Dann hat er aber statt 2,8 eine Anfangsöffnung von 3,5-4,5...
Okay. (Musst du alles verraten?

Ist das Tamron bei 2.8 nicht etwas zweifelhaft?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Dann hat er aber statt 2,8 eine Anfangsöffnung von 3,5-4,5...
Ihr seid doch alle süchtig. Wie die kleinen Kinder!Da passt man einen Augenblick nicht auf, schwupps rennt der Bub ins Technikkaufhaus und holt sich ne 5dII! Ts, ts. Weiß es Deine Frau schon? Ich möchte nicht in Deine Haut stecken...
![]()
Okay. (Musst du alles verraten?)
"Seit geraumer Zeit beobachte ich einen Mann, der seine Nase an der 5d-Vitrine breitdrückt. Er rechnet immer irgendwas nach und telefoniert ständig.
@juewi: Viel Spaß. Mach et! Kannst die Linsen der 30d ja nach und nach verkaufen, nachdem Du sie an der 5er gecheckt hast....
Isch schäme misch ....@juewi
... Habe alles probiert, Deinen Kopf zu füttern. Habe Dir freigestellte Bilder etc. verlinkt. Aber alles für die Katz....
Wie wäre es mit einem geldkackenden Esel?Wie wäre es Crop zu verkaufen und 5D + gescheites Glas?
Ein paar hunderter kann und will ich schon beisteuern aber nach Verkaufserlösen (~ 600-700 Eur) sollten wir nicht über 1.000 Eur kommen - in Summe wären also grob 1.600 Eur zur Verfügung, mit denen auch die 5D angeschafft werden will ...Von meiner Frau habe ich soeben zum Purzeltag folgendes geschenkt bekommen: die Differenz zwischen dem Verkauf meiner 30D + Tamron 17-50 und einer gebrauchten 5D.
Und auf der anderen Seite der Vitrine stehst du, und musst jeden abend
unter Protest aus dem Laden geführt werden?![]()
![]()
Ein paar hunderter kann und will ich schon beisteuern aber nach Verkaufserlösen (~ 600-700 Eur) sollten wir nicht über 1.000 Eur kommen - in Summe wären also grob 1.600 Eur zur Verfügung, mit denen auch die 5D angeschafft werden will ...
Einmal ausprobieren und du weißt es, faßt aber womöglich deine 40d nicht mehr an. Die Gefahr besteht durchaus. Die Schärfe und die Bildwirkung ist wirklich wundervoll.Ich weiß nicht, wie es noch besser gehen soll.
Die Vignette hat rein gar nichts mit der Schärfentiefe zu tun und lässt sich problemlos sekundenschnell, sogar automatisiert - im RAW-Konverter entfernen. Ich blende ja nicht ab um die Vignette zu entfernen da das im nachhinein sehr schnell und komfortabel geht, denn gerade auf die eingestellte Blende für die Freistellung kommt es mir ja an... die Vignette ist da erst einmal völlig uninteressant.Zusätzlich hat man bei VF bei den allermeisten Linsen bei Offenblende mit Vignettierungen zu kämpfen, die beim Crop noch nicht auftreten. Dadurch schränkt sich der Schärfentiefevorteil doch auch noch mal etwas ein.
Nö. Da reicht schon ein Sigma 120-400 für knappe 700 EUR. Die großen Pixel verzeihen den Objektiven eine ganze Menge mehr....bei Tele wird es verdammt teuer, wenn man die bisherigen 400mm an Crop erreichen will.
Aus welchem Grund?... Bei Makros ist man eindeutig im Hintertreffen, ...
Aus welchem Grund?
LG
Jörg
@ Fr@gles]: Die geringere Schärfentiefe kann aber auch sehr wirkungsvoll eingesetzt werden. Ich sehe das nicht unbedingt als: "eindeutig im Hintertreffen"
LG
Jörg
Naja, im "Normalfall" soll das Makroobjekt schon zur Gänze scharf sein, beispielsweise ein Insekt. Und da muß man natürlich mit VF schon etwas mehr an der Blende kurbeln.
Einmal ausprobieren und du weißt es, faßt aber womöglich deine 40d nicht mehr an. Die Gefahr besteht durchaus. Die Schärfe und die Bildwirkung ist wirklich wundervoll. Die Vignette hat rein gar nichts mit der Schärfentiefe zu tun und lässt sich problemlos sekundenschnell, sogar automatisiert - im RAW-Konverter entfernen. Ich blende ja nicht ab um die Vignette zu entfernen da das im nachhinein sehr schnell und komfortabel geht, denn gerade auf die eingestellte Blende für die Freistellung kommt es mir ja an... die Vignette ist da erst einmal völlig uninteressant.
Nö. Da reicht schon ein Sigma 120-400 für knappe 700 EUR. Die großen Pixel verzeihen den Objektiven eine ganze Menge mehr.![]()