• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von 450d auf 70d umsteigen?

popi06

Themenersteller
Liebe alle,

ich bräuchte noch nen bissel Input für eine Kaufentscheidung. Aktuell besitze ich noch eine Canon 450d. Ich habe heute allerdings die Möglichkeit eine 70d mit 4.000 Auslösungen in einem TopZustand für 600€ zu erwerben. Was meint ihr? Lohnt sich der Umstieg? Preislich alles okay?

Freue mich auf eure Antworten
Popi06

Lohnt sich der Umstieg?

Ob er sich für dich lohnt, kannst allein du selbst beantworten.

Preislich alles okay?

Auch das kannst nur du beantworten, denn hier kennt niemand den Zustand der Kamera. Anhalte bieten die bekannten Verkaufsplattformen und die einschlägigen Gebrauchtpreislisten. Hier im Forum ist eine solche "Preisabsegnung" unerwünscht. Wir sind keine Handelsplattform und keine Gebauchtpreis-Schätzstelle.

Da ergo beide Fragen ziemlich unbeantwortbar sind, ist dieser Thread sinnfrei.

Was würde sich verbessern, wenn du die 600€ in Festbrennweiten investieren würdest?

Oder anderes Glas?

Weiß nicht was du hast.

Die 70D ist ne sehr coole cam. Mehr Spaß als mit ner dreistelligen hab ich da schon allein wegen dem Schulterdisplay. Bildqualität kommt aber aus den Gläsern.
Falls du sie nimmst aber unbedingt den mittleren Sensor mit ner lichtstarken optik um f2.0 testen

Bin von einer 400D auf die 70D umgestiegen und bereue es keinen Moment. Bei der 400D war ISO 800 grenzwertig,, bei der 70D für mich bei 3200.
Die Direkttasten, der wesentlich "handlicher" Body.
Video Af, LiveView, Touchscreen, WLAN... Mehr AF-punkte...
Mehr Pixel, man kann also eher mal croppen.
Serienbilder,Schulterdisplay, Klappdisplay.
Reicht das an Gründen?

Bin von einer 350D auf eine 70D umgestiegen. Gründe gibt es viele, auch wenn meine 350D immer noch gute Bilder macht. Ich habe es nicht bereut.

**** hat ja schon einige aufgezählt... ISO, Touchscreen, WLAN, AF-Punkte, Pixeldichte, Serienbilder, Klappdisplay, Video etc.

Und außerdem war bei mir nach 10 Jahren 350D mal Zeit für etwas neues. Auch ein guter Grund :) Nach kurzer Suche fand ich damals (vor 12 Monaten) ein Angebot was passte. Kit 70D + 18-135 STM, beides nagelneu für 900,- :top:

Also ich habe auch eine 450d, ich bin mir gerade bei der 70d nicht im Klaren, aber die 450d hat zum Beispiel keine Videofunktiok und die ISO geht "nur" bis 1600 ;-).
Ich bin aber dennoch mit meiner noch zufrieden und würde zunächst wahrscheinlich auch eher zu einem anderen objektiv greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte (habe auch noch) eine 450D mit dem EF-S 17-55/2.8 IS und bin vor einige Zeit auf die 60D umgestiegen. Ausschlaggebend war für mich das Schwenkdisplay (um über Knopf nicht ungezielt ins Blaue fotografieren zu müssen, gerade bei irgendwelchen Veranstaltungen oder mich in den Dreck legen zu müssen bei bodennahen Aufnahmen), das Rauschen ab ISO 800 bei der 450D und der verbesserte Bedienkomfort (Schulterdisplay und Schnelleinstellungsbildschirm), die Möglichkeit MagicLantern nutzen zu können...

Auch wenn der Vergleich nicht ganz aufgeht: Ich bin damals vom 400D auf den 70D umgestiegen. Sogar wenn ich mit einbeziehe, dass sich mit der Zeit sowohl meine Objektive als auch mein eigenes fotografisches Können auch deutlich gesteigert haben, bin ich doch der Meinung, dass der Sprung gewaltig ist. Also... von mir aus... Wenn du die Möglichkeit hast auf eine 70D um zu steigen... mach es!

Grundsätzlich ist eine Zweistellige immer besser von der Bildqualität, Sucher, Rauschverhalten, Geschwindigkeit, Dynamik, Handhabung.

Ich habe und hatte neben meinen Zweistelligen immer auch eine Dreistellige als Backup, der Unterschied ist gut zu sehen und zu merken. Man kann besser croppen, bei schwierigem Licht kann man deutlich höhere Iso einstellen usw.

30D + 300D

50D + 400D

70D + 450D

Von der Dreistelligen auf die Zweistellige zu wechseln, ist immer wieder toll, auch nach den vielen Jahren ...

Wenn man nur gering nachbearbeitet, nur Jpeg statt RAW fotografiert, immer bei gutem Licht unterwegs ist, nicht cropped, oder ein 18-55 drauf hat, dann merkt man den Unterschied allerdings eher nur im Anfassgefühl, dem Sucher und dem sonstigen Austattungszeugs.

Aber insgesamt ist eine Zweistellige einfach mehr Werkzeug denn Knipse. Man kann auch aus einer 450D verdammt viel rausholen, aber eine 70D macht einfach deutlich mehr Bock in allen Belangen. Eine 50D ist aber grundsätzlich auch nicht schlechter, nur zur Info. Hauptsache eben eine Zweistellige.

Grundsätzlich ist eine Zweistellige immer besser von der Bildqualität, Sucher, Rauschverhalten, Geschwindigkeit, Dynamik, Handhabung.

30D + 300D

50D + 400D

70D + 450D

Klar bei den Vergleichen einer älteren 3 stelligen gegen eine neuere 2 stellige die du da ziehst, da liegen ja durchaus größere Zeitsprünge dazwischen und insbesondere in den Anfangszeiten dürften die Sprünge beim Sensor größer als heute gewesen sein.

2007 + 2003
2009 + 2006
2013 + 2008

Das sagt aber nichts gegen den Vergleich von zwei aktuellen Modellen aus (die 80 gegen die 7xx mal abgesehen, da hat sich beim Sensor was getan)

Bei einer 70D gegen eine 7xxD ist es das Handling und die Ausstattung, die BQ ist meist vernachlässig bar, wenn die Kameras aus der selben Generation kommen.

Bei einer 70D gegen eine 7xxD ist es das Handling und die Ausstattung, die BQ ist meist vernachlässig bar, wenn die Kameras aus der selben Generation kommen.

Die BQ der 40D, die ich damals neben der 450D hatte, brachte keine bessere BQ, aber einen gewaltigen Unterschied zu dem, was du schreibst. Seitdem lag/liegt die 450D nur noch im funktionsfähig im Schrank.
Ob der Unterschied heute noch genauso "gewaltig" ist wie bei den beiden Modellen, weiß ich nicht. Auch wenn ich den Begriff nicht so gerne mag, aber da lagen wirklich "Welten" dazwischen hinsichtlich Handling und Eigenschaften.
Der Wechsel von 450D auf 70D wäre für mich keine Frage. Hattest du die 70D schon mal nur in der Hand. Ich hatte die 40D nur einmal in die Hand genommen, das war schon der einzige Grund für den Umstieg. Nach mehr fragte ich gar nicht mehr.

Klar bei den Vergleichen einer älteren 3 stelligen gegen eine neuere 2 stellige die du da ziehst, da liegen ja durchaus größere Zeitsprünge dazwischen und insbesondere in den Anfangszeiten dürften die Sprünge beim Sensor größer als heute gewesen sein.

Stimmt zwar grundsätzlich, aber auch die gleiche Generation ist davon betroffen, dass die Dreistelligen vom Hersteller bewusst "gedrosselt" werden.

Wie gesagt, wenn man nicht groß bearbeitet, bei schönem Wetter und mit einer Kitscherbe Jpeg out of Cam macht, und keine Ausschnitte aus dem Bild croppt, wird man den Unterschied kaum bemerken.

Aber ich habe die 450D mit einem Tamron 150-600 betrieben, und bin wie früher bei den Zweistelligen wieder sehr angetan bis begeistert, was für ein Unterschied es ist, die 70D dran zu schrauben.

Aber: eben auch das Gleiche wie mit der 50D vs. 450D, denn die beiden Kameras hatte ich vor einigen Jahren auch nebeneinander. Gäbe es die 50D noch neu, würde ich die der 70D sogar noch vorziehen.

Es braucht also nicht die neueste Zweistellige, um den Unterschied zu bemerken. Es ist die grundlegende Auslegung durch Canon, da bewusst genau dieser Unterschied trotz oft gleichen Sensors hinein konstruiert wird. Ganz blöd sind die Jungs ja auch nicht ...

Grundsätzlich ist eine Zweistellige immer besser von der Bildqualität... Rauschverhalten...
Es gibt KEINEN relevanten bis sogar überhaupt keinen Unterschied diesbezüglich zwischen generationsgleichen 2- und 3- stelligen Modellen. Bestes Beispiel ist die 7D mit ihrem 18 MP- Sensor und gleich mehreren, minimalst veränderten Ablegern davon.

Wenn man nur gering nachbearbeitet, nur Jpeg statt RAW fotografiert, immer bei gutem Licht unterwegs ist, nicht cropped, oder ein 18-55 drauf hat, dann merkt man den Unterschied allerdings eher nur im Anfassgefühl, dem Sucher und dem sonstigen Austattungszeugs.

Was hat die Eigenschaft eines Objektivs mit der Kameraklassifizierung von Canon zu tun? Einem 50 f1.4, 85mm f1.8, 70-200 ist es rein von der Abbildung her sowas von egal, ob es an einer 7D, 60D oder 550D betrieben wird. Danach richtet sich dann auch das Croppen. Die Lichtverhältnisse haben damit ebenfalls genau nichts zu tun. Das hängt vom Sensor ab, wenn der mithält, dann kann eine 750D bessere Ergebnisse zaubern als eine 60D.

Es braucht also nicht die neueste Zweistellige, um den Unterschied zu bemerken. Es ist die grundlegende Auslegung durch Canon, da bewusst genau dieser Unterschied trotz oft gleichen Sensors hinein konstruiert wird. Ganz blöd sind die Jungs ja auch nicht ...

Die Beschneidungen, von denen su sprichst, die sind der Sinn hinter der Zuordnung der unterschieldichen Produktlinien, sollte nicht verwunderlich sein. Demnach gibt es genug Nutzer 2- stelliger Kameras, die keinen Bedarf für ein Upgrade sehen. Deine Pauschalisierungen und teilweisen Falschaussagen sind äusserst kurzsichtig, aber das sagt eigentlich eh schon alles:
Aber insgesamt ist eine Zweistellige einfach mehr Werkzeug denn Knipse. Man kann auch aus einer 450D verdammt viel rausholen, aber eine 70D macht einfach deutlich mehr Bock in allen Belangen. Eine 50D ist aber grundsätzlich auch nicht schlechter, nur zur Info. Hauptsache eben eine Zweistellige.
:rolleyes: So viel Falsches in nur zwei Postings.
Vielleicht hörst du besser auf die Meinungen anderer User und lernst dazu. Oder aber du hörst auf hier nach Futter zu suchen, wäre ne feine Sache.

Hattest du die 70D schon mal nur in der Hand. Ich hatte die 40D nur einmal in die Hand genommen, das war schon der einzige Grund für den Umstieg. Nach mehr fragte ich gar nicht mehr.

Genauso ging es mir.
Von 400D auf 70D.
Ich hatte beim Händler die 700D und die 70D in die Hand genommen, da war sofort klar 70D.

Vielleicht hörst du besser auf die Meinungen anderer User und lernst dazu. Oder aber du hörst auf hier nach Futter zu suchen, wäre ne feine Sache.

Es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher widerlichen Aggression, ausgelutschen Suggestivfragen, und selbstverliebten Brustgetrommel die eigene Kamera oder festgefahrene Meinung von den Datenblatt-Fetischisten verteidigt wird :rolleyes:

Dass man aus ein und demselben Sensor zur marketintechnischen Abgrenzung der Kameraklassen mehr oder weniger Leistung rausholen kann, dürfte jedem nach einigen Jahren Erfahrung eigentlich klar sein.

Wer nicht möchte, braucht es den Leuten ja nicht zu glauben, die die entsprechend genannten Kombinationen selbst besitzen oder besessen haben. Der Rest kann sich eine Dreistellige kaufen oder behalten und sich des gesparten Geldes erfreuen ...

Es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher widerlichen Aggression, ausgelutschen Suggestivfragen, und selbstverliebten Brustgetrommel die eigene Kamera oder festgefahrene Meinung von den Datenblatt-Fetischisten verteidigt wird :rolleyes:

Da kennst du mich schlecht, ich habe weder eine Drei- noch eine Zweistellige, ausserdem ich bin ich ebenfalls ein Gegener vom sturen Datenblattlesen und tue genau dies auch immer wieder kund ;)

Du verbreitest hier verallgemeinerte Aussagen, die teilweise einfach nur falsch sind. Erstaunlich finde ich eher die Unfähigkeit sein eigenes Denken zu hinterfragen.

Dass man aus ein und demselben Sensor zur marketintechnischen Abgrenzung der Kameraklassen mehr oder weniger Leistung rausholen kann, dürfte jedem nach einigen Jahren Erfahrung eigentlich klar sein.

Nur dass das auch passiert, den Nachweis bist du auf meine Frage auch schuldig geblieben.

Zudem ist die Erfahrung von vielen eine andere.

Da kennst du mich schlecht, ich habe weder eine Drei- noch eine Zweistellige

Das war ja klar. Und weshalb genau bist du dann hier der selbsternannte Experte für diese Kameras? :ugly:

Nur dass das auch passiert, den Nachweis bist du auf meine Frage auch schuldig geblieben.

"Schuldig geblieben"? "Nachweis"?

Jung, wir sind hier in einem Hobbyforum, nicht vor Gericht, wo dero Gnaden mit einer schlonzig hingerotzten Frage wie deiner irgendwelche "Nachweise" einfordern kann :rolleyes:

Hier werden persönliche Erfahrungen mitgeteilt, keine Laborergebnisse oder Interna aus der Entwicklungsabteilung. Wer einer anderen Meinung ist, kann das ja gerne selber belegen.

Das Fazit ist und bleibt für mich, dass die zweistellige 70D, selbst die 50D schon, gegenüber der dreistelligen 450D ein deutlich besseres Arbeitsgerät ist, nicht nur ein schöneres Spielzeug. Die Handhabung überzeugt, die Bildqualität besonders unter besagten widrigen Umständen und beim Crop in der ambitionierten Nachbearbeitung, zeigt knackig mehr Reserven.

Wer das auf irgendeine Art und Weise belegt haben möchte, kann ja einen Einsteigerkurs Fotografie machen, wo ihm die Kameras mal vorgestellt werden :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten