• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und SchutzglÀser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist fĂŒr alle GerĂ€teklassen gĂŒltig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive GewinnprÀmien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und GĂ€ste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurĂŒck, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vollformat, APS-C oder MFT - allgemeine Frage

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 542325
  • Erstellt am Erstellt am
đŸ€”Welche „berĂŒhmten“ Fotografen bezeichnen denn Bokeh als „shit“ (und meinen es auch so)?
In welchem fotografischem Genre sind sie tÀtig?
Machen sie eine absolute Aussage oder relativieren sie diese auf bestimmte Situationen oder Genres?
Weiß doch ich nicht, ich hab die Aussage ja nicht in den Raum gestellt 😉

Dass HintergrundunschÀrfe unwichtig ist, lese ich eigentlich immer nur von den neidischen mFT-Nutzern, bei denen halt 4m vor und 4m nach dem Motiv alles scharf ist und sich kein VF leisten können :p

(Achtung, ich mache nur Spaß. Wir haben hier im Thread ja oft genug gesehen, wie leistungsfĂ€hig mFT ist.)

đŸ€Ł TOUCHE
đŸ€”Post #735? Hier Ă€ußerst Du doch eine Vermutung. Wie kommst Du darauf? Oder einfach so als „Arbeitshypothese“?😇
Eher eine Arbeitshypothese, kann ja mal jemand versuchen, das herauszufinden, wenn er nichts anderes zu tun hat đŸ€“

mFT-Nutzern, bei denen halt 4m vor und 4m nach dem Motiv alles scharf ist und sich kein VF leisten können
Also von denen, die mit ihrer Kamera nicht umgehen können. Na, die soll es angeblich (;)) unter allen Fotografen, ganz unabhÀngig vom Sensorformat oder vom Hersteller der Kamera(s), geben.

Endet dieser dumme Debatte denn nie? Diskutiert Ihr auch,, weil der Nachbar eine Black & Decker Bohrmaschine hat und Ihr nichts ĂŒber eure Hilti/Bosch/Metabo kommen lassen könnt? Weil es einfach nicht sein kann/darf, dass jemand anderer mit anderem Werkzeug zufrieden ist als Ihr?

Das ist doch echt schwach! Geht doch lieber raus und zeigt, was Ihr so drauf habt (wenn es denn schon ums Ego gehen muss). Oder freut Euch einfach selbst an Euren Werken, egal, mit welchem Werkzeug ihr sie erstellt habt.

đŸ€” Was ich bisher hier im Forum „gelernt“ habe:
1. Charakter der UnschĂ€rfe nicht relevant fĂŒr die Bildaussage
2. StĂ€rke der UnschĂ€rfe nicht relevant fĂŒr die Bildaussage
3. LichtstÀrke des Objektives nicht relevant, nur Geldverschwendung.
4. Festbrennweiten nicht relevant, Zooms sind praktischer
5. Zooms werden ĂŒberbewertet, croppen reicht.
6. Die SensorgrĂ¶ĂŸe ist nicht relevant, es geht alles! mit jeder SensorgrĂ¶ĂŸe
7. Rauschen ist kein Problem, dafĂŒr gibt es Software
8. Handy reicht
9. Äquivalenzdiskussionen sind Haarspalterei und nicht relevant
10.SchĂ€rfe wird ĂŒberbewertet, die meisten wissen ja sowieso nicht, was SchĂ€rfe ist
11. Eine teure AusrĂŒstung ist nur etwas fĂŒr Poser.
12. Leica Look
13. Kleinbildlook
14. Mikrokontrast kann niemand sehen und ist esoterisches Geschwrubbel.
15. mft stirbt
16. Pentax kann kein AF und stirbt
Ich ergÀnze:
17. Die Farbwiedergabe ist nicht relevant, ein schlechtes Bild wird dadurch nicht besser.
18. Gleiches gilt fĂŒr die Lichtsetzung.

Bitte ergĂ€nzen, mir fĂ€llt gerade nicht mehr einđŸ„ł

Zuletzt bearbeitet:
Bitte ergĂ€nzen, mir fĂ€llt gerade nicht mehr einđŸ„ł
Gern:
LR macht mit X-Trans ganz schlimme WĂŒrmer
Den besten AF hat Sony, egal welches Modell und das wird immer so sein
Das einzige Ziel eines jeden ernsthaften Fotografen ist der „Aufstieg“ nach Vollformat, formerly known as Kleinbild
SchÀrfe bis in die Ecken ist der heilige Gral der Objektivbaukunst
Wer Leica ĂŒberteuert findet, hat nur zuwenig Geld

:ROFLMAO:
und fĂŒr solche qualitattiv minderwertigen Bilder gibt es dann ernsthaft - gar höchst angesehene - Preise ? Pulitzer, WorldPress ?

Könnense sich mit irgendwas beschĂ€ftigen, ohne sich mit dem, auf das es letztlich wirklich ankommt, auseinandersetzen zu mĂŒssen.
Ich kann mich jedenfalls an keine 'Ă€quivalenten' Kloppereien in den seinerzeitigen Fachgazetten erinnern.
Kannst du dich nicht einfach mal aus technischen Diskussionen in einem technischen Diskussionsforum heraushalten? Und falls du das zwanghaft nicht kannst: Hör bitte einfach mal auf, User, die sich mit technischen Belangen der Fotografie in einem genau dafĂŒr geschaffenen Diskussionsforum beschĂ€ftigen möchten, als völlig unfĂ€hige Fotografen hinzustellen.
Außer dir sind alle blöde, oder was? :mad:

ich hab da schon vor langer Zeit was gemerkt.
Ist halt
das was auf dem Bild zu sehen ist, und wie es dargestellt wurde.
Komposition, Licht, Timing. Mit allem zipp und zapp. Und ganz ganz hinten erst Technisches.
Wenn Du Spass haben willst, da gab das hier 'Meinungen' zu, zu dem Bild, musst mal kramen.

Edith kommt noch mit Deinem Bokeh-Zitat und traut das Jay Maisel oder William Klein oder William Eggleston zu

Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich ja, es kommt bei solchen guten Fotos nicht auf die Technik an, sondern auf andere Aspekte (Komposition, Aussagekraft, AktualitÀt, Emotionen...)

Man kann doch solche Bilder nicht mit einem "normalen" Landschaftsbild vergleichen und dann behaupten das es ja ĂŒberhaupt nicht auf die Technik ankommt
Das ist mal so richtig Äppel und Birnen
Und dann in einer Art das alle die sich fĂŒr Technik interessieren eh nix können

Kurzer Hinweis, der Account des TO ist inzwischen gelöscht.
Ich denke das Thema interessiert auch viele andere, auf den vielen Seiten gibt es ja auch einiges an Information zu lesen, man muss sich halt etwas bemĂŒhen dafĂŒr, ist aber in einen Forum normal, es gibt eben unzerschiedliche Meinungen und es wird auch mal abgeschweift, dafĂŒr wird ein Thema aus vielen Blickwinkeln aufgezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
ZurĂŒck
Oben Unten