• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vollformat oder doch Crop für New York City

Hallo.........

......ich danke euch allen erstmals für die vielen tollen Antworten. Einfach schön ein Mitglied in dieser tollen Community zu sein.

Nach langem hin und her, habe ich mich letztendlich für die 5D Mark II entschieden (insgeheim hab ich eh schon immer gewusst, brauchte wohl noch ein paar schupser von euch..) VF is eben VF, wenn ich alleine schon auf den Bildausschnitt denke, was da rauf geht im vergleich zum Crop!

Ich denke mal mit dem 24-70er bin ich schon mal gut aufgehoben, ich hatte vorher ja auch schon mal das 24-105er, natürlich auch ne tolle Linse, wie schon hier im Forum in unzähligen Treads diskutiert scheiden sich da wohl die Geister.

Wo ich mir noch ein wenig unsicher bin zwecks UWW, stellt sich natürlich die Frage, muss es wirklich ein 16-35er sein, oder vielleicht doch nur ein 17-40er, naja mal gucken, ein bischen hab ich ja noch Zeit. Auf jeden Fall wirds sicher kalt werden "Februar" aber im Sommer war ich schon zwei mal dort, darum will ich New York im Winter fotografisch und auch natürlich mit vielen Emotionen erleben und geniessen.

Auf den B & H Store freue ich mich auch schon, da werd ich mir wohl noch ein Stativ und Kopf leisten..............

lg Mario

Gute Entscheidung.
Vielleicht noch ein kleiner Schubser in Richtung 16-35er :

Ist zwar am Crop aufgenommen, aber am VF spielt es seine stärken noch besser aus. Im Nachhinein hätte ich da gerne die Möglichkeit für das Bild gerne gehabt sie mit einer 5d aufzunehmen... wegen der abgeschnittenen Flagge etc.

Viel Spaß in NYC :)

Also ich könnte auf ein UWW in NY auf keine Fall verzichten, das wäre mein Meistensdrauf.
Mit 5D + 17-40 + 85/1.8 kann man da schon glücklich werden.
Geht natürlich ähnlich auch mit [Cropkamera] + 10-22 + 50/1.4... aber ich würde auch die VF-Variante bevorzugen.

Dein 10-22 kannst du ja recht problemlos in ein 17-40 eintauschen. Das 17-40 ist auch bei weiten nicht so schlecht, wie es hier manchmal gemacht wird.

...mal eine kleine Kostprobe:

16-36 in NYC! :lol:

TomTom

Entschuldigung für OT, aber die Taube mit dem verkrüppelten Bein scheint dort am Empire State Building zu wohnen: Ich hab ein ähnliches Bild, ca. 1 Monat später ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung für OT, aber die Taube mit dem verkrüppelten Bein scheint dort zu wohnen: Ich hab ein ähnliches Bild, ca. 1 Monat später ... :)

Wie geil ist das denn? :lol:

Wie gross ist die Chance, dass zwei Fotografen im Abstand von 1 Monat ein paar tausend km von zu Hause entfernt ein fast identisches Bild der selben Taube (1 unter vielleicht 10.000.000 in New York) machen?! :ugly::eek::lol:

Jungs, habt ihrs mal mit Lotto versucht? *g*

(Sorry fürs OT..)

Ohne UWW würde ich so eine Stadt nicht fotografieren wollen...

Wenn es ein expliziter Foto-Urlaub sein soll und wirklich die Ergebnisse zählen, würde ich allerdings das 24-70 als "Normalobjektiv" mitnehmen, evtl ein Tele, und als UWW lieber ein 17er TS-E als ein WW-Zoom! (Falls 17mm mal doch zu wenig sein sollten, hätte eine 5D II genug Crop-Reserven)
Setzt natürlich vraus, dass du ein Stativ mitschleppen willst, denn TS-E ohne Stativ ist glaube ich etwas mühselig...

Wenn man Lust auf Streetphotography hat ist aber auch ein Tele in Ny nicht zu unterschätzen :)

Aber das kommt ganz auf die persönlichen Vorlieben drauf an denke ich, ich war jedenfalls froh dort ein 70-200 dabeigehabt zu haben!

Die 5D II ist die richtige Entscheidung!
Das 16-35 genial für die Stadt-
wobei das 24II oder 35 1,4 für abends pflicht ist!!!
Schau dir mal bei Vimeo die Vids von Phillip Bloom an....

Das mit der Taube ist wirklich zu geil!!!:ugly:

Vor euch hab ich Angst...:D

und noch was-nicht jeder mag abgelichtet werden-da hilft nur ein 135er 2.0 oder mehr 200er 2,8 II;)
Das 70-200 ist zwar flexibler-aber auch viel auffälliger in den falschen Gegenden...

Mit der Taube kann ich leider nicht dienen, aber ganz so verwundert bin ich doch nicht. Wenn man auf dem Empire oder dem Rockefeller steht, hört man um sich herum fast nur Deutsch. Ich frage mich nur, warum sich die Taube so weit oben aufhält.

Die 5D II ist jedenfalls eine gute Entscheidung! Abweichend von meinem vorherigen Beitrag meine ich mittlerweile doch, dass die 24 mm von dem 24-70er für beinahe alle Gelegenheiten ausreichen sollten.

--
Aenos

5DII ist schon toll. Allerdings glaube ich persönlich (!), dass zumindest Streetfotografie damit nicht so gut möglich ist, erst recht nicht mit so einem Rohr wie dem 70-200. Grund dafür ist die schiere Größe einer DSLR, die macht die "Ziele", sofern es Menschen sind (aber genau das gehört zu ja "Street"), mindestens skeptisch. Für alles Andere ist die 5er natürlich toll, keine Frage (ich hätte sie auch gerne).

Als ich im November dort war, hatte ich die 40D und die Panasonic GF1 mit. Hab die Große dann meistens im Hotel gelassen.

Vielleicht kann der TO nach der Reise ein paar Fotos in den NY-Sammelthread einstellen, würde mich freuen.

Grüße,
peter

Streetfotografie mit einem 70-200... bei sowas muss ich immer den Kopf schütteln :ugly:
Streetfotografie ist doch nicht mit einem Tele hinter einer Häuserecke hervor, sondern es ist doch mit einem Weitwinkel nah dran, evtl. aus der Hüfte geschossen... irgendwas zwischen 20-35mm...
Ergänzende Lektüre HIER und HIER.

24mm würden mir in NY (oder jeder anderen Metropole) nicht reichen, ich bräuchte auf jeden Fall ein UWW...
aber Geschmäcker und Vorlieben sind halt unterschiedlich und man kann auch viele gute Bilder z.B. mit 35+85mm oder einfach mit einem 50er machen...

Streetfotografie mit einem 70-200... bei sowas muss ich immer den Kopf schütteln :ugly:
Streetfotografie ist doch nicht mit einem Tele hinter einer Häuserecke hervor, sondern es ist doch mit einem Weitwinkel nah dran, evtl. aus der Hüfte geschossen... irgendwas zwischen 20-35mm...
Ergänzende Lektüre HIER und HIER.

24mm würden mir in NY (oder jeder anderen Metropole) nicht reichen, ich bräuchte auf jeden Fall ein UWW...
aber Geschmäcker und Vorlieben sind halt unterschiedlich und man kann auch viele gute Bilder z.B. mit 35+85mm oder einfach mit einem 50er machen...

Dich will ich mal sehen wie du dich am Times Square mit deinem Weitwinkel direkt vor die Leute stellst und dein "Street" Bild machst:rolleyes:

Zu der Sache mit der Auffälligkeit einer Dslr (bzw. 70-200): Jungs wart ihr schonmal in NY? Dort läuft jeder 2. mit einer riesigen Ausrüstung rum, das kümmert dort keinen;) Ausser natürlich man läuft durch die Bronx aber da kanns auch schon mit einer Kompaktkamera unbequem werden!

Ich hab zwar nicht den ganzen Fred gelesen (sorry..) aber allgemei zur Frage, willst du deine Kamerawahl wirklich von EINEM Urlaub abhängig machen?

Big Apple - Geil
ich war gerade mal wiede im oktober drueben......und habe mir gleich ne cam gekauft ;-)

mein tipp 5dmkII !!

und ich glaube das dir das 24-70/2.8 und das 70-200/2.8 reichen. ich wuerde mich nicht mit zuviel equipmnt behaengen. lieber nen haufen CFcards und eventuel nen 2ten akku.

am VF chip der 5mkII ist das 24er auch wirklich 24 ! und am crop waeren das 15 mm :eek:

24-70 oder auch das 24-105 sind fuer new york wirklich geil und das 70-200 ist ideal um mal ein paar inkognito-portraits auf der strasse zu schiessen oder mal ein paar details ein zu fangen.

aber schlepp nicht zuviel mit....das nervt naemlich...wegen der schlepperei, und auch an den flughaefen bei den security checks.

ganz wichtig, ein besuch bei www.bandhphoto.com das lohnt sich mal gesehen zu haben ;-) aber vorsicht gefahr ist da, geld auszugeben....hihiihi

Ich bin mehrfach mit nem kompletten Rucksack voll Kamerazeug und noch einer Tasche mit Zubehör durch den Zoll ohne große Kontrollen. B&H fand ich bei weitem nicht so gut wie Adorama ;-) Und in de Strassenschluchten sind echte 24mm (für mich) oft zu wenig, weil man oft nicht genug Abstand bekommt.

BTT:
Ob VF oder Crop ist ziemlich egal, den gleichen Bildwinkel bekommt man mit beidem mit entsprechenden Linsen hin. Der Rauschvorteil der 5D2 lohnt sich nur, wenn ein guter Teil der Bilder bei AL gemacht werden, ansonsten vernachlässigbar. Wenn AL nicht das große Thema ist, dann bleiben aus meiner Sicht die Punkte "scharf bis in die Ecken", wo es schon schwierig wird, wirklich gute UWW Linsen zu finden und die Frage, ob bei so einer Stadt nicht vielleicht ein T&S angebrachter wäre (zB das neue 17mm), denn die Bildwirkung von guten T&S Bildern und Panoramas überzeugt mich bei den meisten Bildern, gerade von NY, mehr als alles andere.

Wenn Du richtig gute Qualität für große Poster-Prints á la Wandtapete haben willst, kommst Du an 6x7 sowieso nicht vorbei.

Ob VF oder Crop ist ziemlich egal, den gleichen Bildwinkel bekommt man mit beidem mit entsprechenden Linsen hin....

.. das ist mir schon klar, das ich mit entsprechenden Linsen ziemlich das gleich ergebniss bekomme (auf Brennweite bezogen), jedoch werde ich auf einer Vollformat immer mehr auf dem Bild haben (Bildauschnitt) da ja auch immerhin der Sensor um einiges grösser ist, oder irre ich mich jetzt??

lg

Mario

WERBUNG
Zurück
Oben Unten