Warum nicht? Ich werde es weiterhin so nennen. Ist aber auch egal.Wie sollen wir es dann nennen? Kleinbild passt ja auch nicht mehr.....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Warum nicht? Ich werde es weiterhin so nennen. Ist aber auch egal.Wie sollen wir es dann nennen? Kleinbild passt ja auch nicht mehr.....
Natürlich kann man das – aber du glaubst doch hoffentlich nicht, diese drei seien die einzigen Aufnahmeparameter!? Und wenn man nur diese drei konstant hielte, bekäme man unabhängig vom Aufnahmeformat immer dasselbe Bild?Natürlich kann man dasselbe Objekt mit denselben Aufnahmeparametern – Belichtungszeit, Blende und ISO – ablichten.Weil man ein und dasselbe Objekt gar nicht mit diesen drei Formaten und denselben Einstellungen fotografieren kann, ist die Frage unsinnig ...
Was du nicht sagst ... irgendwie behauptet das seit rund 15 Jahren fast jeder, der sich kürzlich 'ne digitale Kleinbildkamera gekauft hat.... und kleinere Formate am Aussterben sind.
Ja, selbstverständlich ist es das! Oder erlaubt dein Bildbearbeitungsprogramm etwa keine Ausschnittkorrekturen?Ich wußte nicht, daß das auch manuell einzustellen ist.
Wieso wird hier eigentlich immer wieder von "identisch" geredet, wenn tatsächlich "gleich" gemeint ist? Das ist Blähsprache. Das nervt.Unabhängig vom Aufnahmeformat ist die Belichtung identisch, wenn man dieselbe Verschlußzeit, ISO und Blende nimmt.
Wieso soll das nicht mehr passen und nicht gehen?Kleinbild paßt ja auch nicht mehr ... Mittelformat geht ja auch nicht, denn Mittelformat ist ja nicht das Großformat.
Wer fragt, wie man die Formate nun nennen solle, weil dies nicht mehr passe und das nicht mehr gehe?Wer sagt, daß ich ein Problem habe?
Eben."WENN DIE KLÜGEREN IMMER NACHGEBEN, REGIEREN DIE DUMMEN DIE WELT"
Man sollte doch auch lesen warum ich diese Frage gestellt habe und nicht einfach aus dem Kontext reißenWer fragt, wie man die Formate nun nennen solle, weil dies nicht mehr passe und das nicht mehr gehe?
Nun, ich verfolge die Hardwareseite jetzt nicht mehr besonders intensiv, aber vor 10-15 Jahren war APS-C das Standard-Format, die meisten neuen Kameras waren APS-C und die meisten Verkäufe auch. Und im Micro-Four-Thirds Bereich gabs viel Entwicklung und das Zeug wurde auch gekauft. KB war was besonderes für Anspruchsvolle und Profis und es gab wenige Modelle, die wesentlich teurer waren als die APS-C Modelle.Was du nicht sagst ... irgendwie behauptet das seit rund 15 Jahren fast jeder, der sich kürzlich 'ne digitale Kleinbildkamera gekauft hat.
Das ist nicht ganz konsistent hingeschrieben. Die Belichtung wird durch eine Zeit-Blenden-Kombination definiert, unabhängig von der ISO oder der Empfindlichkeit des Aufnahmemediums.Und nein, die Belichtung ist nicht gleich (und schon gar nicht identisch), wenn man dieselbe Verschlußzeit, ISO und Blende nimmt. Sie ist gleich, wenn man dieselbe Verschlußzeit und Blende nimmt
"Vollformat" hat sich eingebürgert, ja - ich finde die Bezeichnung ehrlich gesagt auch albern.
Du hast recht und ich habe es oben angepasst. Wenn ich aber die Parameter von Kamera 1 auf Kamera 2 übertrage. um eineUnd nein, die Belichtung ist nicht gleich (und schon gar nicht identisch), wenn man dieselbe Verschlußzeit, ISO und Blende nimmt. Sie ist gleich, wenn man dieselbe Verschlußzeit und Blende nimmt – oder eine dazu äquivalente Zeit-Blenden-Kombination, also den gleichen Lichtwert. Unterschiedliche ISO-Werte sind dazu da, daß man mit unterschiedlichen Belichtungen korrekt belichtete Aufnahmen erhält.
An mFT glaubt nicht mal mehr der Erfinder Olympus und hat das ganze Geschäft an einen branchenfremden Investor abgestoßen. Da wird sehr wahrscheinlich nicht mehr viel Entwicklung kommen und irgendwann ist das System tot. Ich seh da ehrlich gesagt auch keinen Sinn mehr drin. Das setzt sich Qualitätsmäßig nicht mehr groß von 1" Sensoren ab, die es schon in Handys gibt und von Größe und Gewicht ist auch kein spürbarer Vorteil gegenüber KB-DSLMs drin, zumindest wenn man sich qualitätsmäßig von 1" absetzen will.
Das würde dann aber auch für APS-C zu mFT gelten, oder für Kleinbild zu APS-C: Alle diese Sensorgrößen setzen sich im Vergleich ja genauso wenig ab...Ich seh da ehrlich gesagt auch keinen Sinn mehr drin. Das setzt sich Qualitätsmäßig nicht mehr groß von 1" Sensoren ab
Man sollte die technischen Möglichkeiten kleinerer Sensoren aber nicht unterschätzen. Unten mal ein Vergleich:
Erstes Bild: E-M5.2(mft), HR-Modus, 90er Tamron Makro, f5,6
Zweites Bild : 1:1-Crop aus dem vorigen Bild
Drittes Bild: A7r(KB), 180er Sigma Makro, f8
Viertes Bild: Dem zweiten Bild entsprechend skalierter Crop daraus
Wenn Du mich fragst, sind die Bilder alle schlecht. Ich denke das ist keine gute Basis für einen Vergleich.Man sollte die technischen Möglichkeiten kleinerer Sensoren aber nicht unterschätzen. Unten mal ein Vergleich:
Ja, sicher. Aber eine RX100 VI oder VII hat fast den gleichen Brennweitenbereich und ungefähr die gleiche Bildqualität. Ist aber wesentlich kleiner. Da fällt mir die Entscheidung leicht.Bei größeren Brennweiten ist man mit MFT noch immer recht kompakt und leicht unterwegs.
Mein Olympus 14-150mm (28-300mm KB) ist in Größe und Gewicht einfach schwer zu toppen.
Die optische Qualität ist für mich (und wahrscheinlich 95% aller Anwender) mehr als ausreichend.
Wenn das für dich keine Relevanz hat, mag das sein. Aber bitte nicht für alle sprechen.Doch gerade die drei oben genannten Aufnahmeformate sind einander so ähnlich, daß sich im Vergleich der technischen Bildqualität nur selten minimale Vorteile für das jeweils größere Format ergeben – meistens gar keine. Jedenfalls keine, die eine praktische Relevanz im wirklichen Leben hätten.
Mit ungefähr die gleiche Bildqualität würde ich bezweifeln. Die RX100 VII hat im KB-Vergleich 200mm am langen Ende und hierbei eine Offenblende von f4 an einen 1 Zoll Sensor. Das Olympus 40-150er ist ein Pro Objektiv und hat im KB-Vergleich 300mm am langen Ende mit einer Offenblende von f2.8 am größeren Sensor.Ja, sicher. Aber eine RX100 VI oder VII hat fast den gleichen Brennweitenbereich und ungefähr die gleiche Bildqualität. Ist aber wesentlich kleiner. Da fällt mir die Entscheidung leicht.
1.Kleinbild ist immer noch so klein wie früher,
Es war vom 14-150 die Rede und das hat meines Wissens nicht f/2.8, sondern 4-5.6 und ist somit etwa die eine Blende dunkler als das Objektiv der RX100 - der Unterschied zwischen den Sensoren beträgt ca. 1 Blende (sogar geringfügig weniger), also sollte das mit der Bildqualität passen, auch von den Optiken selbst her. Bisschen Reichweite büsst man ein, aber bei einem Bruchteil von Größe und Gewicht - da fällt den meisten die Entscheidung leicht.Mit ungefähr die gleiche Bildqualität würde ich bezweifeln. Die RX100 VII hat im KB-Vergleich 200mm am langen Ende und hierbei eine Offenblende von f4 an einen 1 Zoll Sensor. Das Olympus 40-150er ist ein Pro Objektiv und hat im KB-Vergleich 300mm am langen Ende mit einer Offenblende von f2.8 am größeren Sensor.