• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Vivo X100 Pro Bilder

Es kann auch an der Darstellung im Browser liegen, ich finde meine Bilder in der Ansicht hier oft auch nicht optimal,
klickst Du sie bzw lädst Du sie runter sieht es besser aus?! Aber "verkleinert" finde ich immer schwer zu beurteilen, deswegen sind meine Bilder oft fullsize, lieber etwas höher komprimiert als nur 1200x800 o.ä.
Aber das das Vivo einen super Job macht ist ja unstrittig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, ich werde nicht mehr viele Bilder hier einstellen.

Heute nur dieses, die Hauptkamera, aber hineingezoomt, also statt 23 hier 46 mm Brennweite. Die unnatürlich orange Farbe im Vordergrund ist vom Sonnenaufgang.

Und, dazu der "Crop", also der zentrale Bildausschnitt, nur um zu zeigen, dass jedes Haus der etwa 2 KM Luftlinie entfernten Ortschaft Wiek zu sehen ist.

crop.jpg


IMG_20240327_061430.jpg
 
Ich glaube jeder hier freut sich über Bilder aktueller Geräte - ich tue das jedenfalls - weil ich denke das das Vivo zu den SPs gehört die Richtung vorgeben bzgl. SP-Kamera!
Ob da mal ein Bild besser oder schlechter ist oder scheint - who cares? Die meisten sehen seht gut aus.

Beim letzten wäre ich vielleicht etwas mehr ins EV-Minus gegangen?!
 
Ob da mal ein Bild besser oder schlechter ist oder scheint - who cares? Die meisten sehen seht gut aus.
Gerade die Bilder, die die Schwächen aufzeigen sind mir bei allen Kameras wichtiger.
So kann ich mir ein realistischeres Bild von dem machen, was ich erwarten kann und habe später mit weniger Enttäuschungen zu kämpfen.
Ich möchte auch wissen, wie gut die Bilder beim einfachen Point&Shoot werden. Gerade beim Smartphone ist mir das wichtig, da ich die Bilder hier (bis jetzt zumindest) nie nachbearbeite.
Das darf gerne das Handy selber machen.

Nur hast du schon viele recht ähnliche Bilder gezeigt. Ähnlicher Abstand, ähnliche Motive, ähnliche Lichtsituation.
Meist bewölkt / trüb. Sonnenuntergänge/Aufgänge. Blumenmakros. Davon darf es gerne etwas weniger sein. Mehr Aufnahmen bei Dunkelheit, Portraits, Architektur davon würde ich gerne mehr sehen.
 
Dafür bin ich nicht der Richtige. Abends bin ich immer früh im Bett und ich komme selten aus meinem Dorf heraus. Ende April komme ich ein wenig herum, bestimmt kann ich dann auch mal Architektur zeigen.
 
Und, dazu der "Crop", also der zentrale Bildausschnitt, nur um zu zeigen, dass jedes Haus der etwa 2 KM Luftlinie entfernten Ortschaft Wiek zu sehen ist.
Dafür bin ich nicht der Richtige. ich komme selten aus meinem Dorf heraus.
Wozu auch,wenn man dort wohnt, wo Andere Urlaub machen 😄.

Aber irgendein Pferdchen oder Hund für Portraits wird sich doch mutmaßlich auf der Insel finden. Bäderarchitektur in der blauen Stunde wäre sicherlich auch ganz nett, wenn ich mir so die Bilder von Binz auf Google Maps angucke ...

Soviel zum Thema WünschDirWas...
 
Wenn auch nicht wirklich von Architektur gesprochen werden kann, so doch eine menschliche Behausung. Heute, aufgrund Saharastaub, ein griesegrauer Morgen ohne jedes Blau im Himmel.

Es wird definitiv Geschmackssache bleiben, ob einem dies nun gefällt, ich finde es aber schlicht genial, diese Kamera macht, dass die Szenerie freundlicher aussieht, als sie es in echt war.

Hier der 100 Prozent Ausschnitt und das verkleinerte Bild dazu, sonst ooc. Aufgenommen mit der Periskoplinse 100 mm.

100.jpg100crop.jpg
 
Die Purpurrote Taubnessel, mit dem 100 mm des Vivo aufgenommen. Nur der zentrale Bildausschnitt ohne jede Bearbeitung.
Da ich lange das 100 mm Makro "L" Objektiv von Canon, sowohl in der RF wie auch der EF Variante besaß und viel benutzte, sei mir dieser Kommentar erlaubt: Es ist nicht besser in diesem Vergleich.

crop_taub.jpg
 
Das ganze Bild, verkleinert und davon ein 100 Prozent Ausschnitt, unbearbeitet. Aufgenommen bei sehr dunkelgrauen Himmel.

m.jpgmcrop.jpg
 
Grauer Himmel mit dichtem Nebel, die Luft ist derart feucht, dass es von den Bäumen tropft.
Bild leicht beschnitten und verkleinert. An der Naheinstellgrenze des 100 mm Objektivs.

sal.jpg
 
Wie hieß es in dem alten Schlager: Es liegt was in der Luft...
Regenwürmer beim Liebesakt, in Gimp verkleinert.

amor0.jpg
 
Derselbe Standort der Aufnahme, diesmal mit dem Ultraweitwinkel aufgenommen, die Baumgruppe im Hintergrund ist weit weg.

Nur in Gimp verkleinert.

uww.jpg
 
Und dieses, leicht beschnittene Bild gibt einen guten Eindruck von der Hintergrundunschärfe "Bokeh" und der Schärfe bei Nahaufnahmen.

Nur in Gimp verkleinert.

bokeh.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten