Wozu auch?...das scheint mir das hauptsächliche Problem zu sein. Es gibt vermutlich nicht besonders viele User hier, die beide Systeme nutzen und dann auch noch das Voigtländer haben.
Ich auch nicht, sorry!
Und: Rechtfertigen muss den Kauf eines Objektivs erstmal jeder vor sich selbst (oder dem/der Partner_in), da helfen solche Vergleich vermutlich eh nicht wirklich. Entweder, Du willst es, oder eben nicht. Ich wollte es
Gruß,
jan
Ich habe ja eine 5D und ein mFT System. Allerdings kein Nokton was ich mir wohl auch nicht kaufen werde obwohl es eine schöne Linse ist.
Ich habe aber mal ein bisserl mit dem 20/1.7 und im Vergleich mit einem VL Ultron 40mm F2 getestet was ich an der 5D habe. Was ich sagen kann ist, dass die Rechnung mit den zwei Blenden Unterschied bzgl. der Freistellung ganz gut hinkommt. Ich werde mal irgendwann (wenn Zeit ist) Vergleichsfotos zw. Pana 20/1.7 und 40/F2 machen und einstellen. Feststellen konnte ich, dass der Hauptunterschied zw. mFT und KB eher im Bereich der Dynamik angesiedelt ist. Hier schlägt eine 5D zumindest meine GF1 um Längen, leider.