• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von 40D auf 1er.

Knapp 680€ 50.000 clicks.

Knapp 680€ 50.000 clicks.

Das ist etwas viel für die MKII.
Der Preis wär für eine MKII (N) okay.

wünsch dir Viel Spaß damit.

Hab meine Eigene IIN erst vor Kurzem in den Ruhestand geschickt nachdem ich mir die MK IV gekönnt hab.

Ist ein Super Body, wenn auch etwas umständlich bei der Einstellungen aber aus meinen Erfahrungen Sehr zuverlässig.:top:

3Akkus, Gittermattscheibe, 4GB CF, neuer Gurt und im Februar beim Check & Clean gewesen.

Ich hatte bei dem Kauf ein gutes Gefühl. Klar kann es evtl. billiger gehen aber ich wollte die Kamera JETZT und im Forum gibt es nicht sooooo viele.

Zuletzt bearbeitet:
3Akkus, Gittermattscheibe, 4GB CF, neuer Gurt und im Februar beim Check & Clean gewesen.

Ich hatte bei dem Kauf ein gutes Gefühl. Klar kann es evtl. billiger gehen aber ich wollte die Kamera JETZT und im Forum gibt es nicht sooooo viele.

Glückwunsch!
Eine Einser solchen Alters mit 50.000 ist eigentlich fast wie neu.
Ein Update von der 40er (ausgenommen ein Gefühlsmässiger Update) war jedoch nicht nötig wenn Du so Fotos für diese Sportfotoportale machst wie bei Deinem Foto mit der 350D. Diese Standardsituation beherrschen alle derzeit auf dem Markt befindlichen DSLR's. Das stellt kein Problem dar. Einzig die Serienbildgeschwindigkeit kommt Dir zu gute. Jedoch wäre sie in dieser Situation overdressed. Denk jetzt an die guten Objektive die Du noch brauchst.
In diesem Sinne

@ X S 1 C H T: Viel Spaß mit der Kamera!

Um wirklich Bilder zu machen reichen die technischen Gegebenheiten der 1DMkII im Hobbiebereich und darüber hinaus aus.

Ich kann Deine Sichtweise und Gefühl voll nachempfinden.

Ich hatte auch schon neuere und bessere Bodies, aber wenn man es nüchtern betrachtet und die Qualität vor viele Datenblätter stellt, die ja bei den neuen kleineren Modellen schon vieeeeel besser sind... dann trifft man mit einer alten MkII die richtige Entscheidung.

Vorrausgesetzt Du störst Dich nicht am Gewicht.

Wichtig sind eben gute Objektive, je nach Anwendungsgebiet brauchst Du nicht zu viele.

Gut Licht

Ralph

Glückwunsch!
Eine Einser solchen Alters mit 50.000 ist eigentlich fast wie neu.
Ein Update von der 40er (ausgenommen ein Gefühlsmässiger Update) war jedoch nicht nötig wenn Du so Fotos für diese Sportfotoportale machst wie bei Deinem Foto mit der 350D. Diese Standardsituation beherrschen alle derzeit auf dem Markt befindlichen DSLR's. Das stellt kein Problem dar. Einzig die Serienbildgeschwindigkeit kommt Dir zu gute. Jedoch wäre sie in dieser Situation overdressed. Denk jetzt an die guten Objektive die Du noch brauchst.
In diesem Sinne

Es war nur ein Beispielfotos. So ein Foto frontal kann auch eine Handycam das ist mir klar. Aber beim Radfahren mit 50km/h hört es sicher auf.

Du wirst Spaß haben, wenn Du mit ihr losziehst.:)
... Und sehr muskulöse Unterarme...:cool: Das Gewicht ist wirklich nicht zu unterschätzen, vor allem, wenn noch ein schweres Objektiv dranhängt.

Dann steht Dir zunächst mal eine schlimme Woche bevor, bis Du die Bedienung intus hast.
Nicht verzweifeln, wenn man die Kamera beherrscht, dann passts

Naja, die Neueren sind nicht leichter zu bedienen...

Die 1er ist intuitiv in der Bedienung

Vor allem, die alte 1er macht das was sie soll ;)

Gruß

Ralph

Lieber spät als nie.

Ich war letzten Sonntag mit der Cam unterwegs bei einem Triathlon. Ich hatte die Cam den ganzen Tag ohne einer Tasche dabei.

Ich bin einfach nur begeistert. Man kann schon eine ganze eckige ruppiger umgehen mit dem Ding.

Sehr zufrieden !

bin von der 20d auf die 1d mark 2 gewechselt. Die Haptik ist einfach genial! und die schnelligkeit unglaublich, was AF und serienbildmodus angeht, die bedienung ist gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten ist eine 1d mark 2 nicht mit einer 40/50d zu vergleichen...zumindest nicht, die auslösegeschwindigkeit! Klar an den bilder sieht man den unterschied sicher nicht...aber der autofokus der 40er oder 50er ist nicht mit dem der 1d zu vergleichen...meiner meinung nach:)

Warum ich mir die Einser dazugekauft habe hat einen ganz banalen Grund. Bildqualität bzw. Bildwirkung. Immer wenn ich Sportbilder sehe, die mit der MKIII geschossen wurden, fällt mir dieser plastische, fast 3D maessige look bei den Bildern auf. Dieser ist sehr schwer mit der 7ner zu erreichen. Ich denke mal, es liegt an der Sensorgroesse mit relativ wenig Pixeln.
Von der 7D kommend zur MKIII -> schon mit Einschränkungen in der Bedienung und etwas betagte Hardware (Monitor).
Das ist mir auch aufgefallen. Der 3D look ist erheblich ausgeprägter (ist natürlich subjektiv) als bei APS-C Kameras. Ich habe zwar nur eine 60D und keine 7er, aber is ja Sensormäßig das gleiche verbaut.

Beide haben ein klar abgestecktes Aufgabenfeld.
Die 60D für Filmen und Fotografieren aus schwierigen Winkeln sowie für Reisen und Unterwegs, das Gewicht ist ein segen. Der Autofokus ist übrigens mehr als brauchbar! kein 7er AF und auch nicht so konifigurierbar, dafür trotzdem treffsicher und angenehm schnell.

Die 1D (MkII N) wird überall da mit hingenommen, wo ich geplant Fotos mache.
Zum einen kann man mit dem Sucher sehr gut Manuell Fokuszieren (Summicron 35/2, Summilux 50/1.4, Sonnar 180/2.8), auch ohne einstellhilfen. Nur selten nutze ich mein AF Zoom (28-105 USM, zwar nur Mittelklasse, bietet aber alles, was man braucht). Deswegen nutze ich diesen guten AF meist gar nicht.
Zum einen kann ich RAWs und JPEGs auf getrennten Karten speicher. für mich hat das vorteile, wenn ich auf partys fotografiere, dann kann ich einfach ne speicherkarte von wem nehmen und für den gleich mitfotografieren (z.b. gruppenfoto), ich habe das RAW und er das JPG ooc).
Das Rauschverhalten im High ISO bereich ist der 60D zwar unterlegen, dennoch rauscht die 1D angenehmer. Es erinnert ein wenig an Filmkorn. Generell scheint die 1D eine ganz andere charakteristik zu haben als die 60D (ist ja vergleichbar zur 40D). Bilder mit dem gleichen Picture Style sehen einfach anders aus. Irgendwie Filmmäßiger. (natürlich wieder ein rein subjektives empfinden, ich habe nie direkte vergleichsbilder mit einer Graukarte gemacht). Außerdem haben die 1er eine unglaubliche Grundschärfe durch diese geringe Pixeldichte. Aber gerade der 1,3er Crop (APS-H) ist auch für Portrait sehr gut zu gebrauchen und schon nein deutlicher unterschied zu APS-C. Die bilder wirken, wie du meinstest, einfach plastischer, einfach mehr nach 3D. Vermutlich ist dieser Effekt bei der 5D sogar nochstärker ausgeprägt, ich bleibe aber bei der 1D. Außerdem kannst du auch billige UWW verwenden, wie das Sigma 15-30. haste dann zwar nur etwa 20mm am untersten ende, aber das rockt auch schon.
ein nettes extra, was man nicht unbedingt braucht, aber nice to have it. die 1er haben 3 Bildschirme. einen zum Reinen Bildbetrachten und Menüfunktionen, einen Für Ordeneranzeige, Bildzähler und Weißabgleich und ein Schulterdisplay mit allen wichtigen Daten. Außerdem leuchten die Displays blau und nicht orange, wenn du die beleuchten willst, sinnlos, aber lustig :D.toll ist auch, das der Hochkantauslöser so schön integriert ist, kein externer Auslöser wäre so passend zum Body.
schön ist auch, das die Abblendtaste im vergleich zu anderen EOS modellen einfach zu bedienen ist. ist ein stift neben dem Objektiv, den man mit der Bedienhand ohne weiteres drücken kann.
Man merkt schon an vielen Punkten, das sie vor einigen Jahren top of the art war.
Ich habe mich damals für die MkII N entschieden, weil sie schlicht die moderner MkII war. Der große Bildschirm machts hauptsächlich, nette extras sind Picture Styles und sie schluckt sogar SDHC karten!

ich wünsche noch viel spaß mit deiner neuen! :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten