• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von 350D auf 7D?

Sky'

Themenersteller
Hallo liebe Fotofreunde!

Ich habe mich hier angemeldet (mein einziges Forum), weil ich vor der Entscheidung stehe, mir eine Canon EOS 7D zu kaufen.

Derzeit habe ich eine Canon EOS 350D.

Habe mir jetzt viele Threats hier durchgelesen, und auch einige neuere Threads gefunden, wo diese Kamera zum Verkauf angeboten wird.

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert.

Hat dass einen besonderen Hintergrund, warum die Canon EOS 7D oft zum verkauf angebote wird.

Würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Informationen hättet.

LG,
Sky'

AW: Canon EOS 7D

die 7D ist eine klasse Cam, wird hier auch nicht öfter verkauft wie jede andere aktuelle cam... manche verkaufen sie halt wieder, weil sie sich dann doch geärgert haben, nicht gleich den sprung ins vollformat gemacht zuhaben :D

Gute Frage! :-)

Ich persönlich denke, dass es nicht an der Kamera liegt. Vielleicht wollten sie die Kamera als 2. Body neben 1D/5D und sie doch nicht für ihre Bedürfnisse ausreicht. Oder wegen dem Geld bzw. dass man erst später einsieht, dass man sie kaum verwendet und nicht im Schrank nur stehen soll.

Aber schade, dass es bei Canon 50D nicht so ist. Ich wollte eine gebrauchte kaufen, doch fand nicht mal ein gutes Angebot, kommt wohl sehr selten zum Verkauf hier ... Ich konnte nicht weiter warten und hab mir dann eine neue zugelegt.

Also: Wenn du Geld hast und dir sicher bist, dass 7D deine Bedürfnisse entsprechen, dann kauf es und wirst damit sicher Spass haben.

Ich persönlich habe mich gegen 7D entschieden nur aus Kostengründen. Canon 50D kostet fast die Hälfte ... bedenke mal ;-)

Hat dass einen besonderen Hintergrund, warum die Canon EOS 7D oft zum verkauf angebote wird.

Ist das so? Wie kannst du denn versichern, dass diese Kamera öfter als andere Bodys angeboten wird?!

Hallo liebe Fotofreunde!

Ich habe mich hier angemeldet (mein einziges Forum), weil ich vor der Entscheidung stehe, mir eine Canon EOS 7D zu kaufen.

Derzeit habe ich eine Canon EOS 350D.

Habe mir jetzt viele Threats hier durchgelesen, und auch einige neuere Threads gefunden, wo diese Kamera zum Verkauf angeboten wird.

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert.

Würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Informationen hättet.

LG,
Sky'

Hallöchen, Fakt ist, dass eine 7D nicht gleich bessere Bilder macht. Die Einsteiger Cams haben für den Anfänger eine deutlich andere Abstimmung. Jpeg kann man in meinen Augen getrost vergessen mit der 7er.
Zudem brauchst Du extrem gute Objektive. Die Schärfeleistung der Kit-Linsen ist für die 18MP nicht ausreichend.
Am Anfang hatte ich mich sogar sehr über die Bildqualität der 7D geärgert.
Nach einer gewissen Zeit der Einarbeitung, man muss sich schon ernsthaft mit dem Teil auseinander setzen, kommen dann aber Ergebnisse, die sich sehen lassen können. Wie gesagt, vorausgesetzt sind gute Objektive.
Soll heissen, das Teil verschlingt gut Kohle.

Gruß, Pit

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich würde hauptsächlich ein neues Canon EF 70-300mm f4-5.6 IS USM
verwenden (habe ich derzeit auf meiner EOS 350D).

Später dann ein Tele der L Klasse.

Ich hatte meine 7D nach 3,5 monaten verkauft (inkl. Systemwechsel zu Nikon) aus mehreren Gründen, welche ich an dieser Stelle nicht aufführen möchte, die aber für mich persönlich nicht zu tolerieren waren.

Gruß Peter

Ich hatte meine 7D nach 3,5 monaten verkauft (inkl. Systemwechsel zu Nikon) aus mehreren Gründen, welche ich an dieser Stelle nicht aufführen möchte, die aber für mich persönlich nicht zu tolerieren waren.

Wieso fängst du dann überhaupt an zu erzählen wenn du nichts aufführen willst...? :rolleyes:

Das 70-300 IS ist ein relativ (optisch) leistungsstarkes Objektiv. Mit einer 7D wirst du sicherlich nichts bereuen!

Also ich habe die 7D gekauft, eingeschaltet und seitdem nie wieder aus den Händen gelegt. Bzw seither meine kleine 450d fast komplett vernachlässigt :rolleyes:

Es werden immer Cams verkauft, und da ist selten mal eine die häufiger als andere Verkauft wird. Das immer subjektiv, da man ja speziell die eine Cam sucht, und dabei vergisst, auch die anderen unterbewusst zu "zählen".

Wenn es die Cam ist, die deinen BEdürfnissen am nähsten kommt, dann kaufe sie ;)

Ich bin mit den Bildern selbst an der 18-55IS Kitlinse (anno von der 450d) sehr zufrieden und auch am 8mm Samyang macht es eine sehr gute Form. Ich habe keine Mängel gemerkt, dass die 18mp überfordernt wirken. Ich habe mich sogar (anfangs hatte ich mich gegen die 18 riesen gestreubt) angefreundet und es ist beim Croppen einfach nochmal leichter genügend Pixel für eine Weiterbeartbeitung zu behalten.
Zu JPG kann ich nichts sagen, da ich weder bei der 450d, noch bei der 7d wirklich in jpg fotografiert habe

ES hängt davon ab was du mit der Kamera machst. Nutzt du sie ausschließlich als Hobbyfotograf oder willst du damit Geld verdienen?
Wenn es dein Hobby ist dann reicht die 50D, willst du proffessionell arbeiten dann hol dir 5d mark.
ich Persönlich kann nicht viel mit der 7d anfangen
Ich verstehe nicht warum Canon dieser Kamera eine einstellige Ziffer gegeben hat... vorallem wegen des APS-C chips...

Ist das so? Wie kannst du denn versichern, dass diese Kamera öfter als andere Bodys angeboten wird?!

Also hier könnte man das zu belegen versuchen. Einfach in das Kästchen EOS 50D und EOS 7D eintragen und dich das Diagramm anschauen. Demnach werden aber mehr 50D´s angeboten.

Als die 7D neu auf den Markt kam worden viele 50D und 40D (mit echt wenigen Klicks) hier angeboten.

Jpeg kann man in meinen Augen getrost vergessen mit der 7er.
Zudem brauchst Du extrem gute Objektive. Die Schärfeleistung der Kit-Linsen ist für die 18MP nicht ausreichend.

Dann hast Du Deine 7er für jpg`s nicht richtig eingestellt, lässt sich doch alles regeln, WB, PictureStyle usw.
Ich fotografiere auch fast nur in RAW, allerdings brauche ich bei meinen Bildern kaum noch was "entwickeln". Evtl. WB, Schärfe oder Helligkeit. Habe aber auch schon eine genze Serie in jpg fotografiert, z.B. auf einer Silberhochzeit rund 600 Aufnahmen, fast alle mit Blitz, das passt dann schon in jpg... :top: Hatte bisher noch keine Kamera an der die AWB so gut funktioniert hat wie bei der 7er.
Und extrem gute Objektive sind auch nicht unbedingt notwendig. Das ein Objektiv die 18MP nicht auflösen kann ist ein schönes Märchen hier... :D
Habe manchmal den 50er 1.8 Joghurtbecher an der 7D, und mit der 100.-€ Linse macht die 7er auch klasse Bilder!

Gruß Jörg

:eek::eek:
Was ich da zum Teil lese ist Haarsträubend.

Vorweg ich hab die 5DMKI die 40D und neu auch die 7D.

Ich verstehe nicht warum Canon dieser Kamera eine einstellige Ziffer gegeben hat... vorallem wegen des APS-C chips...

Die Kamera ist Staubgeschützt.
Die Kamera hat einen 100% Sucher.
Die Kamera hat den besten AF aller Non-1D Kameras.
f/5.6 Kreuzsensoren !!
Undundundund...

Sie ist aber keine LowLight Kamera !
Die IQ ist bei der 5D auch klar besser (wenn der AF Sitzt) !

Aber sie ist und bleibt ne CropCam !!! Wer das Gefühl hat, dass ne 7D viel weniger Rauscht als ne 450D, der kauft sich das und ist danach enttäuscht. Vom PixelPitch her und vom Crop-Format ist es nunmal KEINE LowLight Cam. Es ist eine schnelle Sportcam mit nem Satten AF !

Für den Preis wie sie mittlerweilen zu haben ist ist das Ding ein Schnäppchen !!!
Ich glaube viele haben einfach nur eine zu extreme Erwartungshaltung was die 7D angeht. Es gibt keinen (grossen) Schritt zwischen einer 400D und ner 7D was die IQ angeht. Wer IQ will, der soll auf KB wechseln !!! Alles andere ist PillePalle.

Hier mal ein Schnappschuss vom Weekend und ein 1:1 Crop.
OOC !!!!! Einzig +1EV, und minim nachgeschärft aus RAW. (Es soll nicht als Beispielbild von der Quali/Belichtung dienen, sondern die Details zeigen).

Die meisten können das Ding a) entweder nicht bedienen oder haben b) Erwartungen (bspw. an das Rauschen), welche die Cam nicht erfüllen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich bin ein einfacher Hobbyfotograf.

Ist es so schlimm, dass die Canon 7D kein Vollformat hat?

Wie gesagt, ich bin kein Profi.

Habe gerade die Preise von der 7D under Canon EOS 5D Mark II
angeschaut bei Preisfindern. Da ist ein Preisunterschied von ca. 600,- zu Canon EOS 5D Mark II, und wenn diese dann wirklich Top ist, dann spare ich lieber noch weiter und hol mir diese dann.

Auch wenn ich es sicher nie alles nutzen werde (vielleicht).

Aber ich fahre auch lieber mit einem flotten Flitzer spazieren....

Dass solche Entscheidungen immer so schwer sein müssen.

Füll doch mal den Fragebogen aus, dann kann man dir sicher besser raten, welche Kamera nun die beste für dich ist.

Wie gesagt, ich bin kein Profi.

Wie gesagt, es kommt aufs Einsatzgebiet an. Sobald sich die Objekte mit mehr als 1m/sec bewegen ist die 7D das Ding. Oder wenn du viel auf Teledistanzen fotographierst (Stichwort Cropfaktor 1.6). Wenn du an Hochzeiten, oder an Parties Personen fotographierst ist die 5D das mass der Dinge. Aber auch bei Landschaft, Architektur, etc... Von der Bildqualität her führt kein Weg an ner 5D vorbei.

Wer aber das Gefühl hat die Bildqualität der 7D sei nur annähernd so gut wie die der 5D(MKII) und die 7D dann kauft, ist dann eben enttäuscht und verkauft sie dann wieder. Leider wird sie auch hier im Forum zumteil gelobhudelt was die IQ und das Rauschen angeht (da gibts Threads dazu). Und durch die wird eine Erwartungshaltung generiert die nicht aufgehen kann :)

Wenn du so eine Frage stellst, dann zeigt es eher, dass du nich genügend über die technik kennst und später vielleicht über eien FF genauso fluchen wirst, weil viele Sachen noch komplizierter werden. Und die Anforderungen ans Objektiv steigen noch mehr- vor allem im Randbereich.

Was mich zur 7D anstatt zu einer 5D(1 oder 2) hat greifen lassen war der AF der 7D. Das Rauschen finde ich für eine Crop mit 18MP wirklich beeindruckend. Meine 450d konnte auf 12MP mit ISO1600 bei weitem nicht so überzeuigen, die die 7D in ISO3200-6400. Gepart mit dem Top AF ist die 7D in meinen Augen doch eine Brauchbare LowLight-Cam... zumindeat auf Konzerten Top

Dafür überzeugt die 5d natürluich mehr im Studio. Dort ist der AF ja weitgehend egal, die Seriebildgeschwindigkeit auch.
Daher musst du schon wissen, was du mit einer Cam anstellen willst. Ich für meinen Teil habe für ab und an mal Studio- aber hauptsächlich Action (Sport, Konzerte) und LowLight die 7D für mich entdeckt und würde nicht gegen eine 5dmk2 tauschen wollen (maximal gegen eine 1d4, aber das ein ganz andere Kalliber :rolleyes: )

Grüß euch,

mich interesiert in erster Linie schnell bewegende Aufnahmen (Vögel im Flug, Flugzeuge, Helis, Auto....).

Aber auch Objekte die weiter weg sind. Daher auch das 300er.

Innen fotographiere ich sehr wenig, fast nur draußen.

Ich habe mich ehrlich noch nie so mit der Nachbearbeitung befasst. Wenn nicht gefallen hat, habe ich halt immer gelöscht.

Daher weiß ich auch nicht so recht, was cropen so richtig bedeutet. :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten