So Hans, das hat mir ja keine Ruhe gelassen. Ich konnte und kann mir einfach nicht vorstellen, dass Canon bei einer doch recht teuren Linse, die u.a. nur in Verbindung mit einem Schutzfilter, "wasserdicht" sein soll, dann so ein "Feature" konstruieren kann. Also habe ich heute Abend mal auf die Schnelle ein paar Bilder aus dem Fenster raus gemacht. Aufgeschraubt war ein HOYA Polfilter Slim 77mm. Die verwendeten Einstellungen stehen im Bild. Jetzt vergleiche das mal mit einen Bildern. Interessiert mich übrigens sehr, ob andere User bei Arbeitsblende f9.0 und Einsatz von KB evtl. auch solche Vignettierung wie du festgestellt haben. Ich kann es jedenfalls nicht.Hallo Hungrylucy,
ich habe mit meinem Händler telefoniert und er kannte das Problem. Die Vignettierung kommt von dem ganz normalen UV-Filter, den ich als Schutzfilter auf dem Objektiv habe. Er hat mich auf einen Bericht von "Traumflieger" hingewiesen, ........snip
Die wurden mit LR3 fürs Forum verkleinert.
Anhang anzeigen 2116128Anhang anzeigen 2116129Anhang anzeigen 2116130Anhang anzeigen 2116131