• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von 24MP zurück zu 12MP verrückte Idee?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke wenn Nikon dasselbe AF-Modul in eine DX und eine FX Kamera verbaut, dann haben die Sensoren auch dieselbe Empfindlichkeit.

Sind es tatsächlich dieselben Module? Zumindest in der Typenbezeichung wird schon zwischen FX und Dx unterschieden.
 
Ich denke wenn Nikon dasselbe AF-Modul in eine DX und eine FX Kamera verbaut, dann haben die Sensoren auch dieselbe Empfindlichkeit. Es ist ja auch nichts skaliert, darum ist ja die Bildabdeckung bei FX entsprechend kleiner.

Das weiß wohl nur Nikon selber.
Aus wirtschaftlicher Sicht wäre es unlogisch, wenn man noch ein anderes AF Modul zusätzlich entwickeln müsste.
Ich kann mir vorstellen, dass es sich entweder um leicht modifizierte AF Module handelt, oder die Module werden absichtlich per SW beschnitten. Dritte Möglichkeit ist der schwächere/modifizierte Prozessor, welcher das AF Modul schwächer macht.

Aber Unterschiede gibt es definitiv. D8x0 fokussiert bspw. sicherer als D7200, obwohl angeblich gleiche AF Module. Man kann es ganz gut sehen, wenn man einen Versuch aufbaut und dann das Licht dimmt. Als die D7200 bei mir damals aufgegeben hatte, hatte ich das gleiche Objektiv auf die D8x0 geschnallt, und sie fokussierte. Dann ein weiteres Motiv ausgewählt, und es war wieder dasselbe.
Seitdem glaube ich nicht mehr daran, dass es absolut gleiche AF-Leistungen sind. Es gibt nach meiner Erfahrung definitiv Unterschiede.

Was D500 betrifft, ist der AF natürlich Bombe und lässt alles, was ich bis jetzt hatte, im Schatten. Interessant wäre hier ein Vergleich gegen D5(y)
 
Aber Unterschiede gibt es definitiv. D8x0 fokussiert bspw. sicherer als D7200, obwohl angeblich gleiche AF Module.

Es sind unterschiedliche Module.

Und der Rest, kann ich auch weiterhin nicht nachvollziehen, obschon ich beide Kameras hier liegen hab. Aber egal, zumal Nikon das in den Specs ja bestätigt. Das AF Modul der D7200 kommt mit weniger Licht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die D7200 hat die IIer DX Version. Dennoch hatte ich das damals so beobachtet. Ich bin wohl damals von der Gleichheit ausgegangen, weil es beides 51 Felder Module sind.
 
ein nicht unwesentlicher Unterschied dürfte die Rechenleistung ausmachen.
Was nützt das gleiche Modul wenn ein lahmer oder geringerer Speicher oder ein anderer Prozessor verbaut wurde.
Das war zumindest mein Eindruck bei der D7100. Wenn alles was Resourcen frisst ausgeschaltet war und zudem im Modus M geknipst wurde, war es besser.
ADL, Iso-Automatik, S- oder M-Modus usw. belasten das System, da die Parameter für Blende, Iso und Belichtungszeit permanent berechnet werden müssen.
 
Hallo Doggenbande,

Bist du den Schritt "zurück" nun gegangen?
Bericht doch, ob du jetzt wieder glücklicher mit der Kombi D300/D700 bist.
LG
 
Ich werde den Schritt zurück machen, darüber bin ich mir durch einige Antworten und PN's hier nun im klaren und denke ich werde wieder glücklich werden.

Um es nochmals klar zu stellen die D7200 ist keine schlechte Kamera, aber eben nicht für mich und wenn das bedeutet ich stecke in einem vorherigen Zeitalter fest mit veralteter Technik dann ist es so ;-)

Freue mich schon wie Bolle wieder auf die 12 MB und die Fotos.

LG Birgit
 
Ich hatte mir zu meiner D300s, D90 und D40 die D3300 gekauft und sie musste wieder gehen, ich kann es auch garnicht genau erklären, mir gefielen einfach die Ergebnisse nicht, der "Look" war und ist einfach nicht meins. ;-)

Gruß ... Bernd
 
@NRW-Foto: Danke, deine Ausführungen helfen auch einem Mitleser!!
Werner
 
Ich hab jetzt den Beitrag nicht komplett durchgelesen, kann aber für mich sagen, das ich nicht mehr zurück möchte. Teilweise sind 24MP zuwenig und es liegt nicht daran, dass ich groß Drucke. Ich leg zur Zeit meinen Schwerpunkt auf die Retusche. Stempel ich im Augenweis äderchen raus, hab ich bei 12MP nur Matsch. 24MP ist grad so in Ordnung und 36 wären da ideal. Und das sieht man da aber auch im rausgezoomten Zustand. Klar gemacht gibt es die, die das augenweiss komplett weiß machen, aber der Pfusch ist nicht mein Anspruch.
 
[…]Stempel ich im Augenweis äderchen raus, hab ich bei 12MP nur Matsch. 24MP ist grad so in Ordnung und 36 wären da ideal. Und das sieht man da aber auch im rausgezoomten Zustand. Klar gemacht gibt es die, die das augenweiss komplett weiß machen, aber der Pfusch ist nicht mein Anspruch.
Dann machst Du aber eher in der Nachbearbeitung was falsch …

und ausserdem
Ich werde den Schritt zurück machen, darüber bin ich mir durch einige Antworten und PN's hier nun im klaren und denke ich werde wieder glücklich werden.

Um es nochmals klar zu stellen die D7200 ist keine schlechte Kamera, aber eben nicht für mich und wenn das bedeutet ich stecke in einem vorherigen Zeitalter fest mit veralteter Technik dann ist es so ;-)

Freue mich schon wie Bolle wieder auf die 12 MB und die Fotos.

LG Birgit

kann eigentlich endlich zu hier …
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten