• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vollformat !! aber welches ??

sezer

Themenersteller
Hallo Leute, bin ziemlich neu hier :) mein erster Beitrag.. es geht um folgendes..
ich fotografiere seit 3 Jahren mit meiner canon 600d. hauptsächlich fotografiere ich menschen. mittlerweile fotografiere ich auch auf events und werde häufig für Verlobungen oder ähnliches gebucht.

hab mittlerweile fast 50.000 Bilder mit meiner 600d gemacht und finde, das die Bildquali mit der zeit abgenommen hat. zudem hab ich bereits ab iso 3200 sehr körnige Bilder und das lange fokussieren im dunkel regt mich auch auf.. deshalb möchte ich auf einen Vollformat umsteigen.. hab aber keine Ahnung was ich mir da holen soll.

ich dachte an die 5d mark iii aber irgendwie wenn ich "top 10 dslr" google zeigen die mir ganz andere und die 5d ist gar nicht mit aufgelistet obwohl die werte für sich sprechen (gut über den preis lässt sich streiten) budget max. 3000 nur für body..

was haltet ihr von der 5d oder doch lieber was anderes... hab mir vor 6 Monaten Gewerbe angemeldet.. da die anfrage sehr groß ist... ich möchte meinen Kunden top Quali bieten..

bitte helft mir.

Anhänge

Hi Sezer,

Erst einmal tolles Bild :top:

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung (Fuji) leider nichts sagen, habe aber von meinem Kollegen am Wochenende Bilder einer 5D Mark III gesehen und ich war von der Bildschärfe, Farben usw. schwer beeindruckt. Ich hab sogar überlegt deshalb mit einer alten 5D ins Vollformat einzusteigen :rolleyes:

Der Kollege hat erst vor kurzen von einer Mark II aktualisiert und er hat nur gemeint "... wenn ich vorher gewusst hätte, dass die so geile Bilder macht hätte ich schon früher upgegraded".

Auf Google Top10 würd ich jetzt nicht so viel setzen, dass hängt wahrscheinlich auch stark vom investierten Werbebudget der einzelnen Hersteller ab :D

Gruß Tom

das hört sich alles sehr verwirrt an.
hab mittlerweile fast 50.000 Bilder mit meiner 600d gemacht und finde, das die Bildquali mit der zeit abgenommen hat
wie ist das passiert?

egal. Ich interpretiere mal.
Du bist aus der 600D rausgewachsen und suchst ein Werkzeug.
Du hast zuviel gelesen und zuwenig Fotografiert.

Der Body ist ja nun 3t Rangig bei der ganzen angelegenheit. Es gibt nicht DEN Body - aber es gibt DEN Body für ganz gewisse Zwecke. Je nachdem WAS du fotografierst oder auch welches Objektiv es evt bei dem ein oder anderen Hersteller gibt auf welches du dich fokussiert hast.
Ich denke das sind die Sachvherhalte die du erst abklären solltest und dann an die Objektive und erst DANN an den Body denken.

Hallo Sezer und willkommen im Forum!
Du thematisierst erstmal nur Canon, bist Du evtl. schon durch einen größeren Objektivpark gebunden, oder bist Du noch "frei"?
Gruß
Matthias

Wenn du bei Canon bleibst und nicht vorhast Sport zu fotografieren, dafür aber hohe ISO Werte wollt, dann könnte die 6D etwas für dich sein.

Falls Nikon: d810, die BQ ist unglaublich.

ich dachte an die 5d mark iii aber irgendwie wenn ich "top 10 dslr" google zeigen die mir ganz andere und die 5d ist gar nicht mit aufgelistet obwohl die werte für sich sprechen (gut über den preis lässt sich streiten) budget max. 3000 nur für body..

Hier fehlen Informationen in Hinsicht auf schon vorhandene Objektive!?!
Was bringt einem eine 5DIII, wenn man vielleicht nur Glas hat, was APS-C abdeckt.
Dann solltest du nämlich gleich noch mal den Betrag für vernünftiges Glas drauf legen.
Aber vielleicht bist du ja schon dementsprechend ausgerüstet???

Unabhängig von vorhandenen Objektiven denke ich bei Einstieg ins VF erstmal an Canon 6D oder Nikon D750...

Gute Vollformatkameras stellen sowohl Canon als auch Nikon und natürlich Sony (!) her. Demnächst wohl auch Pentax / Ricoh.

ich dachte an die 5d mark iii aber irgendwie wenn ich "top 10 dslr" google zeigen die mir ganz andere und die 5d ist gar nicht mit aufgelistet

Da wird die 5d3 mit geringer Wahrscheinlichkeit auftauchen. Sie liegt preislich und von der Beliebtheit her außerhalb der top ten. Google listet bei top ten den mainstream auf. Das Format 24x36 mm kauft nur eine Minderheit, ich schätze sie auf vielleicht maximal ein Viertel der Käufer. Von daher wird eine Kamera dieser Art selten in den top ten auftauchen.

Würde mir eine Kamera auch niemals nach einer Top Ten Liste kaufen, schon
gar nicht von einer Liste dessen Ranking sich der jeweilige Hersteller kaufen kann.

Welche Gläser hast du denn ?
Schätze, das Beispielbild (was mir gut gefällt) ist mit dem 18-55 Kitglas gemacht.
Wenn ja, kannst du da natürlich noch ne Menge rausholen.

Ansonsten brauchst du für rauscharme Iso 3200 schon einen großen Sensor,
du gewinnst 2 Blenden, gegen die 600D vielleicht auch etwas mehr.
Weiter würd ich mir aber nur eine VF kaufen, wenn du deine Motive auch gern
noch weiter freistellen willst. Wenn du das nicht willst, dann musst du immer deutlich weiter abblenden als mit der 600D.

ich habe hauptsächlich canon objektive.

50mm

11-16 f2.8

85mm

nächste Woche wollte ich mir dann etwas neues zulegen:

5d iii objektiv canon 24-70 f2.8 ii

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das hört sich alles sehr verwirrt an.

wie ist das passiert?

egal. Ich interpretiere mal.
Du bist aus der 600D rausgewachsen und suchst ein Werkzeug.
Du hast zuviel gelesen und zuwenig Fotografiert.

Der Body ist ja nun 3t Rangig bei der ganzen angelegenheit. Es gibt nicht DEN Body - aber es gibt DEN Body für ganz gewisse Zwecke. Je nachdem WAS du fotografierst oder auch welches Objektiv es evt bei dem ein oder anderen Hersteller gibt auf welches du dich fokussiert hast.
Ich denke das sind die Sachvherhalte die du erst abklären solltest und dann an die Objektive und erst DANN an den Body denken.

ich bin oft im Schloss.. deswegen hab ich Probleme mit der festbrennweite wegen platz. ich dachte an canon 24-70 f2.8 ii

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von vorhandenen Objektiven denke ich bei Einstieg ins VF erstmal an Canon 6D oder Nikon D750...

Gute Vollformatkameras stellen sowohl Canon als auch Nikon und natürlich Sony (!) her. Demnächst wohl auch Pentax / Ricoh.

von sony hör ich halt viel, hab halt angst das ich da die passenden objektive nicht finden werde.. und irgendwo hab ich auch mal gelesen das die eine zeit lang die Produktion eingestellt haben, also im kamera Bereich.. zu dem soll es nicht soviel alternativen geben wie beim canon oder nikon.. hast du schon mal mit einer sony fotografiert ?

Da wird die 5d3 mit geringer Wahrscheinlichkeit auftauchen. Sie liegt preislich und von der Beliebtheit her außerhalb der top ten. Google listet bei top ten den mainstream auf. Das Format 24x36 mm kauft nur eine Minderheit, ich schätze sie auf vielleicht maximal ein Viertel der Käufer. Von daher wird eine Kamera dieser Art selten in den top ten auftauchen.

ok danke das hat schon sinn :top:

Von deinen Gläsern bleibt lediglich das 85 1,8.
Das 50mm würd ich allein wegen dem AF austauschen und das Tokina ist APS-C.

Eine Mark 3 mit 24-70 2,8 ist nen Klassiker, da machst du nichts falsch.
Außer vielleicht, dass du billiger zum Ziel kommen würdest und du einen auf
Action ausgelegten Body nicht brauchst.

Würde mir eine Kamera auch niemals nach einer Top Ten Liste kaufen, schon
gar nicht von einer Liste dessen Ranking sich der jeweilige Hersteller kaufen kann.

Welche Gläser hast du denn ?
Schätze, das Beispielbild (was mir gut gefällt) ist mit dem 18-55 Kitglas gemacht.
Wenn ja, kannst du da natürlich noch ne Menge rausholen.

Ansonsten brauchst du für rauscharme Iso 3200 schon einen großen Sensor,
du gewinnst 2 Blenden, gegen die 600D vielleicht auch etwas mehr.
Weiter würd ich mir aber nur eine VF kaufen, wenn du deine Motive auch gern
noch weiter freistellen willst. Wenn du das nicht willst, dann musst du immer deutlich weiter abblenden als mit der 600D.

danke für den tipp.. ja das war mit dem kit objektiv.. :D denkst du die Verzerrung
am Bild liegt an den 18mm ? Einstellung war 18mm / f3,5 / iso 100 / 1/400s

Von deinen Gläsern bleibt lediglich das 85 1,8.
Das 50mm würd ich allein wegen dem AF austauschen und das Tokina ist APS-C.

Eine Mark 3 mit 24-70 2,8 ist nen Klassiker, da machst du nichts falsch.
Außer vielleicht, dass du billiger zum Ziel kommen würdest und du einen auf
Action ausgelegten Body nicht brauchst.

ok ich sags mal so.. möchte für eine neue Kamera und ein objektiv insgesamt max. 5000€ ausgeben. denkst du

canon 5d iii & 24-70 2.8 ist das die beste Auswahl für mich ? ich möchte schon was gutes haben womit ich in den nächsten Jahren immer noch auf dem besten stand bin.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten