• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

von 50D auf 30D -> zu krasser Rücktritt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
öhm 17-85er verkaufen, 20-30€drauflegen und gebrauchtes tamron 17-50 2,8 kaufen = glücklich sein

Das Kitobjektiv gibt es einfach zu oft, als das damit ein geschäft gemacht werden kann. Ein Fotoexkurs ist da wohl eher hilfreich, preiswerter und wird Ergebnisse zu Tage fördern, die auch mit vorhandenen Equipment möglich sind.

Lieber vielleicht ein wenig in Licht investieren.

Mit dem 17-85 bin ich soweit schon zufrieden, aber das Bokeh ist damit hald nur Mittelmaß. Und da ich gerne Objekte freistelle, wollte ich eben auf eine andere Linse umsteigen, die das besser kann.

Ich muss aber sagen, das ich vorher noch keine bessere Kit-Linse hatte, die auch noch preiswert ist und einen USM und IS verbaut hatte (ich spreche jetzt von den Sony-Kit Linsen). Hut ab, Canon :top:

Aber Ihr habt schon recht, warum soweit runtergehen, wenn man wirklich ein Top Arbeitsgerät in der Hand hat.

Das Tamron 17-50 ist schon nett, hat aber weder USM noch nen IS verbaut. Desweiteren "kratzt" der AF nervig (kannte ich schon von Sony Zeiten, und auch ein bekannter mit seiner Canon bestätigt mir dieses "kratzen" am AF).

Ich werde wohl erst mal mit den 17-85 weiterfotografieren/testen und mir dann nach und nach neue Linsen zulegen.

Ich werde mir eine schöne Festbrennweite holen und später noch ein Zoom.
Ein L muss es ja nicht (sofort) sein :ugly:
Das hat noch etwas Zeit.

Was meinst du mit: "Lieber vielleicht ein wenig in Licht investieren" ?
Lichstarke Objektive oder eher an einen ext. Blitz?

Viele Grüße,
Markus

Du, das 24-105 ist um praktisch nix besser als den 17-85. Wenn es dir um Bokeh und Freistellen geht, nimm doch ein 1,4/50! In einem Nachbarthred hat gerade jemand das 24-105 gekauft und die große Bildqualitätsexplosion erwartet.... ;)

Gäbe es Kameras oder Objektive, die einfach nur gute Bilder machen - egal wer hinter beiden steht, gäbe es das Forum nicht mehr in der Form.

Vielelicht zeigst DU uns mal die Bilder, mit denen Du nicht zufrieden bist.
Bevor Du Geld in Technik steckst, geht es vielleicht auch einfacher.

Du, das 24-105 ist um praktisch nix besser als den 17-85.
...
In einem Nachbarthred hat gerade jemand das 24-105 gekauft und die große Bildqualitätsexplosion erwartet.... ;)

Danke! Um Linsen wird allgemein ein zu grosser Hype gemacht, und das teilweise oftmals zulasten der Bodies. Ich kann nur den Kopf schütteln beim Gedanken an Vierstellige, aber auch alte Drei- oder Zweistellige und darauf dann nagelneue L-Linsen wie dem EF400mm f/2.8L IS II USM oder ähnlichem. Perlen vor die Säue, irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage, macht es Sinn den Body "downzugraden"?

Moin Markus,
meiner Meinung nach macht es keinen Sinn.

Gründe:
- Bei der ganzen Kaufer- und Verkauferei machst du immer Verlust. Von irgendetwas wollen die Händler oder ebay ja auch leben.
- Die 30D war die letzte Kamera, die keine Sensorreinigung hatte. Die Reiningung kam mit der 40D. Von daher würde ich wenn, dann auf die 40D gehen und nicht auf die 30D.

Hoi,

ne, ich hab mich wirklich entschieden bei der Kamera, also der 50D, zu bleiben :)
Auch das 17-85 bleibt jetzt erstmal meine Linse und ich probier damit noch mehr rum. Stimmt schon, nicht die Linse oder die Kamera, auch der Fotograf sollte das Bild machen :rolleyes:

Aber eine Festbrennweite wird noch kommen, vielleicht sogar ein Makro, mal guggen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten