• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema VLN 6. Lauf

Its_me_now

Themenersteller
War nach langer Zeit noch mal am Ring.
So leer wie heute waren die Fotolöcher noch nie. Würde mich über Kommentare freuen.

Viele Grüße

Hermann-Josef

Hi !

Den Sex-Bomb Porsche hast Du sehr schön erwischt !
Bei den anderen Bildern ist mir persönlich etwas viel Kontrast im Spiel - kann das an der Verkleinerung hier fürs Forum liegen ?

Anbei auch noch vier Versuche von mir:

vln20120721bildnr.008e2l00.jpg

vln20120721bildnr.004qelml.jpg

vln20120721bildnr.014o4bb3.jpg

vln20120721bildnr.0166wzd1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Satz

Ich habe mal eine Frage ... speziell bei diesem Satz Bilder (z.B. beim Gemballa) fällt mir etwas auf, dass ich bei meinen Bildern auch häufig sehe. Vielleicht habe ich auch einen Knick in der Pupille, aber die Seite des McLaren wirkt schärfer als die Front!?

Kann mir das jemand erklären oder täuschen mich meine Augen tatsächlich?

Liegt das vielleicht am Ein- und Ausfedern des Autos, weil sich das an der Front stärker auswirkt als im Zentrum?

Sonst ... schöne Fotos ... Wie bist Du denn sonst so mit der MK III zurecht gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Carsten,

freut mich, dass noch jemand mitmacht.

Deine 69 ist auch mein Favorit.

Bei Bild #2 hätte eine etwas längere Verschlusszeit der Dynamik in den Felgen gut getan. Ich war dieses mal auch meist zu vorsichtig mit den Zeiten

Rein subjektiv finde ich bei dir die Farben etwas zu kräftig. Viele hier im Forum bearbeiten aber so.

Carstenh schrieb:
Bei den anderen Bildern ist mir persönlich etwas viel Kontrast im Spiel
Ich habe den Kontrastregler bei keinem Bild angefasst.

Ansonsten :top:

@ DaSilva69
aber die Seite des McLaren wirkt schärfer als die Front!? .... Liegt das vielleicht am Ein- und Ausfedern des Autos, weil sich das an der Front stärker auswirkt als im Zentrum?
Das Einfedern würde sich bei Mitziehern bemerkbar machen. Bei 1/2000 glaube ich eher, dass das Problem in der offenen Blende 2.8 und dem relativ geringen Abstand liegt. Ich vermute, dass beim Mitgehen die Schärfe nicht sauber nachgeführt wurde.

Wie bist Du denn sonst so mit der MK III zurecht gekommen?
Die 5D macht sich prima beim Sport. Hat schon den ersten Matsch beim Motocross abbekommen. Beim American Football merke ich, dass mir der Crop fehlt, deshalb setze ich einen 1,4 x Konverter in Verbindung mit dem 70-200 mm ein.
Könnte meine 7D ersetzen (obwohl sie etwas langsamer bei Serienbildern ist), wenn ich entsprechende EF-Objektive für die kurzen Brennweiten hätte :)

Hey Its_me_now du hast mich auch fotografiert. Erste Serie 2. Bild beim Gemballa ganz am linken Rand... :-) :top:

Ich werde meine Bilder bald auch hier zeigen. Bin aber noch nicht ganz soweit.... :)

Grüsse...

@ Its me now
Du meinst, dass der der AF nicht ganz mitkommt ... kann man das noch irgendwie bei den Kameraeinstellungen beeinflussen?

Ich sehe viele Bilder von anderen Fotografen wo der AF in solchen Situationen passt. Es ist immer schade ... eigentlich sind meine Bilder top (für meine Ansprüche), aber dieser Effekt verdirbt doch einiges.

hier mal was von mir, nix spektakuläres aber beim Seat und dem orangen McLaren kann man die glühende Bremsscheibe sehen, aufgenommen von der Tribüne 4

hallo

könnt ihr mir ein paar Stellen sagen wo man gut Fotos machen kann.
Am besten Strassen fürs Navi. wollte Anfang Sep mal hin und ein paar Fotos zu machen

auf www.nordschleifologie.de findest du vieleicht was du suchst, da werden die Zuschauerplätze ganz gut beschrieben, rechts auf der Seite auf "Wege zu den Zuschauerplätzen" klicken.
Oder du stellst das Auto einfach am Brünnchen ab, von da aus rechts hoch an der Strecke lang kommst du zu "Eschbach", " Wippermann" , "Hedwigshöhe",bis zum Karussel ( innen ) mußt aber gut zu Fuß sein

@ DaSilva69

Der Fehler lag - glaube ich - in einer Kombination von mehreren Faktoren:

1. Ich habe den Mittleren Focuspunkt nicht sauber auf der Wagenfront gehalten
2. Der Abstand zum Auto war relativ gering, so daß bei Blende 2.8 der scharfe Bereich nicht ausgereicht hat, um die Wagenfront scharf zu stellen.

Grundsätzlich kannst du im Menue der D7 aber das Verhalten des Autofocus anpassen. (Menu C.FN III) So kannst du sie unempfindlicher machen gegen störende Elemente, die im Vordergrund auftauchen (z.B. Pfosten). Bin aber mit der Standardeinstellung eigentlich immer am besten gefahren.

@ Krombacher

Ich nehme auf T4 meistens die 4 Sitzreihe. Ist so tief wie möglich um die Bremsscheiben zu sehen und das Geländer und der Zaun ist auch nicht mehr im Weg.

@Mayday1980
Bei Interesse kann ich dir mal eine Karte mit den mir bekannten Fotolöchern am Ring zukommen lassen.

Viele Grüße

Hermann-Josef

Hallo Zusammen

Auch die Schweizer haben sich zum 6. VLN Lauf an die Nordschleife verirrt... und das wohl kaum zum letzten mal.

Hier noch ein paar Impressionen von mir.

An welcher Stelle ist denn das 4.Bild entstanden? Kommt man da ohne Akkreditierung hin?

Hallo Rouvinho

Hinkommen wirst du ohne Akkreditation wohl schon, allerdings hat es weiter oben Richtung Brünnchen einen Streckenposten, der die Position sehen kann. Der wird dich wohl verscheuchen.. aber für ein paar Aufnahmen könnte es reichen. ;)

Vom Brünnchen unter der Unterführung durch und dann alles Richtung Pflanzgarten laufen (15 Min Fussmarsch) dann eine defekte Stelle im Zaun suchen und an die Leitplanke. Ist eine ziemliche Kletterei, die sich allerdings lohnt. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten