Stimmen tut es zwar schon, Die bilder, die hinterher rauskommen sind sich verdammt ähnlich, wenn nicht identisch. Aber das ist nur eine Seite der Medaille. Als Anfänger stöhrt es vermutlich nicht, wenn der Sucher klein ist und der Autofokus langsam, man ist ja viel schlimmeres von kompakten gewöhnt. Doch irgednwann merkt man schon, das man etwas schnelleres haben will mit einem besseren Sucher. Deswegen ist es nicht schlecht, gleich höherwertig zu investieren. in unserer konsumgeprägten Gesellschaft braucht man einfach statussymbole. und es hat ja auch weitere vorteile wie nützliche zusatzausstattung, die man nicht unbedingt braucht, aber in manchen situationen doch sehr hilfreich sind. und gerade die schnelligkeit kann entscheiden sein, um den richtigen moment einzufangen. Außerdem, wer große Pranken hat, ist mit einer großen kamer besser bedient. ist eh schlimm, das man sich rechtfertigen muss, wenn man sich mal was höherwertiges gönnen will. wer sich damit besser fühlt, der fühlt sich besser und hat das gefühl, das geld sinnvoll investiert zu haben.
Außerdem bin ich einer der jenigen, die mit kleinem umweg von einer geliehenen 20D direkt auf eine 1D eingestiegen bin und es nie bereut habe. sicher, meine bilder werden dadurch konzeptionell nicht besser, das ist klar, aber ich habe einfach mehr spaß, damit zu fotografieren, weil ich mir das hanteltraining spare, die kamera einfach perfekt ausbalanciert ist, einen superschnelle autofokus hat und der sucher auch ohne irgendwelchen hilfen für manuelle fokuszierung benutzt werden kann. ich breche mir immer so einen ab, wenn ich an der 20D versuche, irgendwas mit meinen Manuellen zu fokuszieren, bei der 1D sitzt das fast immer zu 100%. Und ich habe damals schon weniger bezahlt als zu dieser Zeit eine neue 40/50D gekostet hätte.
ich selber bin gerade am überlegen, eine zweitkamera zu holen, da die 1D in manchen sitationen doch zu unpraktisch aufgrund der abmessungen und gewicht ist und leider, leider noch kein video kann. Ich stand zwischen 550D und 60D, die 60D wird es wohl werden, sie bietet mir einfach so nette sachen wie intigreirte externe blitzansteuerung, klappdisplay (ist ealso auch als bessere spaßkamera zu benutztn) und ist nützlich für video und nicht zuletzt die etwas größeren abmessungen und das daumenrad, ohne das ich mir keine neue kamera kaufen würde.