• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von 550D zur 50D?

adutas

Themenersteller
Hallo Forum!

Ich weiß, es gibt ganz viele 550D vs 50D Threads. Ich besitze aber schon eine 550D und stelle mir dabei die Frage, ob ich zur 50D wechseln soll??

Ich kann den genauen Grund nicht sagen :eek: Aber irgendwie zieht mich die 50D derzeit sehr, sehr an... Sprich der Body, Vielfalt an Einstellungen usw...

Ich habe bei der 550D bemerkt, dass ich die Videofunktion GARNICHT nutze.. Obwohl ich mir immer vorgenommen habe, ganz viele und tolle Videos zu machen... Irgendwie liegt mir das nicht so ganz. Die Ideen für Videos fehlen mir, auch und der Aufwand ist nicht zu unterschätzen...

Daher die Frage - wäre es ein Rückschritt? Ich find die 18MP sehr geil, merkt man diesen Unrterschied sehr? z.B. beim Croppen? Würde es mir auffalen, dass ich bei der 50D viel weniger Croppen kann? Ist das Display SO viel schlechter bei der 550D? Ist das Rauschen wirklich SO viel schlechter bei der 50D?

Wie gesagt, ich weiß nicht, wie ich darauf komme, von der 550D zur 50D zu wechseln.. Was die Objektive angeht, habe ich derzeit nur das 50mm f/1,8 und Sigma 17-70mm f/2,8-4,5.

Meine Fragen wurden sicherlich schon in anderen Threads beantwortet. Dennoch möchte ich wissen, ob so ein Wechsel Sinn machen würde? Ich sehne mich die ganze Zeit nach etwas "anderem". Das Problem ist auch das "Verkaufen" und wieder "Neukaufen"... Da wird ziemlich viel Zeit vergehen.. grr.

Ich bin hin und hergerissen... Ich weiß auch nicht so GANZ genau, was mich an der 550D stört... Ich dachte mir am Anfang, dass der Plastikbody und die Haptik mir eigentlich nichts ausmacht, bzw. gefällt. Mittlerweile sehe ich das etwas anders. Ich bin auch etwas verwöhnt von dem tollen Display, tollen Highiso Möglichkeiten (obwohl ich Highiso nicht wirklich oft einsetze). Nicht, dass ich schokiert werde, wenn ich die 50D in die Hand nehme und die 3:2 Fotos mit dem schwarzen Balken sehe... Und die "alte" Speicherkarten... Bei der 550D kann man auch die neuen SD Karten mit 64GB und mehr reinpacken... Die Fragt ist nur: braucht man das?

Ich würde eigentlich sehr gerne wechseln, wenn das einfach so schnell und reibungslos vergehen würde, zack zack und ich habe die 50D :D Und wenn ich wüsste, dass die 50D für mich persönlich besser ist.. Aber das kann ich ja nur sagen, wenn ich die 50D gekauft habe. Ich habe auch nicht das Geld, sie mir zu kaufen und die 550D erst nach 1-2 Monaten zu verkaufen..

Ich bin einfach verwiiiiiiirrt, HILFE!! :confused::(

AW: Von 550D zur 50D?? HILFE!

550d verkaufen geht ganz schnell....Du musst nur den passenden Preis machen.
Die 50D wird vielleicht noch vereinzelt zu finden sein, aber zu welchem Preis?
Und wenn Du auf das eine Bild mehr im Serienbildmodus nicht angewiesen bist, und auch nicht auf die Fokuskorrektur, würd ich so wie so die 60D empfehlen.

Wenns aber wegen dem Magnesium ist, Bedienung......
die 50D macht sicher gute Bilder, wenn Du hohes ISO kaum brauchst......

Wenn Du eine sichere Neuquelle hast,- die 550D ist sicher schnell verkauft.

Sinn muss es nicht machen, wenn Du nicht einmal weisst was Dir bei der 550D abgeht.
Ausgaben für Hobbys müssen aber auch keinen Sinn machen.

Hi,

ich hatte beide und so wie Du schreibst hast Du die netten, neuen Features
und Ausstattungsmerkmale der 550D schon zu schätzen gelernt.
Ich würde diesen Wechsel als Rückschritt ansehen.
Schon alleine wegen der high-ISO Tauglichkeit der 50D.
Bei > ISO 800 bei der 50D muss man schon ordentlich entrauschen was
wiederum Details kostet. Da war die 550D mMn wesentlich besser.

lG Rainer

Ja 60D... Ist teuer :) Sie ist einfach ZU teuer... Und da ich auf die Videofunktion nicht angewiesen bin... Find ich den Preis auch etwas zu hoch. Magnesiumbody finde ich schon toll, wobei das kein MUSS ist.

Naja, "sicher" ist relativ. Hier im Forum gibt es viele Angebote, von der 50D, die mich auch sehr ansprechen. Wie z.B. dieses hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=791555&highlight=50d

So viel zum Thema sichere Neuquelle :D

Also ist das High-ISO schon deutlich bemerkbar? Brauchen tue ich es kaum... Trotzdem erschwert es die Entscheidung... Weil man irgendwie auch keinen zu großen Rückschritt machen möchte. Ich möchte die 550D jetzt auch nicht für 500€ anbieten, da wäre sie sicherlich direkt verkauft. Habe sie ja schließlich neu vor 3 Monaten gekauft...

Ech, wie gesagt, man muss mich nicht verstehen, aber irgendwie will ich die 50D jetzt.. :( Würde sie aber so gerne für 1-2 Tage einfach mal TESTEN! Ist hier jmd aus Köln/Bonn und würde gerne für 1 Tag seine 50D gegen meine 550D tauschen? Nur zum testen? :rolleyes:

Hi,

vielleicht können dem "will-haben-Bauchgefühl" nackte Zahlen entgegenwirken:
Vergleich 50D vs 550D

Die 550D ist einfach die neuere der Beiden....aber einen Tag mit der 50D herumspielen wird dies sicherlich auch zu Tage fördern ;)

lG Rainer

Hi,

ich hatte beide und so wie Du schreibst hast Du die netten, neuen Features
und Ausstattungsmerkmale der 550D schon zu schätzen gelernt.
Ich würde diesen Wechsel als Rückschritt ansehen.
Schon alleine wegen der high-ISO Tauglichkeit der 50D.
Bei > ISO 800 bei der 50D muss man schon ordentlich entrauschen was
wiederum Details kostet. Da war die 550D mMn wesentlich besser.

lG Rainer

Hallo,

dann schau dir mal die Bilder hier bei ISO 2500 an der 50d an.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7014218&postcount=363

Hallo,

dann schau dir mal die Bilder hier bei ISO 2500 an der 50d an.

Wie gesagt, ich hatte die 50D und 550D selbst (zeitgleich)....
Ich weiss das die 50D gute Bilder machen kann, keine Frage.

Aber auch Deine sind nicht so aus der Kamera gekommen ...
Lt. Exif's Adobe Photoshop CS5 Windows

lG Rainer

Hallo Rainer,

Aber auch Deine sind nicht so aus der Kamera gekommen ...
Lt. Exif's Adobe Photoshop CS5 Windows

Logisch, da ich nur in RAW arbeite.

Natürlich sind die bei ISO 2500 auch entrauscht, warum auch nicht :)

@kante:
Bei der Ausgabegröße ist eine Beurteilung der Rauschens sowieso hinfällig.

Freu mich schon auf meine M 42ger

gruss jaumore

EDIT: Muss mal des 50/1.8 aus meiner Signatur streichen.:D

hallo !

ich habe beide . technisch finde ich die "kleine" besser (high iso, autofocus...)
haptisch ist die 50d weiter vorn, nicht nur wegen des daumenrades sondern auch wegen der größe.

gerade wenn ich ein großes, lichtstarkes zoom vorne dranhab, sind die proportionen und das handling an der 550d unpassend.

solltest du jedoch nicht mit dem gedanken spielen dir derartige linsen zu kaufen und dich das fehlen des daumenrades nicht stört, rate ich dir bei der 550d zu bleiben.

klar merkst du bei ausschnittvergrößerungen einen unterschied, na und?
im display wirst du keinen unterschied feststellen (100000 punkte mehr...)

grüße, a.

Haptik, Sucher, Bedienung und AF sprechen wohl für die 50D, bei High-Iso ist der Unterschied zwischen den beiden minimal, im RAW wahrscheinlich ganz hinfällig, kann aber gut sein das die 550D die bessere JPG-Engine hat. Ich würde zur 50D tendieren.

Der Monitor der 50D ist minimal schlechter, aber auch schon sehr hochauflösend. Für mich würds reichen (Der 5D2 Monitor ist ja der gleiche)

technisch finde ich die "kleine" besser (autofocus...)

rofl? seit wann soll denn ne 550d ner 50 in sachen autofokus auch nur im ansatz ebenbürtig sein?

ansonsten zum them high-iso - bis ISO3200 ist bei gleichem ausgabeformat praktisch kein unterschied vorhanden

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7274892#post7274892

(ok - hier im speziellen im vergleich zur 60D, diese hat aber bekanntlich den gleichen chip) - die bilder sind ohne jegliches entrauschen (also im RAW-dialog alles was mit entrauschen zu tun hat auf 0 %)

ab ISO6400 zeigt die 50D hingegen sichtbares colorbanding, was den qualitätseindruck deutlich mindert - sollte man also oft ISO6400 oder ISO12800 brauchen, wäre man mit der 550/60/7D besser beraten (nein - gelogen - eigentlich wäre man dann mit ner 5DII besser beraten)

ansonsten sehe ich kaum vorteile der 550er zur 50er (die belichtungsmessung der 550er soll besser sein, das rauschverhalten ist ab ISO6400 besser, sie ist leichter, sie kann videos) - die 50er hingegen hat einige nicht zu unterschätzende vorteile (9 kreuzsensoren, zweites display, iso auch in zwischenstufen regelbar, af-justage (sofern man das braucht), deutlich mehr bilder pro sekunde, größerer + hellerer sucher, teilweise abgedichtetes gehäuse (naja - is wohl eher für das gute gefühl...))

kurzum - ich würde, wenn das geld für ne 7D nicht da ist und man die videofunktion der 550D nicht braucht, gleichzeitig aber an der haptik der 50er gefallen gefunden hat (die man in der form an der 60er eben nicht bekommt) definitiv über einen wechsel nachdenken - letztendlich macht das bild eh das glas :)

zumindest an dem neuen 70 - 200 2,8 is II arbeitet der af schneller (kann subjektiv sein...) aber definitiv habe ich weniger ausschuß als bei der 50d

Das dürfte sehr subjektiv sein. Der Af der 50D spielt normalerweise in einer anderen Liga. Das was bei der 550D neuer/besser ist, ist der Sensor, beim Rest kann sie nicht mithalten.

Also ich hab meine alte 50D zu Weihnachten gegen eine .... neue 50D eingetauscht. Hab mich mit extremen Gerausche bei ISO 3200 abgefunden:p

50 D ist eine andere Liga wie alle dreistelligen die bisher auf dem Markt sind - und wohl auch wie die 60 D (leider) Alternative ist nur und einzig die 7D im Crop Bereich! Abgesehen von der APS-H Variante und den VF Granaten:cool:

rofl? seit wann soll denn ne 550d ner 50 in sachen autofokus auch nur im ansatz ebenbürtig sein

zumindest an dem neuen 70 - 200 2,8 is II arbeitet der af schneller (kann subjektiv sein...) aber definitiv habe ich weniger ausschuß als bei der 50d

dann sollte mal das af-system der 50er geprüft werden - einen anderen grund kann ich mir nicht vorstellen, da der af der 50er (wie schon geschrieben wurde) in einer anderen klasse spielt - vorallem weil du bei f/2,8 mittig noch das doppelkreuz hast

@msgnighty, kannst du mir das mit dem doppelkreuz und was es mit 2,8 zu tun hat, bitte erklären?

benutze die 50er gerne wegen ihrer hohen serienbildgeschwindigkeit, dann natürlich im "al servo"-modus mit dem mittleren kreuzsensor.
warscheinlich ergibt sich daher mein "subjektives" gefühl für die genauere schärfe.

um nicht zu o.t. zu werden, natürlich ein weiterer punkt für die 50d : hohe serienbildgeschwindigkeit ...

Der mittlere Fokuspunkt der 50D ist ein Doppelkreuzsensor bei Objektiven mit einer Offenblende von mindestens 1/2.8. Bis 1/5.6 ist es ein einfacher Kreuzsensor.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten