• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Z Viltrox 1.8 16mm

saarpfälzer

Themenersteller
Hat hier jemand schon das Teil (vor)bestellt?
Mich würde es sehr interessieren, bei Gefallen könnte es mein 14-30 ersetzen.

Dieses Objektiv interessiert mich auch. Es soll allerdings nicht das 14-30 mm ersetzen, sondern hauptsächlich für die Milchstraßenfotografie eingesetzt werden.

Es gibt einige Reviews auf Youtube (in Englisch).

Demnächst wird evtl. ein deutsches Review von Lars Wilhelm auf Youtube kommen. Er ist derzeit wohl in der Schweiz damit unterwegs.

VG Stephan

Ich habe es zwar vorbestellt, weiß aber nicht ob ich es bekomme. Habe es nicht direkt bei Rollei bestellt. Da war es heute Morgen ausverkauft, aktuell wird es wieder mit sehr geringen Bestand geführt. Mein Händler hat scheinbar noch keine Lieferung bekommen, da Auftrag noch offen.

Bei mir soll es das 14-30 auch nicht ersetzen. Es soll lediglich für Astroaufnahmen und reflektierende Flächen in Großstädten bei Nachtaufnahmen aus der Hand dienen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es letzte Woche bei pergear bestellt. Es soll 1. Juni bis 3. Juni eintreffen. Mal sehen, ich werde berichten. Einsatzzwecke werden Städte, Häuser, Straßen, Kirchen sein, die Lichtstärke brauche ich also nicht unbedingt (obwohl für Kirchen ist das fein), aber die Weite brauche ich. Ich liebe das weite Bild. Ich habe bereits mehrere Viltroxe im Einsatz (mehr DX als FX) und bin sehr angetan von denen. Favorit bisher ist das 13 mm für DX. Und natürlich ist das 75 mm 1.2 sehr sehr fein.

Gespannt bin ich auf den Mehrwert des Displays und der Fn-Tasten. Von der BQ mache ich mir keine Sorgen.

Meins soll angeblich am Donnerstag ankommen, Rollei hat es wohl heute losgeschickt. Wenn es gut läuft, dann komme ich am Wochenende zu ein paar Beispielbildern, falls die Kinder nicht anderes vorhaben...

Hatte gerade Kontakt mit Rollei.

Die lineare manuelle Fokussierung wird nicht unterstützt und die Verzeichnung wird nicht mit einem Korrekturprofil zur Kamera übertragen bzw. korrigiert.

Schade

Ersteres ist zwar nicht schön, für zweiteres habe ich DXO. Muss mal schauen, ob die Sony-Variante schon bei DXO hinterlegt ist. Dann müsste es bis zur Nikon nicht allzu lange dauern.

Ich habe heute das Objektiv erhalten. Ich kann im Menü der Z8 die Fn2-Taste des Objektivs zwar belegen, aber beim Drücken von Fn2 passiert nichts, die Fn1-Taste hingegen funktioniert. Hat jemand schon das Objektiv und kann das bestätigen.

Erst mal der Hinweis der DXO Unterstützung der Viltrox-Objektive.

Das 16er ist zwar noch nicht dabei, aber wird hoffentlich zeitnah nachgereicht.

@wörth
Ich glaube in einem Video gehört zu haben, dass aktuell nur die Fn1 Taste belegbar ist. Die Belegung der Fn2 wird per Softwareupdate nachgeschoben. Nach einem dutzend Streams fragt jetzt bitte nicht nach der Quelle. Vielleicht kann das jemand bestätigen. Erinnerung sagt zu 75 % stimmt.

Die fn2 Taste ist von Haus aus doch für die Programmierung von zwei Fokuspunkten gedacht. Langer Druck speichert jeweils, kurzer Druck switcht dann zwischen den zwei Einstellungen hin und her, oder?

@Kapeike
danke für die Info, das kann gut sein, ist mein erstes Viltrox, bin mir aber nicht sicher, was nun richtig ist. Mal sehen, was die anderen sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben das Objektiv mal per USB-C an einen Mac bzw. PC angeschlossen (wegen Firmware-Update, wenn verfügbar) aber es wird weder auf dem Mac noch auf dem PC erkannt.
Bin mir nicht sicher, ob das ein Einzelfall ist oder generell...

Ich habe soeben das Objektiv mal per USB-C an einen Mac bzw. PC angeschlossen (wegen Firmware-Update, wenn verfügbar) aber es wird weder auf dem Mac noch auf dem PC erkannt.
Bin mir nicht sicher, ob das ein Einzelfall ist oder generell...

Schau da mal rein, er erklärt das ziemlich ausführlich. Ansonsten würde ich auch erstmal auf
Kabel oder Host tippen. 👋

Danke für die Infos, ich habe das genauso wie im Video gezeigt versucht (das kenne ich sogar schon), ich habe es an zwei Macs und einem PC probiert und auch verschiedene Kabel durchprobiert.
Normalerweise müssten das Objektiv doch sofort erkannt und angezeigt werden. Beim Windows-Rechner kommt sogar eine Fehlermeldung, dass das an USB angeschossene Gerät nicht erkannt wurde und nicht verwendet werden kann.
Mal schauen, ob morgen am Fenstertag bei Rollei jemand da ist, vielleicht können die mir weiterhelfen.

Ansonsten wäre es interessant, ob jemand das Objektiv ebenfalls schon hat und das mal probieren kann, ob's geht oder nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten