• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von 350D auf 7D?

AW: Canon EOS 7D

Fotos sind Freihand gemacht in der Wohnung.

LG,
Gottfried

Hallo Gottfried,
Die 7D hat das schöne Merkmal, dass Du auch noch mit den ISO hochgehen kannst in Räumen mit wenig Licht. Warum machst Du Aufnahmen bei 200mm mit 1/80 Sek.? Dreh Iso auf Auto und wundere Dich darüber was die Kamera macht.

Servus,

ja habe mich auch mit dem ISO beschäftigt.

Bei diesem Foto kann man sehen, wie sich die Blende 2.8 gleich bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:

:confused: :D :eek: Was macht sich bemerkbar ?

dass ich bei gleichem ISO Wert einfach die Verschlusszeit runterschraube (ohne Verwackler mit Freihand) und das Fotos gleich heller wird und die Schärfe (wie sie mir gefällt) da ist. Ohne Nachbearbeitung.

Tja, ich muss mich selbst bei der Nase ziehen.....

Dass das Foto nun möglicherweise nicht unterbelichtet und Scharf ist hat ja nun überhaupt nichts mit Blende 2.8 zu tun (in Bezug auf die Bildschärfe: Im Gegenteil...) :confused:

Hallo,

für mich zählt fürs erste:

Blende voll auf, ISO weit runter, Verschlusszeit runter = helle, scharfes Fotos, ohne sichbares Bildrauschen beim zoomen.

Das bekomme ich immer besser mit dem Canon EF 70-200 f 2.8 II IS USM hin.

Das zählt momentan für mich und vorallem, dass ich wieder zufrieden bin.

Jetzt muss es wieder aufhören zu regnen, dass ich das auch draußen testen und lernen kann.

Ob es für dich zählt oder nicht: Die Blende ist nicht dazu gedacht die Verschlusszeit gering zu halten.

Hier mal nen kleiner Vergleich 7D mit zweimal ISO3200 und die 50D mit ISO 6400, beides an L Gläsern.;)

Ob es für dich zählt oder nicht: Die Blende ist nicht dazu gedacht die Verschlusszeit gering zu halten.
Das stimmt so leider nicht ganz. ;) Grundsätzlich ist die Idee natürlich, die Tiefenschärfe zu beeinflussen, sekundär ist die größere Blende sehr wohl dazu gedacht, die Verschlusszeit gering zu halten, um z.B: Bewegungen einzufrieren, wenn es die bescheidenen Lichtverhältnisse nicht anders ermöglichen.

Hallo MrNase,

wie heist es so schön.

Zitat
Neben der Verschlusszeit und dem ISO-Wert ist die Blende für das Ausnutzen der vorhandenen Lichtmenge verantwortlich.

Zitat
...... In kritischen Beleuchtungssituationen, beispielsweise bei Personenaufnahmen in schlecht beleuchteten Innenräumen, bietet ein lichtstarkes Objektiv weitaus mehr Spielraum für die Fotos.

Zitat:
Scharfer Vorder- und Hintergrund (Mit einer kleinen Blendenöffnung).

Verschwommener Hintergrund (Mit großen Blendenöffnung).

Also mir ist schon klar, für was die Blende da ist. ;)

Schönen Abend,

ich habe da mal eine Frage, an die Wissenden.

Macht es Sinn, wenn man sich einen Monitor kauft, der kalibriert ist.

Also, der die Fotos so darstellt, wie sie auf der Speicherkarte von der Cam drauf sind.

Hat mir letztens ein Fotogeschäft Besitzer gesagt, dass er so einen Monitor hat.

Kostet 2000,- €.

Denn die verschiedenen Monitore, stellen immer anders die Foto dar.

Aber zur Bearbeitung, wäre eine genaue Darstellung ja von Vorteil.

Was hast du denn mit den Fotos vor?
Wenn du sie für Websites bearbeitest bringt dir das nicht viel, denn die wenigsten haben einen kalibrierten Bildschirm zuhause...

Wenn du sie ausdrucken willst bringt es das schon eher, wobei das natürlich dann auch wieder mit der Druckmaschine zusammenhängt und es da auch wieder Abweichungen gibt.

Hallo Filverine,

ich würde diesen hauptsächlich für den Drucker verwenden.

Bzw. fürs betrachten.

Denn irgendwie, geht mir mein Laptop auf die Nerven.

Wenn ich die Fotos dann auf dem PC mit Röhre anschaue, sehen die viel besser aus.

Hallo Filverine,
Bzw. fürs betrachten.
Wenn ich die Fotos dann auf dem PC mit Röhre anschaue, sehen die viel besser aus.

Anstatt nem neuen Monitor: Kalibriere doch einfach den, welchen du hast. Siehe bspw: http://www.datacolor.eu/de/produkte/monitor-und-bildschirm-kalibrierung/index.html

Btw: Offtopic kennst ? Ich abonnier den Thread nun ab, da ist so ein Riesen durcheinander... das hält ja keiner aus :(

Hallo Zoom,

VIELEN DANK FÜR DEINEN LINK.

Ich sehe, ich muss noch viel lernen.

Hallo Filverine,

Bzw. fürs betrachten.

2000 € "fürs Betrachten" ist viel. Vor allem, wenn nur du die dann so betrachtest! Und wenn dus immer auf dem gleichen Drucker druckst wirst du bald merken, wie sich dieser verhält. Einige geben etwas zu Gelb aus, andere etwas zu blau. Wenn du nun also nach 2-3 Fotos merkst, dass die Bilder gedruckt z.b. immer etwas gelblich wirken, nimmst du einfach bei der Bearbeitung etwas vom Gelb raus, sieht auf dem "falschen" Bildschirm vielleicht nicht so schön aus, aber schlussendlich soll ja der Druck anständig aussehen!

Habe die 7D heute das erste mal testen können und bin echt begeistert. Tolle Fotos und sehr guter WB.

Foto M.... in Berlin hat mir heute den Erhalt von Kamera und Objektiv bestätigt.
Das Dokument hat den Zustand der Teile beschrieben und umfasste eine komplette Auflistung des Paketinhalts.
Einzig die Zustandsbeschreibung fand ich komisch. Beide Teile 'weisen Gebrauchsspuren' auf - Das hatte ich fast erwartet, allerdings klingt das so als ob da was wäre. Beide Geräte sind allerdings im Neuzustand, ohne Kratzer oder Verschmutzungen.
Na ja, wenn man was aus dem Originalkarton nimmt ist es halt nicht mehr neu. :rolleyes:

Aktuell geht man von 14 Tagen Bearbeitungszeit aus, ich bin gespannt wie lange es wirklich dauert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten