hm, 5d Mark 2 kaufen und SRAW1 benutzen 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
... Hast du aber eine große Fotodiode, dann hast du auch mehr Ladung und der Auslesevorgang und die Quantisierung geht mit weniger Rauschen vonstatten. Also müsste es doch der Bildqualität was bringen.
Hä? Bei mir nicht!RAW-Dateien sind bei 12MP schon über 15MB groß.
Ruf doch mal bei Canon an und frag nach.Knuddelbär schrieb:Warum macht Canon nicht mal eine neue Kamera mit Vollformat-Sensor und neuer Technik/Bildverarbeitung, aber geringerer Auflösung?
Hä? Bei mir nicht!
Durchschnitt sind 11MB. Das höchste waren bisher 13,2MB.
Hä? Bei mir nicht!
Durchschnitt sind 11MB. Das höchste waren bisher 13,2MB.
Was ist eure Meinung dazu?
Einen Sinn der höheren Auflösung würde ich bei mir im Bereich von Telebildern und Makrobildern sehen, deren Motive den Sensor ohnehin nicht füllen und somit einen Beschnitt erzwingen.
@ Archilex
Das heißt, dass es dennoch einen Zugewinn an Details gabe. Wenn auch gering. Und wenn man auch darüber streiten kann ob das notwendig ist.
Einen Sinn der höheren Auflösung würde ich bei mir im Bereich von Telebildern und Makrobildern sehen, deren Motive den Sensor ohnehin nicht füllen und somit einen Beschnitt erzwingen.
Bei Makors könnte man u.U. mit geringeren Abbildungsmaßstäben arbeiten und somit einer bessere Tiefenschärfe erzielen.
Wie war es denn in Bezug auf Rauschen? Hatten die D700 Bilder bei gleicher Ausgabegröße ein geringeres Rauschen in den dunklen Partien als die D3x-Bilder
Ich halt's für keine so brillante Idee.
Zum einen sind 10 oder 12 MPix für VF einfach "zu wenig". Der Pixelpitch ist auch bei 22 MPix noch nicht übertrieben, das Rauschen super, die Objektive machen es noch mit. Welchen technischen Grund sollte es für so eine Kamera geben?
Preislich wird die auch kaum billiger. Neue Technik ist eben neue Technik und die Chipfläche ist ja vorgegeben (eben VF). Wo soll da eine Erparnis herkommen? Im Gegenteil bin ich mir sicher, dass so eine Kamera teurer wird. Denn als Nischenprodukt hätte sie kaum Skaleneffekte.
... Du müsstest es den Verbrauchern nur plausibel rüberbringen, warum diese Kamera bessere Bilder macht als die anderen.
...
... Ich frage mich auch, ob ein 10 Mpix-Sensor nicht einfach mehr Informationen pro Pixel sammelt, als ein 18-MP-Sensor mit viel weniger Informationen pro Pixel skaliert "errechnen" kann. Haben 10 Megapixel auf Ausgabegröße normaler Nutzer nicht mehr Informationen als 18 Megapixel, die aufgrund weniger Lichtiformationen des einzellnen Pixels das gleiche Bild mehr errechen als darstellen?
...Nikon und Pentax argumentieren in diese Richtung, die Canon-Experten im Forum bezweifeln es![]()
Für Nikon war auch einmal (vor gar nicht allzulanger Zeit) ganz klar, dass VF Unsinn ist und in einer modernen Kamera nichts zu suchen hat. Und ja, Nikon war auch der Ansicht das 12MP mehr als genug sind. Und dennoch gibt es eine D3x und dennoch unken die Kröten von weiteren Modellen mit mehr als 12MP. Die Physik des Lichtes scheint sich an die Möglichkeiten der Zulieferer zu adaptieren.
Aber man kann das dann ja schön verschleiern und Kleinbild bzw. Vollformat mit FX bezeichnen.