• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Voigtländer 35mm Ultron 1.7 an Sony A7s - Blog

Eine Alternative wäre noch das Sigma 35mm 1,4 das dann allerdings an die 5d classic käme. Mit dem neuen Sigma MC11 könnte ich es dann aber auch an der A7II nutzen.
 
Wenn der doppelte Preis für Dich "gering" ist, dann ja ... ;)

Aber klar, das "Neue" ist schon in einiger Hinsicht besser (0,5m Nahgrenze und bei Offenblende schärfer)
Aber es ist auch größer und schwerer und kostet halt das doppelte!
Das muß jeder für sich abwägen; für mich als 90% 35mm User war es den Aufpreis wert.
Aber meine Fotos mit dem "Alten" mag ich genau so!

Ich weiß nicht welche Gebrauchtpreise du vergleichst aber wenn von 400,- die Rede ist, dann frag ich mich wie du auf den doppelten Preis zur neuen Version kommst :)....
 
Liebes Forum, ich habe ein kleines, unwissenschaftliches "Real Life Review" meines derzeitigen Lieblingsobjektives getippt. Inklusive diverser Beispielfotos, die auch etwas auf die Macken eingehen:
Klick!

Liebe Grüße,
Bernhard

Hallo Bernhard und alle weitere Poster dieses Theads,
danke für eure positive Rückmeldung zu diesem Objektiv.
Eigentlich brauche ich kein weiteres 35er,
aber nun habe ich es schliesslich doch getan und mir ein Ultron bestellt.
Ein Grund dafür waren auch die geschilderten Erfahrungen hier.(y)
und meine eigenen Erfahrungen mit zwei anderen Voigtländer Linsen.
g chris


ps. habe jetzt die ersten Tests gemacht und würde die BQ des Ultron in etwa bei meinem Zeiss 35/2.8
einordnen…d.h im Zentrum ist das Ultron schärfer und am Rand etwas schlechter als das Zeiss bei f2.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt schon gelesen, dass es hier eigentlich um den Blog geht. Beispielbilder wären im passenden Forum sinnvoller :D

Hallo Bernhard,
ich habe mir deinen Blog durchgelesen,
und mir die Bilder angesehen..danke fürs teilen.(y)

da ich nun auch diese Linse habe,
musste ich mich heute beim Testen auch mal an Nachtbildern versuchen.
Im Unterschied zum FE35/2.8 gefällt mir die Schärfeeinstellung
mit dem VL-Ultron ganz ausgezeichnet und man kann mit ihr sehr gut
damit Nachts auch Sterne ablichten.

da du kein Bild zu diesem Bereich in deinen Blog hast, erlaube ich mir mal meinen Versuch hier zu zeigen.

(wenn es dich stört nehme ich es natürlich wieder raus.)

Nachtaufnahme mit dem Ultron bei f2.8

Äste-Nacht1_2016.jpg

g chris
 
Perfekt, danke!
Nein, passt schon - ich habe es nachts noch gar nicht versucht weil ich mein 28mm F2 dafür habe. Habe nur gelesen, dass es zum Rand hin deutlich schlechter wird und die Sterne sich "ziehen" (mir fällt der Fachbegriff grade nicht ein).
 
Das ist jetzt nur mal ein Testschuss...habe die Linse 2 Tage und bin echt begeistert. Haptik super, Schärfe offen super, Farben und Kontrast...ich denke es darf neben dem 35 1,4 Art und dem SEL 35f28z bleiben. Macht Spass. RAW comp in JPG in LR, lokale Schärfe und rot.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Werkstoffe: In Aluminium (schwarz) und in Messing (silber)

Kann mich jemand aufklären was ich da in der Praxis für einen Vorteil habe?
Was spricht für das chrome Messingobjektiv, außer das es meinen Rücken und Geldbeutel belastet.
Aus was sind denn solche Objektive sonst gefertigt?
( Leica, Zeiss, Contax...)
Hat jemand Erfahrung in der Praxis.
Ist das Aluobjektiv nicht sogut?

Sven
 
Kann mich jemand aufklären was ich da in der Praxis für einen Vorteil habe?
Was spricht für das chrome Messingobjektiv, außer das es meinen Rücken und Geldbeutel belastet...

Alu ist leicht und Messing mit Chrom ist schwerer, aber sieht gut aus.
Man hätte auch schwarz mit Messing nehmen können, dann kommt die "Patina" schneller.
Letztendlich alles Geschmacksache aber ein netter Marketing Gag ;)

Auf jeden Fall eine SUPER Linse (y)
 
Ist das Ultron auch für Hochzeiten geeignet ?
Gestern dafür benutzt.
Allerdings ist das einzige 35er, wo ich geneigt wäre zu behaupten, dass es dafür nicht geeignet ist, das 35mm 1.4 Nokton E Classic.
Mit dessen Ergebnissen würde ich mich vor den Kunden schämen, außer natürlich man hat welche, die explizit so einen Look haben wollen...

Was die generelle Verwendung von MF Objektiven für Hochzeiten angeht sehe ich das aber wie meine Vorredner.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten