Und dennoch, spiele ich mit dem Gedanken mal ne S5 zu kaufen, einfach so, just for fun…
Da mußt du aufpassen, da wärst du nicht der erste der seine Haltung dann um 180 Grad ändert, gerade die größten Fans eines Systems sind dann manchmal besonders enttäuscht und es schlägt in die Gegenrichtung um, ist hier im Forum schon ein paar mal passiert!
… mir reicht die mögliche Freistellung mit 1.7er Objektiven… mir reicht die lowlight Fähigkeit… mir reicht die Auflösung…

dagegen ist nichts einzuwenden
… ich brauche es nicht noch extremer. … nur weil es noch extremer in die Randbereiche ginge, ...
Nicht alles was noch besser ist, ist deswegen aber gleich extrem oder ein Randbereich, manches ist einfach nur ein Vorteil den manche gerne nutzen wollen, das hat deswegen aber noch lange nichts mit extrem zu tun.
Auch das mFT System entwickelt sich ja weiter und da wird es dann von den Nutzern begrüßt, wenn es mehr Auflösung, schnelleren AF, besseres Rauschverhalten, extreme Teleobjektiv, oder lichtstarke Objektive die mehr Freistellmöglichkeiten ermöglichen, gibt
Persönlich zufrieden sein ist gut, es ist aber auch einfach so lange man selbst nicht den direkten Vergleich hat, da nimmt man dann eventuell doch die Ausrüstung mit von der man sich in einer Situation Vorteile verspricht.
So hat die G110 mit dem 12-32mm extreme Vorteile für mich wenn ich lange unterwegs bin und Fotografieren gar nicht unbedingt vorgesehen ist, da würde ich die S5 nicht stundenlang mitschleppen wollen, auf diese Weise hat sie mir schon zu vielen schönen Bildern verholfen!
Genau so habe ich viele tolle Aufnahmen mit dem Panasonic 100-300mm gemacht in Situationen wo ich ein 200-600mm KB Telezoom nie mitgenommen hätte!
Fahre ich dagegen gezielt zu einer Location wo ich bei low Light fotografieren werde, dann nehme ich lieber die S5 mit und auch bei Portraitshootings bevorzuge ich KB, auch wenn es keine rassiermesserdünne Schärfeebene sein muss, gefallen mir da die Bilder im Schnitt besser.
Zu beiden ein Beispiel,
50mm 1.8 an KB, Schärfentiefe für mich gerade richtig
Jana by
daduda Wien, auf Flickr
Mit dem 100-300mm aus dem Hotelzimmer bei einem Thermenaufenthalt, da hätte ich nie eine entsprechendes KB Objektiv mitgenommen
Frühstückszeit by
daduda Wien, auf Flickr