• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von 550D zur 50D?

Extemsituation heisst, Papi fotografiert sein Kind bei wenig Licht, mit dem Sensor oben rechts auf die Augen des Kindes gerichtet.
Da gibts immer einen Punkt, wo der Liniensensor auslässt, der Kreuzsensor noch greift.

Mit dem mittleren Doppelkreuz ist noch länger/schneller fokussieren möglich, z.B. auch bei Bewegung.

Unsere Antworten haben sich wohl überschnitten. Da habe ich ja schon die erste Bestätigung.

@eisbaer1:
Wenn Du meinst, äußere Kreuzsensoren wurden deswegen entwickelt, weil den Ingenieuren langweilg war, lass ich Dich gern in diesem Glauben.

Wenn Du nicht weisst, welche Möglichkeiten sich daraus ergeben, egal ob Papi oder Sportfotograf, kannst Du auf Deinem Wissensstand bleiben, oder Dich weiterentwickeln.

ich hab Dir eine Erklärung aus der Praxis gegeben, die kannst Du annehmen oder Dich weiterhin in Überheblichkeit üben.
Keine Zeit für Lernunwillige.

Ups, da ist aber jemand gerade persönlich angefaßt und hat den Ton verschärft. in diesem Sinne. ich bin raus.

Cheers

TS

Ja, aber von Jemandem der auch nur die 550D hat.
Aber, natürlich sind die Kreuzsensoren leistungsfähiger.
Und, die äußeren Kreuzsensoren der 60D, dürften nicht dem mittleren Kreuz samt Linie der 550D nachkommen.
Aber, die äußeren Kreuze sind sicher öfter/besser einsetzbar, als die Linien der 550D.
Das mittlere Doppelkreuz der 60D, hält etwas länger durch, als das Kreuz mit Linie der 550D.

Wunder gibts auch mit der 60D keine, aber merklich ist der Unterschied schon.

Boah, das nenne ich konstruiert. Das sind dann auch die, die die 7D auf Automatik haben.
Du schreibst, ich hätte etwas konstruiert und eine sachliche Darstellung mit Automatikknipserei in Verbindung gebracht und redest von Ton verschärft?
Noch ungünstiger wie Überheblichkeit, ist, Überheblichkeit gepaart mit Unwissen.

Komm wieder runter. Oder hast Du noch mehr Beleidigungen auf Vorrat?

Cheers

TS

du bist doch hier derjenige, der meint man würde keinen unterschied zwischen kreuz und linie sehen und das ein vater, der bei wenig licht (da war doch grad weihnachten...) das auge seines kindes scharf haben will, welches er bildaufbaubedingt mit einem äußeren sensor erfasst (und das möglichst mit lichtstarken linsen um kurze verschlusszeiten zu erreichen) ein automatik"depp" sei?

zum thema:
gratz zur 60D - ist ne gute kamera, wenn man die bedienung der "alten" zweistelligen nicht gewohnt ist :)

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun. Ich habe sicher nicht persönlich argumentiert, sondern verallgemeinert. Bitte lesen und dann antworten.

Jetzt bin ich aber echt raus.

Cheers TS

Jetzt bin ich aber echt raus.

danke! :angel:

vielleicht kann der TO ja auch noch ein paar eindrücke in richtung BQ und bedienung loswerden - immerhin ist der umstieg 550D zu 60D sicher bei einigen im kopf (wenn auch meines erachtens wenig notwendig, da die 550er ja doch in den relevanten dingen - also dem eigentlichen bilder machen - zur 60D ziemlich identisch ist)

vielleicht kann der TO ja auch noch ein paar eindrücke in richtung BQ und bedienung loswerden - immerhin ist der umstieg 550D zu 60D sicher bei einigen im kopf (wenn auch meines erachtens wenig notwendig, da die 550er ja doch in den relevanten dingen - also dem eigentlichen bilder machen - zur 60D ziemlich identisch ist)

Ja, das würde mich auch sehr interessieren. Möchte von der 550d wieder "zurück" auf eine zweistellige wechseln. Das große Daumenwählrad fehlt mir doch sehr... Kann man denn die Ergonomie der 60d mit den "alten" Zweistelligen vergleichen?

Kann man denn die Ergonomie der 60d mit den "alten" Zweistelligen vergleichen?

in meinem augen nein

die 60D ist etwas kleiner und die tastenanordnung anders - selbst die geschichte mit daumenrad und joystick ist ja anders gelöst

ich persönlich empfinde die 60D als eher schlecht in der hand liegend (ohne BG), da mir die unterkante am griff direkt mittig auf den kleinen finger drückt (bei der 50er liegt der kleine finger noch auf dem griff, bei den dreistelligen darunter) - an die andere tastenanordnung und das fehlen des joysticks kann man sich sicher gewöhnen - an den genannten fakt aber nicht (ich spreche natürlich nur für mich) - klar würde hier ein BG abhilfe schaffen, aber es soll ja leute geben denen die kamera dann zu schwer wird

Hab mir jetzt auch endlich mal die 60er live angesehen, da ich wegen des Videomodus einen Wechsel in Betracht zog.
Nach erstem in die Hand nehmen änderte ich jedoch meine Meinung sehr schnell, da mich die 60er eher an meine 450d erinnerte. Gerade aber auf Grund der Größe und dem Handling wechselte ich damals zur 50er.
Ich würde mich eigtl. als sehr aufgeschlossen gegenüber neuen Sachen beschreiben, aber das wäre kein Upgrade für mich. Dazu ist mir der Videomodus noch nicht wichtig genug, und wenn er wichtig wird, werde ich zur 7d wechsln.
Diese würde ich als tatsächlichen Nachfolger der 50er betrachten und diese wäre in jeder Hisicht ein Upgrade.

Sooo, ich war bis eben noch in der UNI :D

Alsoooo, für mich persönlich hat sich der Wechsel auf jeden FALL gelohnt! Da die 550D meine erste DSLR war, gibt es für mich auch einen riesigen Unterschied, was die Haptik angeht!! Ich habe im Laden auch die 7D mit der 50D in die Hand genommen, 7D war definitiv zu klobig, die 50D lag auch gut in der Hand. Da ich die 50D jetzt nicht über einen längeren Zeitraum besitzt habe (eig garnicht), vermisse ich auch nichts an der 60D. Sie ist nicht zu schwer, nicht zu leicht - einfach perfekt! Der Plastikbody stört mich auch nicht, da sie wie gesagt sich wertvoll anfühlt und sich sehr schön an meine Hände anpasst.

Das Daumenrad möchte ich auch nicht mehr missen... Es ist soo viel angenehmer die Blende und die Verschlusszeit getrennt einstellen zu können.. Bei der 550D musste man ja immer eine Taste gedrückt halten. Das Fotografieren empfinde ich jetzt als viel angenehmer und befriedigender! Und allgemein, man hat einen sehr schnellen Zugriff auf alle Funktionen.

Die Zwischenstufen von ISO finde ich auch geil, das hat mir öfters bei der 550D gefehlt... Der Sucher ist für mich auch irgendwie größer und viel schöner, die Fokuspunkte irgendwie kräftiger. Und das Geräusch beim Auslösen... SCHÖN! So massiv... Und nicht so kindisch wie bei der 550d :rolleyes:

Ich möchte die 550D keinesfalls runtermachen. Sie ist eine tolle Kamera, ich habe es auch genossen mit ihr Fotos zu machen und fand sie für den Einstieg sehr sehr gut... Aber jetzt wo ich die 60D habe, macht mir das ganze noch viel viel mehr Spaß! Das Klappdisplay ist auch very nice! Ich freue mich schon auf die Makros im Sommer :)

Also insgesamt bin ich sehr zufrieden und begeistert! Ich würde jedem 550D, oder eben einem xxx Besitzer die 60D wärmstens empfehlen. Wenn ich jedoch eine 50D hätte, würde ich auch keinen Grund sehen zu wechseln. Schließlich wollte ich die ja selber haben.

Also ich kann dazu nicht mehr sagen, da ich die erst heute bekommen habe und gerade 1-2 Stunden Zeit hatte mich damit zu beschäftigen!

Achja, die 5,3 FPS will ich auch nicht mehr missen ;) Die 50D-Besitzer haben ja noch mehr ;) Aber für mich werden die 5 vollkommen ausreichen!!

So, mehr kann ich derzeit nicht sagen :)

Glückwunsch :top:

Der Wechsel von ner 3-stelligen zu ner 2-stelligen ist schon was feines ... hab selber erst vor kurzem von ner 350d zur 50d gewechselt und bin auch zufrieden ;)

Ja, aber nur wenn es sich tatsächlich lohnt. Von der Bildqualität ist die 550D kaum schlechter als die zweistellige 50/60 oder gar die 7D. Sie ist laut einigen Test sogar besser. Gerade was das ISO Rauschen anbelangt.

Hier mal ein ganz guter Überblick

http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_start.php

Für einen Wechsel weg von der 550D können hier meine Meinung nach eigentlich nur Ausstatungmerkmale wie Autofokusgeschw., Video(f/s), Handling etc. sprechen. Natülich kann man bei bestimmten Sachen nachbessern z.B. Handling--> Batteriegriff, aber wo hier die Prioritäten liegen, muss jeder für sich entscheiden. Die Bildqualität wird sich bei gleiche Objektiven sicherlich nicht verbessern.

So ein Wechsel muss eben nicht zwangsläufig eine Verbesserung darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
In der BQ habe ich mir auch keine besseren Ergebnisse gewünscht. Ich wusste auch, dass sich in der Hinsicht nichts ändern wird, aber da ich mit der BQ meiner 550D sehr zufrieden war, konnte ich bei der 60D nichts falsch machen ;) (was die BQ angeht).

Bei mir waren eben die anderen Merkmale auschlaggebend :top:

Es muss sich im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden ;)

AW: Von 550D zur 50D?? HILFE!

rofl? seit wann soll denn ne 550d ner 50 in sachen autofokus auch nur im ansatz ebenbürtig sein

zumindest an dem neuen 70 - 200 2,8 is II arbeitet der af schneller (kann subjektiv sein...) aber definitiv habe ich weniger ausschuß als bei der 50d

Da scheint aber dann mit deiner 50D was nicht zu stimmen!
Also ich find die 50D ein kleinen Dick besser, besonders bei schlechtem Licht und besonders mit L Scherben.....

Aber ich gebe zu die hat oft mal ne AF Macke....Canon sagte ist normal, ich hab ne neue dennoch rausgeschlagen und bei der ist alles super :D

Also wenn ich mir die Preise die z.T. für eine 50D genommen werden - insbesondere NACHDEM die 60D vorgestellt wurde - so ansehe, dann würde ich persönlich keinen Augenblick zögern und mir eine 7D kaufen.

Mit dem 17-85 er findet man Angebote um die 1070 Euro für Neuwarenrestbestände der 50D!

Die 7D mit dem 18 - 135 was wohl auch nicht schlechter als das 17 - 85 sein dürfte kommt auf knapp über 1350 Euro (editiert). Also da würde mir persönlich die Entscheidung leicht fallen!

MFG

Also wenn ich mir die Preise die z.T. für eine 50D genommen werden - insbesondere NACHDEM die 60D vorgestellt wurde - so ansehe, dann würde ich persönlich keinen Augenblick zögern und mir eine 7D kaufen.

Mit dem 17-85 er findet man Angebote um die 1070 Euro für Neuwarenrestbestände der 50D!

Die 7D mit dem 18 - 135 was wohl auch nicht schlechter als das 17 - 85 sein dürfte kommt auf knapp über 1300 Euro. Also da würde mir persönlich die Entscheidung leicht fallen!

MFG

Jep wenn 7D zur Auswahl steht, dann 7D :D
oder 5D ;)

ja ich finde auch die 7D ist die am wenigsten ernst genommene Canon - die VF Freaks reden sie runter - den anderen ist sie zu teuer - und überhaupt - das sorgt alles für stetig fallende Preise und ICH freue mich darüber, weil demnächst eine neue fällig wird! Wollte zunächst ehrlich wirklich gerne eine Nikon D300s kaufen (die ich für eine wirklich klasse Kamera halte!) - aber bei den Preisen der 7D bleibe ich lieber an Canon gewöhnt! :D

Gruß G.

ja ich finde auch die 7D ist die am wenigsten ernst genommene Canon - die VF Freaks reden sie runter - den anderen ist sie zu teuer - und überhaupt - das sorgt alles für stetig fallende Preise und ICH freue mich darüber, weil demnächst eine neue fällig wird! Wollte zunächst ehrlich wirklich gerne eine Nikon D300s kaufen (die ich für eine wirklich klasse Kamera halte!) - aber bei den Preisen der 7D bleibe ich lieber an Canon gewöhnt! :D

Gruß G.

Ich bin ein KB Freak :D
Aber ich muss sagen als Allrounder ist die 7D deutlich besser geeignet und z.B. mein 50er schafft an der 7D bessere Leistung als an der 5D....
(nicht das das jetzt Thema wird, bitte bitte nicht schon wieder ;) )
Ich muß zum Sommer hin auch eine abgeben (Finanzen) und da werd ich wohl 50 und 5D gegen eine 7D tauschen ich denke mit gutem Gewissen (außer beim Rauschen)
Nikon mag ich das Menue nicht, aber war auch schon mal ne Überlegung

WERBUNG
Zurück
Oben Unten