geht, haengt alles - wirklich alles - von dem Photographen ab.

Ich habe ne 7D und ne 5Dii. Jede dieser beiden Kameras hat ihre speziellen Stärken und auch Schwächen. Gezielt genutzt und ohne den direkten Vergleich wirst du die Bilder der 7D und der 5Dii in 95% der Fälle nicht wirklich unterscheiden können. Viel wichtiger sind da meiner Meinung nach Glas und das Händchen des Fotografen. APS-C mit 24/1.4 oder KB mit 35/1.4 glaubst du ernsthaft, dass man am fertigen Bild einen Unterschied sieht, vor allem wird dir niemand ohne die EXIF-Daten sagen: Boah ey, das ist mit KB gemacht und dieses lausige Bild garantiert mit APS-C.

Klug*******modus ein:

"Warum werden meine Fotos durch fullframe besser?".

Die Frage impliziert eine Verbesserung der Bilder durch das größere Sensorformat und hinterfragt die Ursache dieser Verbesserung.

... Und die Antwort lautet: Nicht die Bohne. ...

Ist zum einen nicht die Antwort auf die von dir selbst gestellte Frage und hat zum anderen keine Allgemeingültigkeit! Je nach Situation sind die Bilder aus der 7D einer 5Dii überlegen, jedoch kann es ebenso gut für die 7D schlechter aussehen, als für die 5Dii.

Klug*******modus ende!

Die essentielle Frage lautet eigentlich: "Warum werden meine Fotos durch fullframe besser?". Und die Antwort lautet: Nicht die Bohne. Wenn es um den Ausdruck, die Geschichte und Emotionen geht, haengt alles - wirklich alles - von dem Photographen ab.

Und für diese Erkenntnis muss man Leichen schänden? Ganz toll, ich habs erst auf der letzten Seite gemerkt und mich die ganze Zeit gefragt, warum keiner die 6D ins Rennen bringt...

:grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten