• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Visueller Overkill: 66 x Barcelona

Im Schnitt richtig tolle Fotos, du hast ein echt gutes Auge für Motive!
Besonders gut gefallen mit der kleine Junge, der im Stadion als einziger aufsteht, die Menschenmenge auf der Straße, von oben aufgenommen und mit Bewegungsunschärfe, die menschliche Statue und die Ampel (tolle Farben, schöne Nachbearbeitung). Die Stimmung auf dem Bild mit dem Pärchen auf dem Brückengeländer ist klasse! Zeigt, dass Schärfe und technische perfektion nicht alles sind.

Ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich, aber wie so oft ist das Jammern auf hohem Niveau.
- Oft neigst du dazu, dein Motiv direkt in die Mitte zu nehmen (die Kleine auf der Schulter, der Bärtige, auch deine Freundin manchmal. Versuche, bei Portäts dem Blick Raum zu geben, also in der Blickrichtung des Motivs mehr Raum zu lassen.
Der Kellner ist auch zu stark mittig, wirkt dadurch auch etwas "abgeschnitten" - vielleicht nochmal stärker croppen und einen ganz neuen Ausschnitt machen?
Die Bilder, auf denen du den goldenen Schnitt angewandt hast, wirken nochmal besser komponiert! Klar ist der Goldene Schnitt nicht immer angebracht.Beim kleinen Fan, der sich im Stadion erhebt, ist es zum Beispiel super so, wie du's gemacht hast. Aber um zu verhindern, dass ein Bild "abkippt" (Bettlerin vor der Sagrada Familia), taugt er wirklich gut.

- Die Publikumsbilder vom Fußballspiel sind meist echt gut, die "Spielbilder" fallen dagegen leider etwas ab. Auch wenn das Motiv schon gut ist, ist man als Betrachter vermutlich verwöhnt durch Fotos, die direkt vom Spielfeldrand gemacht wurden.

-Ansonsten ist mir die Bearbeitung beim 3. Bild etwas zu stark, Motiv und Bildaufteilung sind hier aber schön!

Und weil der negative Teil jetzt länger war als das Lob: Weiter so, die Bilder sind richtig stimmungsvoll und haben einige Erinnerungen geweckt! :top:

Wunderschöne Bilder, oftmals auch ein sehr sehr gelungener Bildaufbau. Gefällt mir wirklich sehr!

Nochmal besten Dank an alle fürs Feedback! :top:

Ich habe mir die Bilder angesehen und gedacht:
"Verdammt, es gibt nichts zu kritisieren." :-)

Heute morgen ist mir dann endlich etwas eingefallen:
Schade, daß man von den Bildern nicht die Exif- Daten sehen kann....
Einfach nur spitze! :top:

Mich würden aber zusätzlich noch die Exifs interssieren...... :)

Im Bildband sind natürlich keine EXIFs vorhanden, aber wenn euch zu einzelnen Fotos die EXIFs interessieren, könnt ihr ganz einfach auf Flickr nachschauen: Bild in Einzelansicht -> Aktionen -> EXIF-Infos anzeigen

http://www.flickr.com/photos/clemensgeiger

Mit einer solchen Kombination fahre ich im April nach Barcelona und Lissabon, daher würde mich noch interessieren, wie viele Fotos du ungefähr mit dem UWW und wieviele mit dem Superzoom gemacht hast.. nur so pi mal daumen in Prozent :)

Gute Frage, hab mal nachgezählt. Von den 66 Fotos sind 29 mit dem UWW-Objektiv aufgenommen, durchweg Brennweite 10mm:
1, 2, 7, 8, 11-14, 18, 19, 24, 29, 33, 34, 37, 38, 41, 42, 47-49, 55, 56, 58, 60-62, 65, 66

Viel Spaß mit den Objektiven und schönen Urlaub!

Also Gratuzation dieser Serie, es hat mich schon lange nichts so gefesselt wie diese 66 Aufnahmen.

Wirklich gekonnt!

lleine die Mischung aus SWW und Teleschots, Menschen und Architektur, spiegelt die Stadt in einer kaum besser präsentierbaren Weise wieder.

Aus wievielen Aufnahmen hast du dies ausgesucht?

66 Aufnahmen aus ca. 4000?

Auf jedenfall ein gutes Auge!!!

Freue mich schon auf die ncäshte Serie von Dir.

Gutes Gelingen.

Thomas

Gute Frage, hab mal nachgezählt. Von den 66 Fotos sind 29 mit dem UWW-Objektiv aufgenommen, durchweg Brennweite 10mm:
1, 2, 7, 8, 11-14, 18, 19, 24, 29, 33, 34, 37, 38, 41, 42, 47-49, 55, 56, 58, 60-62, 65, 66

Viel Spaß mit den Objektiven und schönen Urlaub!

Super, danke für deine Mühe! Leider geht sich kein Barca-Spiel aus, wird sicher trotzdem genial :)

Aus wievielen Aufnahmen hast du dies ausgesucht?

66 Aufnahmen aus ca. 4000?

Vielen Dank! Es waren knapp 3000 Aufnahmen, aussortiert haben sich daraus etwa 800 verschiedene Motive ergeben. Ein Querschnitt daraus fand seinen Weg in den Bildband, vielleicht stell ich die Tage noch ein paar einzelne Aufnahmen online.

Visueller overkill,

ist auf jeden Fall der richtige Titel!!!! Es macht Spaß und es ist spannend Deine Serie anzusehen. Am besten gefallen mir die sw-Aufnahmen der alten Menschen. Schön in Szene gesetzt, tolle Kontraste, einfach gut!!!

VG
Willy

Wir waren im August 2010 in Barcelona, eine tolle Stadt. Ich weiß nicht wie du deine Begleiterin allein auf der Terrasse im Park Güell ablichten konntest.
Die Reihe gefällt mir sehr gut und danke für den Flashback :top:

Grüße

Ganz großes Kino - Applaus! :top:

Am besten gefällt mir das SW-Bild von dem Jungen im Stadion mit dem Messi-Trickot.

Einfach nur Verneigung und Beifall meinerseits!

sehr schön gemacht. eine serie steigert hierbei auch deutlich den unterhaltungswert.

das foto mit junge und stadium dahinter ist absolut phantastisch und würde als plakat bei mir an der wand hängen.

Das S/W meinst du?!
Wollte ebenfalls schreiben, dass ich dieses Foto genial finde!!!....

Allgemein gefallen mir die Bilder, auch ein guter Mix aber das S/W Stadion Bild mit dem Jungen ist das absolute Highlight!....

Habe mal eine Frage an alle Barcelona-Fans: Es gibt irgendwo eine dunkle Mauer (?) wo eine Menge Wörter in Weiß draufstehen - mir fällt einfach nicht mehr ein wo die war...

Zius, kennst du die vielleicht (könnte im Barrio Gotic sein)?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten