Ob VF oder Crop ist ziemlich egal, den gleichen Bildwinkel bekommt man mit beidem mit entsprechenden Linsen hin. Der Rauschvorteil der 5D2 lohnt sich nur, wenn ein guter Teil der Bilder bei AL gemacht werden, ansonsten vernachlässigbar. Wenn AL nicht das große Thema ist, dann bleiben aus meiner Sicht die Punkte "scharf bis in die Ecken", wo es schon schwierig wird, wirklich gute UWW Linsen zu finden und die Frage, ob bei so einer Stadt nicht vielleicht ein T&S angebrachter wäre (zB das neue 17mm), denn die Bildwirkung von guten T&S Bildern und Panoramas überzeugt mich bei den meisten Bildern, gerade von NY, mehr als alles andere.
Wenn Du richtig gute Qualität für große Poster-Prints á la Wandtapete haben willst, kommst Du an 6x7 sowieso nicht vorbei.
Stimmt, 5d oder 7d oder 50d ist ziemlich egal. Die meisten Fotos werden bei denLeuten nicht größer als A4 oder A3 oder noch kleiner, da ist es egal, was du nimmst. Und für das gelegentliche A2 oder größere Poster würde ich mir keine 5d2 kaufen. Das lohnt sich - wie gesagt wurde - v.a. mit den Shift- Linsen, die halt für FF gemacht sind. Da wird der Urlaub aber reichlich teuer, egal ob 24er oder 17er.
Was die Auflösung betrifft, so stimme ich da nicht zu. Große Wand- Prints sind vielleicht 70x100cm, und das bekommen die 21+ MP Kameras ganz gut hin. Ich habe selbst 6x7 gehabt, und selbst wenn alles optimal ist, steckt da nicht mehr Auflösung drin als ein einer 5d2. In vielen Fällen viel weniger. Vor ein paar Jahren hat mal einer einen auf dpreview einen sehr aufwändigen Vergleichstest gemacht, und er kam auf ca. 24MP für 6x7 mit feinkörnigen Filmen. Da siehst du keinen Unterschied mehr zu 21MP. Man muss nur wissen, wie man digitale files bearbeitet, damit sie in groß gedruckt noch gut aussehen.
Gruß
bernhard