• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Voigtländer 35mm Ultron 1.7 an Sony A7s - Blog

Verschiedene Werkstoffe: In Aluminium (schwarz) und in Messing (silber)

Aber von der Performance her gleich oder?
 
Also, nur durch Freistellung gibt es noch lange keine künstlerischen Bilder. Aber das nur nebenbei ;)

Zum Bericht: An sich brauchbare Bildmotive, aber durch die viel zu starke Nachschärfung (siehe Augenlieder erstes Portrait) entsteht eine unangenehme digitale Schärfe.

Dadurch kann ich nicht so gut beurteilen, wie gut die "natürliche Schärfe" des Objektivs ist. Leider ist es heutzutage so, dass viele ihre Bilder viel zu stark nachschärfen und auch die JPGs in der Standardeinstellung zu sehr nachgeschärft werden.
 
Ihr habt schon gelesen, dass es hier eigentlich um den Blog geht. Beispielbilder wären im passenden Forum sinnvoller :D
 
Mal was anderes zu dem Objektiv... Adapter gibt's ja einige.
Jetzt habe ich einen von Voigtländer gesehen.

Nah + Systemadapter VM / Sony-E

Weiß wer wie das Teil arbeitet? Warum ändert sich da die Naheinstellgrenze und gibt's dann irgendwelche Einbußen?

Sry, bitte wieder löschen... nicht gesehen das der Beitrag verschoben wurde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich möchte ein gebrauchtes Voigtländer 35mm 1.7 kaufen.
Der Verkäufer sagt es handelt sich nicht um das ganz neue. Er möchte 400€.
Auf was muss ich beim Gebrauchtkauf achten bzw. wieviel für das "alte" bezahlen?
Gibt es da verschiedene Bezeichnungen vom neuen uns alten?
 
Hallo

ich möchte ein gebrauchtes Voigtländer 35mm 1.7 kaufen.
Der Verkäufer sagt es handelt sich nicht um das ganz neue. Er möchte 400€.
Auf was muss ich beim Gebrauchtkauf achten bzw. wieviel für das "alte" bezahlen?
Gibt es da verschiedene Bezeichnungen vom neuen uns alten?

die alte "classic"-Version war glaube ich bis mitte 2010 erhältlich und kostete damals € 350,-! es wird dir also nicht nur zu teuer angeboten, es kann auch optisch nicht mit dem neuen ultron mithalten!
 
die alte "classic"-Version war glaube ich bis mitte 2010 erhältlich und kostete damals € 350,-! es wird dir also nicht nur zu teuer angeboten, es kann auch optisch nicht mit dem neuen ultron mithalten!

Das alte heißt also nicht Ultron?
Bzw. wenn es Ultron heißt ist es das neue und auch 400€ wert?
 
Also ich hab es jetzt noch nicht richtig verstanden, woran erkenne ich ob es das neue oder das alte ist? Am Namen?
 
Also ich hab es jetzt noch nicht richtig verstanden, woran erkenne ich ob es das neue oder das alte ist? Am Namen?

Nein, beide heißen Ultron und beides sind 1.7/35er Objektive.
Das Neue trägt aber VM im Namen

Das "alte" ist kleiner, leichter und hat M39 (LTM) Anschluß
Es ist vor allem bei Analogies sehr beliebt, da es ein tolles Rendering hat.
Aber auch an der A7 ist es richtig gut brauchbar; hat "Charakter"
Es hat allerdings nur 0,9mm Nahgrenze!
Außerdem ist es selten, da sehr begehrt und heute gebraucht oft nur für den damaligen Neupreis zu bekommen.

Das "neue" ist eine neue Rechnung von CV, hat M-Bajonett und ist auf digitale Systeme "optimiert", wie das Heliar 15mm V3 auch.
Es ist für mich einfach perfekt und ich kenne jenseits des asph. Leica Summiluxes keine Alternative für kurze Auflagemaße.
Dafür ist es aber auch doppelt so teuer wie der Vorgänger. ;)

Beispiele von der "alten" M39 Version an der A7II

A7II_03191_jiw.jpg

A7II_02999_jiw.jpg

A7II_03798_jiw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, beide heißen Ultron und beides sind 1.7/35er Objektive.
Das Neue trägt aber VM im Namen

Das "alte" ist kleiner, leichter und hat M39 (LTM) Anschluß
Es ist vor allem bei Analogies sehr beliebt, da es ein tolles Rendering hat.
Aber auch an der A7 ist es richtig gut brauchbar; hat "Charakter"
Es hat allerdings nur 0,9mm Nahgrenze!
Außerdem ist es selten, da sehr begehrt und heute gebraucht oft nur für den damaligen Neupreis zu bekommen.

Das "neue" ist eine neue Rechnung von CV, hat M-Bajonett und ist auf digitale Systeme "optimiert", wie das Heliar 15mm V3 auch.
Es ist für mich einfach perfekt und ich kenne jenseits des asph. Leica Summiluxes keine Alternative für kurze Auflagemaße.
Dafür ist es aber auch doppelt so teuer wie der Vorgänger. ;)

Vielen Dank (y)
dann wäre es also wenn ich was mit "Charakter" suche auch eine gute Wahl und nicht viel schlechter als die neue Variante?
 
Also wie du siehst, es gibt auch hier untersch. Meinungen! Ich hatte mal das von dir genannte "Classic Collection" - würde dir den geringen Aufpreis zur neueren Variante raten (meine Meinung!)!
 
...würde dir den geringen Aufpreis zur neueren Variante raten (meine Meinung!)!

Wenn der doppelte Preis für Dich "gering" ist, dann ja ... ;)

Aber klar, das "Neue" ist schon in einiger Hinsicht besser (0,5m Nahgrenze und bei Offenblende schärfer)
Aber es ist auch größer und schwerer und kostet halt das doppelte!
Das muß jeder für sich abwägen; für mich als 90% 35mm User war es den Aufpreis wert.
Aber meine Fotos mit dem "Alten" mag ich genau so!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten