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von 600D zu 7D2, 70D oder 6D - bitte um Hilfe

Status
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K.S.1

Themenersteller
So, nun hab ich auch noch auf die 7D2 gewartet, aber nun brauchts eine Entscheidung - ich bitte um eure Hilfe:

Zumeist fotografiere ich Reitsport - Volitgieren - in Hallen, zumeist also dunkel und bewegte Objekte.
Aktuell Canon 600D mit 70-200 2.8L, wo ich mit dem mittleren AF-Punkt versuche den Volti zu treffen. Dann kommt eine Pferdemähne, eine Peitsche, eine Longe dazwischen, und schon ists Ausschuß. Also wär so was wie eine Verzögerung nicht schlecht. Mit Blende 2.8 reicht die Schärfentiefe ohnehin nicht übers gesamt Pferd, daher glaube ich, dass eine automatische Fokusauswahl, Fokusverfolgung und diese Dinge nicht helfen würden. Und natürlich haben die Hallen keine gleichmäßige Ausleuchtung. Daher hab ich darauf gehofft, dass die 7D2 den AF mit der Spotmessung zusammenlegen kann. Gut, kann sie nicht und die 70D auch nicht. Der Unterschied bei Serienbild macht für mich auch keinen Unterschied. Auch bei high ISO dürften 7D2 und 70D gleichwertig sein.
Somit quält mich nun die Frage obs wirklich die 7D2 sein muß.
Fürn Kindergeburtstag, Weihnachten, Taufen und Hochzeiten schiele ich schon lang Richtung 6D - vielleicht ist ja das die ohnehin tauglichere Lösung!?

Ja, also mal Danke an die, die bis daher gelesen haben.
Nochmals Danke für fundierte Aussagen dazu.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon 600D, EF 28 1.8 USM, EF 50 1.4 USM, 50 1.8 II, EF 85 1.8 USM, EF 70-200 2.8L, Extender 2xIII
EF-S 17-55 2.8 USM, EF-S 18-135 1:3.5-1:5.6 STM

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[?] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[X] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Verwende bitte folgende Zeichen:
- = "gar nicht/unwichtig"
0 = "eher selten/nicht so wichtig"
+ = "eher viel/ist mir wichtig"
? = "unsicher/weiß noch nicht"

[o] -> Architektur
[+] -> Landschaft
[+] -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[?] -> Konzerte, Theater
[+] -> Partys
[o] -> Pflanzen, Blumen
[+] -> Tiere ( [+] Zoo, [+] Wildlife, [ ]Haustiere, [X]Tiersport)
[?] -> Nahaufnahmen, Makros
[X] -> Nachtaufnahmen
[-] -> Astrofotografie
[-] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[+] -> Industrie, Technik
[+] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Pferde])
[o] -> Stillleben, Studio
[-] -> Produktfotos, Werbefotografie
[+] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[+] eher in Innenräumen
[+] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[+] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[+] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[+] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[+] unwichtig
 
Gegen die Pferdemähne im Weg hilft nur eines: Üben...

Alles andere kann man überlegen. Ich kenne die Lichtverhältnisse in den Reithallen und weiß, warum ich es vermeide, dort Bilder zu machen.
Um mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Es ist noch nicht nachgewiesen, dass der Sensor der 7D2 wirklich besser ist, aber zumindest ist das zu erwarten.
Zumindest zwei deiner Objektive würden an der 6D nicht funktionieren. Du müsstest weiteres Geld(mindestens 800 für ein Tamron 2,8/24-70) investieren und abwägen, ob sich das lohnt.
Dann stellt sich die Frage nach der Bildfrequenz: Wenn 7 Bilder/Sek. reichen, dann kann man sie nehmen, wenn nicht, muss die 7D2 her.
Es hängt also von deinen Anforderungen ab.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Aktuell Canon 600D mit 70-200 2.8L, wo ich mit dem mittleren AF-Punkt versuche den Volti zu treffen. Dann kommt eine Pferdemähne, eine Peitsche, eine Longe dazwischen, und schon ists Ausschuß. Also wär so was wie eine Verzögerung nicht schlecht.

... - was passiert, wenn Du den Auslöser halb drückst?


Mit Blende 2.8 reicht die Schärfentiefe ohnehin nicht übers gesamt Pferd, daher glaube ich, dass eine automatische Fokusauswahl, Fokusverfolgung und diese Dinge nicht helfen würden.

... - wenn Du auf KB-Format umsteigst, wird dieser Effekt (geringe Schärfentiefe) noch größer ...


Und natürlich haben die Hallen keine gleichmäßige Ausleuchtung.

... - schon mal mit RAW und intensiver Nachbearbeitung probiert? Ansonsten auf [M] stellen und Zeit, Blende und ISO vorgeben ...


Fürn Kindergeburtstag, Weihnachten, Taufen und Hochzeiten schiele ich schon lang Richtung 6D - vielleicht ist ja das die ohnehin tauglichere Lösung!?

:confused: :confused: :confused:



Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. Deine EF-S-Objektive kannst Du dann dem Markt zur Verfügung stellen
 
Gegen die Pferdemähne im Weg hilft nur eines: Üben...

Und technische Möglichkeiten nutzen, falls vorhanden. :) Bei der 7D bzw 7DII kann man z.B. die "Trägheit" des AF einstellen. Sprich: soll er sofort auf Veränderungen reagieren, oder eher träge agieren? Im letzteren Fall springt der AF nicht so schnell auf plötzlich zwischen Kamera und Hauptmotiv erscheinende Dinge, sondern verbleibt noch beim ursprünglichen Motiv.l

Generell sind die AF-Einstellmöglichkeiten bei der 7D und der 7DII natürlich deutlich individueller möglich (erfordert aber auch Einarbeitung, wenn man es noch nicht kennt).

Ansonsten sind solche Aufnahmen auch mit der 6D möglich. Sie ist halt langsamer, man muss vielleicht öfter eine Serie schiessen, wenn man exakt dies eine Pferdepose usw. haben möchte. Aber wenn man eine gewissen Erfahrung mit Pferden hat, kann man einiges antizipieren. Bei Hunden würde ich z.B. eher von der 6D abraten, Hunde sind i.d.R. deutlich agiler und unberechenbarer als Pferde - da würde ich auf mehr B/s setzen.

Grüssle
JoeS
 
So, nun hab ich auch noch auf die 7D2 gewartet, aber nun brauchts eine Entscheidung - ich bitte um eure Hilfe:

Zumeist fotografiere ich Reitsport - Volitgieren - in Hallen, zumeist also dunkel und bewegte Objekte.

Canon 600D, EF 28 1.8 USM, EF 50 1.4 USM, 50 1.8 II, EF 85 1.8 USM, EF 70-200 2.8L, Extender 2xIII, EF-S 17-55 2.8 USM, EF-S 18-135 1:3.5-1:5.6 STM

[+] -> Landschaft
[+] -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[?] -> Konzerte, Theater
[+] -> Partys
[+] -> Tiere ( [+] Zoo, [+] Wildlife, [ ]Haustiere, [X]Tiersport)
[X] -> Nachtaufnahmen
[+] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Pferde])

Wenn ich mir so Deine Anforderungen durchlese, dann sollte es keiner der Bodys werden, da alle drei ein Kompromiss darstellen. Bei den beiden Crop 70D & 7DII ist es der Sensor (ISO) und bei der 6D & 70D der AF, der für Sport in der Halle nicht optimal ist.

An Deiner Stelle würde ich mir eine gebrauchte 5DIII zulegen, denn der AF und der Sensor ist über jeden Zweifel erhaben und für Sport in der Halle am besten geeignet. Das 17-55, das 18-135 und die 600D verkaufen und durch eine 5DIII und ein 24-70mm f2,8 (Tamron, Canon) ersetzen. Die anderen drei Lösungen 70D & 7DII & 6D sind für Sport in der Halle ein Kompromiss, bei welchem Du dann immer wieder nach der 5er schielen wirst.

exziton
 
Ich selbst habe die 70D und muss sagen, ist ne super Kamera.
Wird sicher jetzt auch noch ein bischen günstiger, wo die 7DII draußen ist ;-)
Viel wichtiger finde ich da die Objektive, ein gutes 24-70 ist wichtig!

Was ich mich beim durchlesen immer gefragt habe: wo soll denn der Fokus genau liegen??
Entweder du legst den Fokus auf das Pferd, dann such dir doch einen Fokuspunkt aus, der im richtigen Bildausschnitt liegt, sollten dann eigentlich die Augen sein. Das kann auch die 600D!
Oder es geht um den Reiter, dann brauchst du einen Fokuspunkt im Auge des Reiters, auch den hat m.W.n. die 600D.
Für mich macht die Teifenunschärfe das Bild erst Interessant, sonst könnte das jeder x-beliebige mit nem iPhone auch...

Ich fotografiere hauptsächlich Konzerte bei schlechten Lichtverhältnissen und habe die Erfahrung gemacht, dass Manueller Modus super geht, wenn man die Blende und Zeit vorwählt. Bei Konzerten ändert sich das Licht dauernd, deswegen stelle ich meistens auf Auto-Iso und bearbeite nach. Im RAW geht das super, 2-3 Blendenstufen nachbelichten ist immer drin ;-) Spontan würde ich bei 125s bis 160s anfangen, dann sollten die Ergebnisse scharf sein.

Häufig ist auch Weißabgleich ein Thema; ich hab immer nen Colorpassport im Gepäck und stelle K direkt ein. Das kann die 600D in Verbindung mit Magic Lantern auch.

Anyway viel Erfolg bei deiner Entscheidung. Probier sie doch alle mal aus, es wird sicher eine Kamera geben, mit der du dich spontan wohl fühlst!

LG Niklas
 
Wenn ich mir so Deine Anforderungen durchlese, dann sollte es keiner der Bodys werden, da alle drei ein Kompromiss darstellen. Bei den beiden Crop 70D & 7DII ist es der Sensor (ISO) und bei der 6D & 70D der AF, der für Sport in der Halle nicht optimal ist.

An Deiner Stelle würde ich mir eine gebrauchte 5DIII zulegen, denn der AF und der Sensor ist über jeden Zweifel erhaben und für Sport in der Halle am besten geeignet. Das 17-55, das 18-135 und die 600D verkaufen und durch eine 5DIII und ein 24-70mm f2,8 (Tamron, Canon) ersetzen. Die anderen drei Lösungen 70D & 7DII & 6D sind für Sport in der Halle ein Kompromiss, bei welchem Du dann immer wieder nach der 5er schielen wirst.

exziton
Danke, das ist mal eine klare Ansage.
Vielleicht ist es ja wiklich so, dass man sich die günstigere Alternative schön redet, weil man dann doch für ein Hobby....
Mal schaun was noch so kommt, aber nochmals Danke.
 
Für Außenstehende ist das hier nicht wirklich zu erfassen, wo da bei dir der Schuh drückt. Die Anzahl der Fokuspunkte und damit deren Dichte nutzt ja nur was, wenn du diese auch in der Bewegung brauchst, sprich, wenn du dein Ziel nicht exakt halten kannst bzw. wenn die Zielverfolgung unabhängiger zur Bildkomposition werden soll (soll die Kamera arbeiten, ich wähle nur den Ausschnitt).
Ebenso musst du mal erzählen, in welchen ISOs du ständig arbeiten musst (wie dunkel ist die Halle idR.) und ob der Cropfaktor für deine Anwendung/Objektive wichtig ist.

Bei Pferdesport ist die exakte Darstellung der Bewegungsphase sehr wichtig und da würde ich auf eine hohe Bildrate setzen, ...sprich die 7DII. Ob der Sensor mit der einen Blende schlechteren Rauschverhaltens noch punktet und die Brennweite deiner Objektive auch noch passt (Nah- und Fernbereich), kann man so nicht wissen, ...da sichte mal deine Bilder (mir war der Cropfaktor eher hinderlich).

Man kann mit viel Übung auf Bildrate und viele Fokuspunkte verzichten, hat aber eben auch wesentlich weniger Bilder zur Auswahl, die man dann machen kann. Oft sind es Kleinigkeiten, die nicht passen, ...dass Pferd ist nun endlich perfekt getroffen und der Reiter hat gerade die Augen zu, ...da gibt es unzählige Beispiele. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, aber dann würde der 1,6 Crop fehlen.

600D + EF 70-200 2.8L + Extender 2xIII

Du meinst, 5DIII + EF 70-200 2.8L reicht nicht in der Halle, oder 5DIII + EF 70-200 2.8L + Extender 2xIII allgemein? Wenn die Brennweite außerhalb der Halle nicht ausreicht, dann hat er einen Grund, eine längere Brennweite zu kaufen. ;)

exziton
 
Bei Pferdesport ist die exakte Darstellung der Bewegungsphase sehr wichtig und da würde ich auf eine hohe Bildrate setzen, ...sprich die 7DII.

...... (mir war der Cropfaktor eher hinderlich).

Man kann mit viel Übung auf Bildrate und viele Fokuspunkte verzichten

Ich würde bei Pferdesport in der Halle nicht auf die höhere Bildrate, sondern auf den besseren Sensor setzen. Der Rest der zitierten Aussage passt.

exziton
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei Pferdesport in der Halle nicht auf die höhere Bildrate, sondern auf den besseren Sensor. Der Rest der zitierten Aussage passt.

exziton

Ich kenne mich mit Reithallen und den da vorherrschenden Bedingungen nicht wirklich aus, jedoch wäre mir das bei ISO-Werten bis 800 egal, da reicht die Qualität der Bilder für die meisten Anwendungen aus.
Anders ist es bei der Bilderstellung und da hilft eindeutig Übung, ...so kann man viel der Kamera abnehmen.
Beides wichtige Punkte, ... dritter Punkt ist der Zeitfaktor (beim Pferderennen habe ich nur eine Chance, beim Voltigieren ist es zwar langsamer, aber im Wettkampf sicherlich auch wichtig).

Als Fragesteller hat man nun einige Denkanstöße mehr, ...mehr kann man eh nicht erwarten. ;)
 
Ich kenne mich mit Reithallen und den da vorherrschenden Bedingungen nicht wirklich aus, jedoch wäre mir das bei ISO-Werten bis 800 egal, da reicht die Qualität der Bilder für die meisten Anwendungen aus.

Dunkle Halle und kurze Belichtungszeiten, da kommst Du mit ISO=800 nicht annähernd an die Zeiten die man braucht!

exziton
 
So, nun hab ich auch noch auf die 7D2 gewartet, aber nun brauchts eine Entscheidung - ich bitte um eure Hilfe:

Zumeist fotografiere ich Reitsport - Volitgieren -
Somit quält mich nun die Frage obs wirklich die 7D2 sein muß.
Fürn Kindergeburtstag, Weihnachten, Taufen und Hochzeiten schiele ich schon lang Richtung 6D - vielleicht ist ja das die ohnehin tauglichere Lösung!?

Hallo,
ich habe deinen Beitrag mehrmals durchgelesen und nicht ganz verstanden was dein Problem ist.

Ich hatte lange Handball fotografiert und möchte dir aus meiner Erfahrung folgendes empfehlen.
Bei schlechten Lichtverhältnissen hilft nur lichtstarke und schnelle Optik!
Die Cam in den M Modus schalten und die Verschlusszeit auf 1/500 oder Kürzer einstellen. Dafür ISO rauf oder unterbelichten und danach per EBV hochziehen.
Bist du mit den Ergebnissen zufrieden, bleib bei der Cam.
Bist du nicht, muss besserer Sensor her.

Ich habe selbst unter anderen auch eine 600D und der AF reicht eigentlich für deine Sportart
 
Mieses Licht plus Bewegung ist so ungefähr die übelste Kombination und erfordert die "dickste" Ausrüstung.

Wenn die Bewegung nicht allzu schnell ist, würde ich den größeren Sensor vorziehen. Einfach weil du eine gute Blende mehr Luft hast beim Kompromiss aus sehr hoher ISO-Einstellung und gerade noch ausreichend kurzer Belichtungszeit.
Das würde heißen: 6D. Zugeben muss ich allerdings, dass sie wirklich nicht furchtbar flott ist.

Daher sehe ich zwei Möglichkeiten:
  1. Wenn es finanziell machbar ist, mal die 5D III ansehen.
  2. Eine 6D ausleihen und einfach mal testen, ob du damit AF-technisch klarkommst. Wenn sie zu lahm ist, sie Möglichkeit 1. Wenn's klappt, nehmen.
 
Bolle, mit dem Extender bist Du auf f/5.6 ... und der TO hat wenig Licht! :cool:

Du meinst, 5DIII + EF 70-200 2.8L reicht nicht in der Halle, oder 5DIII + EF 70-200 2.8L + Extender 2xIII allgemein? Wenn die Brennweite außerhalb der Halle nicht ausreicht, dann hat er einen Grund, eine längere Brennweite zu kaufen. ;)
Im ersten Beitrag unter 1.
hat er seine Ausrüstung aufgelistet.
Wann er den 2xIII benutzt , hat er nicht erwähnt.
Desweiteren hat er keine Exif Daten genannt.
Halle > Brennweite an Crop, ISO, Blende, Zeit


Sucherbild und Anordnung der AF Felder, 6D, 5D Mark III, 70D, 7D, 100D

und

5D Mark III vs 7D Mark II


Ausführliche Information über AF

Leitfaden AF Einstellung
5D Mark III

7D Mark II
 
Zuerst mal Danke für die vielen Beiträge die alle durchaus hilfreich sind.
Anbei mal Fotos zur Orientierung.
z.B. 3005 den Fokuspunkt auf dem Griff halten, denn die Person die hochsringt verläßt die Ebene des Gurtes nur bei einm Unfall!
oder 3559 ist an der Grenze der Bewegungsunschärfe, aber man sieht das Problem mit der Longe und wie kanpp das mit dem AF-Punkt mit dem Pferdekopf wird.


Zum Vorgehen selbst - weil ja die Halle nicht überall gleich gut ausgeleuchtet ist: Blende 2.8 und ISO so hoch, dass ich im dunklsten Bereich 1/250 nicht unterschritten wird.

@Matu1804: Ich gehe normal bis ISO800, dann wirds mit der 600D schon grauslich.
Das Problem mit dem Fokuspunkt: Die meiste Kontinuität haben die Griffe (die Ohrwaschln am Gut vom Pferd). Idealerweise wär also nun ein Fokuspunkt, der unterhalb der Mitte liegt, sodaß bei z.B. Sprüngen der Fokus nicht abhaun kann. Das Problem beim Gurt ist aber, dass immer wieder die Longe dazwischen kommt.
Das bedeutet, das ich aktuell den mittleren Af-Punkt auf den Griff setze und daher, z.B. beim Sprung dann unten rum unheimlich viel unnötiges mitnehme. Das extreme zuschneiden geht dann zu Lasten der Qualität.

Crop: Ich bin mit Crop unterwegs und kann mit dem 70-200 gut leben - das Pferd läuft ja im Kreis und ich nutze den ganzen Bereich aus. Ok, ich kann mir meinen Platz auch entsprechend wählen.
Die Leute mit VF stehen natürlich weiter vorn, da gabs schon Versuche mit Extender, hat aber auch am VF nicht funktioniert. Würde also meinen Crop ist OK.

Die Serienbildfunktion geht natürlich nur mit entsprechendem AF-Modul bei entsprechend höherer Blendenzahl - 5.6, aber dann eben mit höherer ISO. Mit der 1Dx geht das, aber mir ist die geringe Schärfentiefe lieber.

Objektivauswahl: 70-200 auf 2.8, mit 2.8 reicht der Schärfebereich grad mal aus. Das konnte ich durch Versuche mit 85 1.8 auch bestätigen.

Also zusammenfassend was mit zur 600D fehlt: Kreuzsensoren außerhalb der Mitte und eine einstellbare Verzögerung der Fokusnachführung (oder wie sich das titulieren läßt)
Ein wenig mehr ISO tauglichkeit.

@Bolle_1 und PalEOS: Den Extener hab ich nur für gelegentlich Motorsport. In der Reithalle geht damit NICHTS.

@exziton: besserer Sensor von was? 6D, 7D2, 5M3? Ja, wenn die 6D einen Kreuzsensor unterhalb der Mitte mit Fokusverzögerung hat, wär das schon was. Von der AF-Geschwindigkeit kann die nicht langsamer als die 600D sein und würde somit passen.

@Matu184 und exiton: 1/250 ist das Limit, da gibts im ungünstigsten Fall schon zu viel Bewegungsunschärfe. Wenn man mal sieht, dass sich ein Fuß bewegt ist das für mich aber OK.

@Bolle_1: Danke, der Link war echt hilfreich - bei der 6D gibts offensichtlich kein ausreichend außermittiges AF-Feld für mein Problem.
 

Anhänge

Sorry, da ist mir noch was eingafallen:
Nachdem ich ja nicht das Progarmm jedes einzelnen Voltis kenne, wird der Bildausschnitt immer etwas größer gewählt und nachher beschnitten. Das könnte ja dann wieder für die 6D sprechen.
Was aber auf jeden Fall bleiben wird, ist nur einen Fokuspukt zu verwenden und diesen genauestens zu platzieren.

(Interessanterweise hat noch Niemand festgestellt, dass damit zuerst der Wechsel auf 70-200 2.8 mit IS zu vollziehen wäre.)
 
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