Vielleicht mal eine Anmerkung von jemanden, der von der 40D auf die 6D gewechselt hat.
Zur Haptik: So wie ich das sehe hat die 6D die Außenmaße meiner 40D, die 5D II ist wohl noch etwas "bulliger". Beides wäre auch o.k.
Nein, die 6D ist ein wenig kleiner. Die 6D ähnelt der 60D.
Hier kannst Du zwei Bilder (3. und 4. Bild mit weißen Hintergrund) sehen, die 50D und 60D von vorne und hinten nebeneinander zeigen.
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos60d
So ungefähr ist auch der Unterschied zwischen 40D und 6D.
Ist aber nichts wildes. Ich mag es sogar lieber so, andere eher nicht.
Welche Kamera würdet Ihr allgemein vorziehen z. B. zum fotografieren in schlechten Lichtverhältnissen?! Geben die sich was?! Dafür soll es u. a. sein...!
Klar die 6D. Die Bildqualität ist bei 5DII und 6D sehr ähnnlich. Anders ausgedrückt die Unterschiede wie zwei User RAWs verarbeiten, sind vermutlich größer als die Unterschied der Daten. JPG soll die 6D rauschärmere liefern.
Aber der mittlere AF ist der Hit. Im Urlaub habe ich mit der 6D in dunkle Katakomben fotografiert um mir dann auf dem Bild anzuschauen, was ich mit bloßem Auge nicht erkennen konnte => Es reicht wirklich sehr wenig Licht zum Fokussieren.
Es wäre für mich der einstieg ins KB Format. Meine 40D würde ich ebenfalls behalten wollen ggf. für "Teleaufnahmen bei schönem Wetter"
Kannst Du vermutlich vergessen:
- Auf APS-C gecroppt hat die 6D 7,6 MP. Ist nicht so viel weniger, wie es die nackten Werte vermuten lassen.
- Mir macht die 6D so viel mehr Spaß, dass ich die 40D nur noch als Bürokamera benutze (dort brauche ich vielleicht dreimal im Jahr ein paar Bilder).