• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Viltrox E-Z AF Lens Mount Adapter

Bin auch schon länger am Grübeln mir so einen Adapter zuzulegen, da ja doch einige Objektive, gerade von Sigma, für Nikon Z überhaupt nicht zu haben sind und die Teile sollen ja knackscharf sein.
Wenn es natürlich Einschränkungen bezüglich AF in Sachen Genauigkeit und Geschwindigkeit gibt, wäre das sehr schlecht. Wenn ich die Beiträge so lese, soll aber der Adapter von Megadap besser sein, aber wohl auch deutlich teurer.

Hi,
also ich bin sehr zufrieden mit dem Viltrox EZ. Habe mir jetzt, für die Z50ii und Z30, das Sony 16-70 /4 gekauft. Es funktioniert an allen Kameras sehr gut. Selbst an der Z8 mit der FW 3.01. Hier hat man ja oft gelesen, das der Viltrox an der Z8 ab FW 3.00 nicht mehr funktioniert. Zumindest mit dem 16-70 funktioniert alles tadellos mit der Z8.
Das Sony wird auch intern von der Kamera als 16-70 /4 erkannt, der OSS funktioniert sehr gut, genauso wie die automatische Entzerrung im WW-Bereich. Zumindest auf dem Kamera-Monitor sind die Linien sowohl bei jpg, als auch bei Raw, im WW ziemlich gerade. Lediglich die automatische Umschaltung von FX zu DX funktioniert bei der Z7 und Z8 nicht.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber die knapp 100 €, statt fast 300 € für dem Megadap, bereue ich keine Sekunde.
Muss dazu sagen, dass ich ihn bisher noch nicht für Sportaufnahmen getestet habe.

Ich muss allerdings nochmal erwähnen, wie unglaublich störend der Knopf des Adapters ist, da er genau über dem Fn2 Knopf sitzt. Bei der Z30 und Z50 sind die Fn-
Knöpfe auch noch kleiner als bei der Z7 und Z8 und man kommt wirklich nicht mehr gut ran an den Fn2-Knopf, da er nur noch minimal raussteht.
Aber soweit mir bekannt ist, ist das bei dem Megadap genauso.

Ich kann jetzt nicht attestieren, was Du bezogen zur Z-APSC sagst...aber bezogen zur Z6, ja, bei den ersten ein - zwei Versuchen, die FIngerkuppe auf den FN2 button zu setzen,
habe ich auch den Entrieglungsknopf der Linse befummelt...Das merkt man sich aber doch recht schnell - bzw. der Finger...Ausserdem befindet sich der FN2 direkt neben darunter,
was ja auch als gedankliche Stütze dienen kann, wer eine längere Lernkurve hat... ;)
(Der Entrieglungsknopf beim Mega ist genauso angeordnet)
hier mal noch ein interessanter Vergleich zwischen Megadap ETZ21 und Viltrox E-Z, wobei der vor 7 Monaten entstand, als der Viltrox noch die alte FW hatte...selbst da sieht man recht
deutlich, dass der Viltrox sich nicht hinter dem Megadap evrstecken muss...bestätigt meine Aussage im vorigen Post
Megadap vs Viltrox:

edit: geht um den Megadap "ETZ21 PRO" (nicht der ohne "PRO")

Zuletzt bearbeitet:
An der Nikon ZF ist mir der Entriegelungsknopf weit genug der FN-Taste entfernt.

(VILTROX 27/1.2 E mit Viltrox E-Z-Adapter)
ZF_VIL_Adap.JPG

Gruß Peter

Ja, bei den FX ist es besser. Hier mal ein Bild von der Z30. Da kann ich den Knopf nur mit dem Fingernagel benutzen.
Das ist bisher für mich der einzige Kritikpunkt...aber ich kann damit leben und würde mir den Adapter jederzeit wieder kaufen.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten