• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vignettierungs-Korrektur mit Canon und Tamron

wolfman77

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe mir kürzlich eine Canon EOS 600D mit einem Tamron 18-270mm DI II VC PZD Objektiv zugelegt.

Wie kann ich hier im Menü der Canon die Vignettierungs-Korrektur aktivieren?
Es erscheint im Menü immer:
"Verwendetes Objektiv 18-270mm - Korrekturdaten nicht verfügbar"
Canon Objektive werden in dem Menü automatisch erkannt und können auch aktiviert werden. Aber wie sieht das nun mit meinem Tamron aus?

Kann ich die Vignettierungs-Korrektur wirklich nur mit meinen RAW-Bearbeitungsprogrammen ausführen oder gibt es eine Möglichkeit dies in meiner EOS 600D zu aktivieren?

Das Firmwareupdate meiner EOS ist auf aktuellstem Stand.

Besten Dank vorab für eure Hilfe.

Gruß vom Forenneuling
Wolfmann77
:)
 
So ist es. In der Kamera selbst und im Canon-eigenen Konverter (DPP) sind Objektivkorrekturen nur für Canon-Objektive verfügbar. Das Handbuch rät explizit vom Einsatz dieser Funktion für Fremdobjektive ab.

Selbst wenn die Kamera vermeintlich ein Fremdhersteller-Objektiv unterstützt, erkennt sie in Wirklichkeit nur die Kennung ("Lens ID") des Canon-Pendants. Im Extremfall kommt so etwas dabei heraus: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=738229.

Gruß, Graukater
 
Alles klar, dann weiß ich bescheid :)
Mit Photoshop CS5 und der Camera Raw funktion ist das ja kein Problem
das mit einem Mausklick zu ändern falls es wirklich mal auftritt.
Bei den ersten 300 Bildern habe ich das Problem noch nicht gehabt.

Danke für die Antworten.
Gruß
Wolfman77
:)
 
Da mag ich mich mal dran hängen...

Ich habe die 6D und da habe ich eben ein Problem mit RAW im CS5. Die RAWs der 6D kann ich nicht im CS5 öffnen im CS6 wird sie unterstützt und auch dort meine erst meine beiden Tamrons.
Ich mag aus Kostengründen nicht auf CS6 umsteigen...

Ich hatte im Web was gefunden, dass man die Daten für Tamrons auf die Kamera updaten/laden kann. Leider habe ich kein Bookmark gemacht und nun finde ich es nicht mehr.

Hat vl. Jemand doch einen Tip für wolfman77 und mich?
 
Hallo n.o._remorse!

Mir wäre keine Möglichkeit bekannt, den Kameras selbst (per EOS Utility) Korrekturdaten für Nicht-Canon-Objektive 'unterzuschieben', bzw. Fremdobjektive auf ähnliche Canon-Pendants 'umzubiegen'. Dafür würde man ja ggf. einen geeigenten "Editor" für die (Canon-)Objektivprofile benötigen.

Die einzige Möglichkeit war früher mal, die EXIF-Informationen der aufgenommenen Bilder so zu frisieren, dass DPP (bzw. andere RAW-Konverter) ein anderes Objektiv zu erkennen glaubten - siehe z.B. http://www.koepken.de/foto/sigma_18_125.html. Mittlerweile ist DPP da aber auch wählerischer geworden und prüft zusätzlich zum "LensType" noch weitere Daten wie z.B. den Brennweitenbereich - stimmen die nicht überein, gibt's keine Objektivkorrektur...

Gruß, Graukater
 
Habe nun auch gelesen das die Korrektur in der EOS nicht bei RAW greifen soll, sondern nur bei Jpeg. Ich gehe mal davon aus das es wirklich so ist, aber ich kann es leider nicht selbst Testen da meine einzigen Canons noch EF-S von der alten 450D sind.

Wenn ich kein zweites Tool nutzen und die Korrekturen nicht von Hand machen will, dann bleibt mir wohl nur ein Update auf CS6.

Werde mir aber mal das "SILKYPIX Developer Studio 4.0 für Tamron" anschauen. Das bietet Tamron ja gratis für die Kunden an.
Gibt es aber wohl nicht auf .de, daher mal den Link für alle Tamron-User:
http://www.tamron.com/de/download/silkypix/
 
Die Korrekturen werden von der Kamera nur für die JPG gemacht. Die RAWs sind das Rohbild, wie es vom Sensor kommt - da wird in der Kamera nix verwurstet.
 
Ich wüßte nicht, wo man das in der Kamera ausschalten kann. In einer Nachbearbeitung (DNG) kann man das meist konfigurieren, aber im CR2 kenn ich es auch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten