Habe ja aktuell die D7200 aber mich nerven echt die großen Daten. Muss schon wieder eine neue Festplatte kaufen.
Hand aufs Herz: Wie wäre es denn, endlich mal die Festplatte

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Habe ja aktuell die D7200 aber mich nerven echt die großen Daten. Muss schon wieder eine neue Festplatte kaufen.
Anmerkung: ich nehme RAW bei extremen Kontrasten sowie bei Mischlicht, also genau dann, wenn ich dem ADL oder dem AWB nicht trauen kann. Ansonsten kann man ohne Einschränkungen viel Speicherplatz und vor allem viel Bearbeitungszeit sparen.
Das stimmt nur dann, wenn an der 24 MP Kamera der Fokus so gut sitzt, wie an der 12 MP Kamera gar nicht relevant. Also in der Mehrzahl der Fälle eher nicht.
Eigentlich nicht, doch wenn der Beweggrund nur der Speicherplatzbedarf ist würde ich das als "wenig Zielführend" ansehen.Mich würde mal interssieren ob diese Idee von 24MP zu 12MP zurück zu kehren völlig verrückt ist.
Der Freistellvorteil der D700 ist etwa 1 Blende, schon mal daran gedacht das du das mit besseren Glas auch erreichen kannst, z.b. mit nem 85 1.8 ?Überlege D7200 weg und dafür D300s und eine D700 (für schlechtes Wetter und besseres freistellen) zu tauschen.
Nunja.. jedes AF-System der Kameras wird limitiert : zum einen von der Anwenderqualität hinter dem Gedöns und auch noch von der "Autofocus-Qualität des Objektives" das vor dem Gedöns angepappt ist.Der AF der D7200 überzeugt mich immer noch nicht so wirklich.
Räume die Festplatte auf.
Kaif ein NAS, setzt das sauber auf.
Mein Werdegang: D40, D2Xs, D7000, D700, D3s, D800, D3 mit S3pro und D40 für Spezialfall ...
Mein 5 Jahre alter iMac, mid2011 läuft mit den 36MP RAW ... was hast du, nen Celeron oder Atom?
Sogar auf dem eeePC mit atom der 2ten Generation läuft Lr5.7 mit 12MP RAWs aus der D3 problemlos ...
- NAS ist nicht jedermanns Sache, die einen haben z.B. keine Internet-Flaterate und somit keinen Traffic dafür, die anderen Informatik studiert und werden nen Teufel tun irgendwas privates in einer Klaut.. ähhh cloud zu speichern![]()
- NAS ist nicht jedermanns Sache, die einen haben z.B. keine Internet-Flaterate und somit keinen Traffic dafür,
Network Attached Storage - das geht mit dem LAN, der immer so irre Parties hatte, weiland.- NAS […]
Network Attached Storage - das geht mit dem LAN, der immer so irre Parties hatte, weiland.
Mit anderen Worten : klassisch Kabel zwischen Rechner und Festplattenhaufen.
at Rest : Entsetzt mit den Augen rollen ob dieser « Unwissenheit » dürft ihr dann, wenn ihr die Grundzüge der Bildkomposition jenseits Drittel und Blende aufreissen beherrscht. Weitermachen.
da würde doch ne D700 oder ne D3 reichen und 12MP reichen für den Alltag absolut aus, und verrückt ist das nicht habe ähnliches gemacht..
12 Mpix genügen selbst für den gehobenen Hausgebrauch vollkommen. Zudem vergrößert sich bei 24 Mpix rein rechnerisch die mögliche Printgröße lediglich um Faktor 1,4. Dem gegenüber steht PC-seitig doppelter Speicher- als auch CPU-Bedarf bei der RAW-Konvertierung. Vom den nochmals merklich gesteigerten Ansprüchen an die verwendeten Optiken ganz zu schweigen.
Kommt hinzu, dass von jeher für normale Betrachtungabstände max. 4 Mpix jeder erdenklichen Printgröße Genüge tun.