• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vollformat, APS-C oder MFT - allgemeine Frage

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 542325
  • Erstellt am
Einige der Antworten von ChatGPT sind eindeutig nicht korrekt. So das Preis und Größenargument der verschiedenen Sensorklassen bei vergleichbarer Leistung (Äquivalenz) der Gehäuse und Objektive.
Und Popcorn🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das sagt ChatGPT dazu:
Frage: Ist für Deine Beantwortung bzgl. Schärfentiefe nur die statistische Häufigkeit der Benutzung des Wortes relevant oder machst Du auch eine semantische Analyse über die Stellung der Wortbestandteile im Wort?
Antwort: Als KI-Modell basiere ich auf großen Datensätzen und lerne aus Mustern und Zusammenhängen in den Texten, auf die ich trainiert werde. Meine Antwort basierte hauptsächlich auf der statistischen Häufigkeit der Verwendung des Begriffs "Schärfentiefe" im Vergleich zu "Tiefenschärfe" sowie auf der gängigen Verwendung in der Fotografie und Optik. Jedoch kann eine semantische Analyse der Wortbestandteile zusätzlich unterstützen, da "Schärfentiefe" die Tiefe des Bereichs bezieht, der scharf abgebildet ist, während "Tiefenschärfe" sich eher auf die Qualität der Schärfe in der Tiefe bezieht.
 
es fehlt mir da der Leica Look :unsure: 😟
Gibt es den Leica Look auch bei den APS-C Kameras bzw den von Leica gerechneten mft Objektiven?😇
 
ChatGPT: Der Begriff "Leica-Look" wird oft verwendet, um die charakteristische Bildästhetik zu beschreiben, die von Leica-Kameras erzeugt wird. Dies kann sich auf verschiedene Aspekte beziehen, wie zum Beispiel das Bokeh, die Farbwiedergabe, der Kontrast und die Schärfe. Einige behaupten, dass dieser Look existiert und sich von anderen Kameramarken unterscheidet, während andere argumentieren, dass die Bildästhetik eher von der Objektivwahl, den Einstellungen und dem individuellen Stil des Fotografen abhängt. Letztendlich ist es eine subjektive Wahrnehmung, und die Diskussion darüber, ob es den "Leica-Look" gibt oder nicht, ist oft von persönlichen Meinungen geprägt.
 
Ok, das sagt ChatGPT dazu:
Frage: Ist für Deine Beantwortung bzgl. Schärfentiefe nur die statistische Häufigkeit der Benutzung des Wortes relevant oder machst Du auch eine semantische Analyse über die Stellung der Wortbestandteile im Wort?
Antwort: Als KI-Modell basiere ich auf großen Datensätzen und lerne aus Mustern und Zusammenhängen in den Texten, auf die ich trainiert werde. Meine Antwort basierte hauptsächlich auf der statistischen Häufigkeit der Verwendung des Begriffs "Schärfentiefe" im Vergleich zu "Tiefenschärfe" sowie auf der gängigen Verwendung in der Fotografie und Optik. Jedoch kann eine semantische Analyse der Wortbestandteile zusätzlich unterstützen, da "Schärfentiefe" die Tiefe des Bereichs bezieht, der scharf abgebildet ist, während "Tiefenschärfe" sich eher auf die Qualität der Schärfe in der Tiefe bezieht.
🤔 Das bedeutet, daß es beide Begriffe gibt und der korrekte Begriff von der Bedeutung im jeweiligen Zusammenhang abhängt. Dennoch hat die KI in der Antwort im ersten Beitrag undifferenziert eine Antwort als richtig ausgegeben. Das halte ich, um es diplomatisch auszudrücken für…suboptimal.
 
ChatGPT: Der Begriff "Leica-Look" wird oft verwendet, um die charakteristische Bildästhetik zu beschreiben, die von Leica-Kameras erzeugt wird. Dies kann sich auf verschiedene Aspekte beziehen, wie zum Beispiel das Bokeh,
das kann schon rein technisch nicht sein.

Letztendlich ist es eine subjektive Wahrnehmung, und die Diskussion darüber, ob es den "Leica-Look" gibt oder nicht, ist oft von persönlichen Meinungen geprägt.
Auch das passt nicht.
 
🤔
1.Kann ein Bild, welches mit einer Leica M6 und einem Voigtländerobjektiv aufgenommen wird, den Leica Look haben?
2.Wie sieht es bei mft aus?
3. Was, wenn ein Leica M Objektiv an einer Sony adaptiert wird?
4. Wie sieht es beim L Mount aus? Panasonicobjektiv an Leicagehäuse? Oder umgekehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das paßt ja nicht. Wenn es einen bestimmten Look gibt, dann muß er ja bei Blindtests von mehreren Menschen eindeutig erkannt werden und andere Fotos ausgeschlossen werden. Ich denke, das schafft auch keine KI.
Eben. Deswegen rein subjektiv. Natürlich nur von Leuten, die eine Leica besitzen und/oder wissen, dass es ein Foto einer Leica ist. Was Du beschreibst, wäre ja schon annähernd objektiv 😉.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten