• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Voigtländer Color Skopar F3.5 20mm SLII

titan205

Themenersteller
gibt was neues von Voigtländer, das sich in die Riege zu Nokton und Ultron gesellt,wenn es genauso gut wird, wäre ja schön, noch dazu weil in diesem brennweitenbereich das manuelle fokussieren dank großer DOF viel leichter zu verschmerzen ist, die naheinstellgrenze liegt bei schönen 20cm.
 
Hatte ich schonmal wo gelesen.
Bin sehr gespannt wie es sich gegen die Konkurrenz aus Deutschem Haus schlägt ;)

Sicher was feines für die FX Fraktion, die ein kleines Superweitwinkel brauchen.
Oder etwas für DX Fotografen die endlich ein gutes 35mm Äquvalent haben möchten.

Die Anforderungen an dieses, nicht gerade lichtstarke, Objektiv werden aber hoch sein.
Absolute Randschärfe bei Offenblende bzw. spätestens f5,6 und beste Verarbeitung sowie absolute Unempfindlichkeit bei Gegenlicht muss das Teil schon leisten.

Sonst wirds einen schweren Stand haben.
 
Dieses Objektiv an einer d700 bei Blende 8 wäre meine erste Wahl für Städtereisen.
 
Die Linse werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen, die Naheinstellgrenze und die 9 Blendenlamellen hören sich sehr vielversprechend an, bin mal gespannt.
 
Ich beobachte schon seit längerer Zeit die Meldungen zum neuen Voigtländer Skopar im Nikoncafe .... ich finde das Objektiv sehr reizvoll, gerade weil es schön klein und handlich ist und eine gute Abbildungsleistung erhoffen lässt...

Mal gespannt, wann der erste Test rauskommt ...
 
Ich werde wahrscheinlich mein Nikon 20er gegen das Voigtländer tauschen. AF braucht man bei dieser BW eigentlich eh nicht und die Naheinstellgrenze ist nochmal ein gutes Stück besser. Außerdem reizen mich die 9 Blendenlamellen für Nachtaufnahmen (Lichtsterne)
 
Ich werde wahrscheinlich mein Nikon 20er gegen das Voigtländer tauschen. AF braucht man bei dieser BW eigentlich eh nicht und die Naheinstellgrenze ist nochmal ein gutes Stück besser. Außerdem reizen mich die 9 Blendenlamellen für Nachtaufnahmen (Lichtsterne)

Ich wahrscheinlich auch .... sofern das Voigtländer optisch deutlich besser ist ... und das muss sich erst noch zeigen ...
 
Ich werd schon ganz kribbelig :) Ich mag das 58er sehr, doch das 40er war mir einfach was zu lang. Irgendwie lag es mir nicht so. Jetzt hoffen wir mal das beste für das 20er, aber man muss auch realistisch sein.
1. Verzeichnung wird nicht ohne sein denke ich mal
2. CA's gibts bestimmt, doch wie die sich aufs Bokeh auswirken ist für mich wichtig
 
Was versprichst Du Dir von der Optik an DX?


neben dem ultron 40mm eine weitere leichte und kleine festbrennweite für leichtes gepäck.
hoffentlich ähnlich streu- und gegenlichtunempfindlich wie das 20/3.5 nikkor, dabei schärfer
im unendlichkeitbereich. 20cm naheinstellgrenze, 9 blendenlamellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alien bin gespannt auf deinen bericht und schon mal danke, wenn das resumee ähnlich positiv dem nokton ist, ist es gekauft.
 
tolles Objektiv das sowohl an den analogen SLR (DIA) zu benutzen ist, als auch als Landschaftobjektiv an der DSLR (DX-Format) ! Sowas habe ich mir eigentlich von Nikon selber gewünscht..aber wenn die meinen nur ein 35mm für DX rauszubringen..von mir aus..
Ist gekauft wenn die Qualität ok ist..:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten