• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Volleyball

Babelfisch

Themenersteller
Hallo,

habe mit Freuden mein 85/1,8 erstmals in der Halle getestet und bin wie immer für jede Kritik dankbar, Antworten von Dillem oder volley wären mir eine ganz besondere Ehre

Grüße

Michael

und wo ich gerade dabei bin....

a) fällt mir auf daß die ersten beiden mit dem 50er gemacht sind

b) würdet Ihr Euch bitte zum Rauschen äussern? Bilder sind nachgeschärft und teilweise beschnitten, keine EBV-Rauschreduzierung...ist das zuviel Rauschen für 350D und Iso 800 oder normal?

Danke

Michael

Hallo

Die Fotos sind ziemlich verrauscht, sonst schöne Perspektiven.
Habe keine 350d deshalb kann ich zu dem Rauschverhalten nichts sagen, rauscht aber schon mächtig.
Ich selbst habe noch keine Fotos in einer Sporthalle gamcht, habe aber um den Jahreswechsel rum die Möglichkeit bei einem Fussbalturnier welche zu machen. Dann habe ich mal einen Vergleich mit dem Rauschen. mfg B.M.

Zuletzt bearbeitet:
die Bilder rauschen wirklich extrem, vielleicht wird doch nen Upgrade zur 30D fällig, weil selbst bei ISO 3200 kann man noch ordentlich entrauschen ...

Ansonsten hilft es halt immer mal die Positionen zu wechseln. Wenn man frontal aufs Netz knipst würde ich auch immer ausrichten :)

ansonsten paar ganz nette, bißchen Enger wäre manchmal nett, hab den Thread gleich Mal zum Anlass genommen meine Pics vom WE hochzuladen

zugegeben nur in 800x600 (was fürs Web aber völlig ausreicht und kleinere Mängel auch kaschieren kann ^^)

Bilderthread von mir

Die erste Reihe ist ganz gut. Schon mal darüber nachgedacht die Bilder aus der 2ten Reihe im Hochformat zu machen? Dann ist es nicht immer das gleiche Bild.

PS: Das erste Bild ist komplett falsch fokussiert, auf den Hintergrund.

ist nen guter Tipp, allerdings müsste dann in der Halle irgendwer das vorhandene Licht verdoppeln. Bei der Blende gibt es ja kaum Spielraum ;)

die Bilder rauschen wirklich extrem, vielleicht wird doch nen Upgrade zur 30D fällig, weil selbst bei ISO 3200 kann man noch ordentlich entrauschen ...

Ansonsten hilft es halt immer mal die Positionen zu wechseln. Wenn man frontal aufs Netz knipst würde ich auch immer ausrichten :)

Bilderthread von mir

Hm...welche meinst Du denn? Richtig frontal ist eigentlich nur das letzte...bei den meisten anderen wären bei Bilddrehung bei geradem Netz die vertikalen Hallensäulen schief, oder hab ich einen Knick in der Optik?

Btw: Danke für Deine Anregungen!

die bilder sind doch recht gut geworden!
das rauschen ist bei bearbeiteten bildern schwer zu beurteilen - du schreibst ja: "nachgeschärft und teilweise beschnitten".
mit einer entsprechenden sw (ich brauche noiseware) ist da aber sicher noch einiges zu machen.

ich denke, die meisten netzaktionen würden im hochformat besser kommen als quer (weniger "angeschnittene" mitspieler).
die verteidigungsaktionen wirken oft besser, wenn sie von vorne aufgenommen werden. bild 3 ist da ein guter ansatz (wenn möglich näher, ohne netz).

die ausrichtung der bilder ist meiner meinung nach gut so (ausser ev. nr. 2 der 2ten reihe). es ist schon richtig so, die vertikalen linien müssen stimmen.

gruss, adrian

.. freue mich schon auf morgen, da ist wieder champions league in zürich. mal schauen ob da einige brauchbare bildchen entstehen.

die bilder sind doch recht gut geworden!
das rauschen ist bei bearbeiteten bildern schwer zu beurteilen - du schreibst ja: "nachgeschärft und teilweise beschnitten".
mit einer entsprechenden sw (ich brauche noiseware) ist da aber sicher noch einiges zu machen.

ich denke, die meisten netzaktionen würden im hochformat besser kommen als quer (weniger "angeschnittene" mitspieler).
die verteidigungsaktionen wirken oft besser, wenn sie von vorne aufgenommen werden. bild 3 ist da ein guter ansatz (wenn möglich näher, ohne netz).

die ausrichtung der bilder ist meiner meinung nach gut so (ausser ev. nr. 2 der 2ten reihe). es ist schon richtig so, die vertikalen linien müssen stimmen.

gruss, adrian

.. freue mich schon auf morgen, da ist wieder champions league in zürich. mal schauen ob da einige brauchbare bildchen entstehen.

Besten Dank für die Antwort...ich glaube mittlerweile auch, daß Hochformat günstiger ist, wollte meiner Mannschaft mal ein paar Bilder ausdrucken und hab deshalb versucht möglichst viele Leute draufzubekommen, wegen Ausdruck sind auch alle im 3:2-Format; werde aber evtl morgen falls ich dazu komme mal neu beschneiden...
Nr. 2 stimmt, die Vertikalen kippen...
Abwehr von vorne wird schwierig mit 85 mm, und man muss dann schon liegen oder? Nicht lachen, ich habe in der Bucht ein 135 2,8 Softfocus geschossen, zu recht günstigen 175 Euronen, das werd ich dann auch mal ausprobieren (natürlich ohne Softfocus:D)

Eine Frage noch: Wo im Workflow setzt Du Noiseware ein? Entrauschst Du schon im Raw-Converter und dann später in PS nochmal?

Wünsch Dir viel Licht morgen und hoffentlich viele Bilder davon hier, freu mich, daß doch jetzt mal häufiger hier Volleyball zu sehen ist

Grüße

Michael

Die erste Reihe ist ganz gut. Schon mal darüber nachgedacht die Bilder aus der 2ten Reihe im Hochformat zu machen? Dann ist es nicht immer das gleiche Bild.

PS: Das erste Bild ist komplett falsch fokussiert, auf den Hintergrund.

Danke für die prompte Antwort und wenn ich mich recht erinnere: Allerbesten Dank für den Leitfaden Sportfotografie!!!!

Werde mal ein paar neu beschneiden und nochmal einstellen

Grüße

Michael

P.S. Du hast recht, ist mir am Anfang entgangen:rolleyes:

So,

meine ersten Versuche mit Noiseware, zusätzlich teilweise anderer Beschnitz, #1 wegen Fehlfocus rausgeflogen.

Wäre nett wenn Ihr Euch nochmal äußern würdet

Danke

Michael

Kann es sein, dass ich in dieser Halle vor ca. 7 Jahren in der 2. Bundesliga gespielt habe (Ransbach-Baumbach)?

Gruß
Poly

Nein:D
Aber Du liegst nur knapp daneben, ist die Halle in Siershahn...und morgen ist das Rückspiel in Deiner alten Halle...SC RaBa II - Beach Club Dernbach II

Wie heisst Du denn? Jetzt bin ich doch sehr neugierig!

P.S.: Leider läuft es in RaBa momentan nicht ganz so gut, die Herren I kämpfen in der Landesliga gegen den Abstieg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten