• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Januar 2025.
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Nur noch bis zum 31.01.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Viltrox NF-Z Adapter

Guten Abend zusammen,

ich habe heute auch einen Viltrox NF-Z-Adapter bekommen und diesen mit meinen vorhandenen F-Bajonett-Objektiven an der Z30 getestet (nur kurz im dunklen Zimmer). Die Ergebnisse haben mich zum Teil überrascht... hier die ganze Liste:

Nikon AF-S 24-120/4funktioniert
Nikon AF-S 70-200/2.8 VRfunktioniert
Nikon AF 85/1.8 Dfunktioniert (natürlich ohne AF)AF-Indikatorpunkt funktioniert
Sigma 17-50/2.8 DCfunktioniert
Sigma 35/1.4 Artfunktioniert
Sigma 50/1.4 EXfunktioniert
Sigma 50-500 DG OS HSMfunktioniert
Tamron 90/2.8 VC USD (F004)funktioniert
Tamron 70-300 VC USDfunktioniert nichtkein AF, Anzeige "f/1", Bildschirm wird nach kurzer Zeit schwarz

Dass auch das alte Sigma 50/1.4 und das Tamron 90/2.8 VC funktionieren, habe ich bisher noch nirgends gelesen.

Insgesamt rückt damit eine FX-Z für mich zumindest mal einen Schritt näher, weil erstmal :rolleyes: nur der Body reichen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo BitMac

welches 90/2,8 VC USD Tamron ist es genau? Das F004 oder das neuere F017?

Ich habe letzteres und das funktioniert am Nikon FTZ II Adapter nicht, und Tamron kann es nicht richten.

Viele Grüße
Rolf

Ich muss die Aussage zu dem 10-20/4-5.6 leider zurücknehmen, das fokusiert nicht an der Z 6 mit dem Viltrox...kA was ich da bei meinem ersten Test gesehen haben will - der AF reagiert 0,0 xD Etwas schade, da es ja bei @wl1860 scheinbar funktioniert.

Ich bin jetzt mal dazu gekommen, dass ich es nochmal ausprobiere. Und ja, das 10-20 fokussiert mit dem Viltrox an meiner Z7. Das ist natürlich jetzt die Frage, was da sein kann. Firmwareupdate bei Sigma hab ich jedenfalls nicht gemacht. Meine Seriennummer ist 14469480. Meine Kamera-Firmware von der Z7 ist 3.50. Mittlerweile gibt es ja 3.70, aber die letzten beiden Updates wegen des Fernsteuerhandgriffs und wegen der Standardvorgaben bei drahtloser Verbindung waren für mich irrelevant. Wie heißt es immer so schön auf neudeutsch: never change a running system.

Ich bin jetzt mal dazu gekommen, dass ich es nochmal ausprobiere. Und ja, das 10-20 fokussiert mit dem Viltrox an meiner Z7. Das ist natürlich jetzt die Frage, was da sein kann. Firmwareupdate bei Sigma hab ich jedenfalls nicht gemacht. Meine Seriennummer ist 14469480. Meine Kamera-Firmware von der Z7 ist 3.50. Mittlerweile gibt es ja 3.70, aber die letzten beiden Updates wegen des Fernsteuerhandgriffs und wegen der Standardvorgaben bei drahtloser Verbindung waren für mich irrelevant. Wie heißt es immer so schön auf neudeutsch: never change a running system.
Mein Sigma hat die Seriennummer 2171852, hast du vielleicht eine neuere Version erwischt. ;) Meine Z6 hat die aktuellste Firmware, der Adapter hatte sie auch als ich getestet habe. Hab mir aber eh jetzt erst mal das Viltrox 20/2.8 geholt, das Sigma versuch ich abzugeben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten