• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vignettierung 5DIII mit 70-200/2.8 L IS II inkl. Konverter

Jetfreak

Themenersteller
Hallo zusammen

Das 70-200/2.8 L IS II liefert an der 5D III so gute Ergebnisse, dass ich die Linse zusätzlich mit den Konvertern 1,4 und 2.0 (neustes Modell) verwenden möchte. Bevor ich mir aber diese Konverter anschaffe, stellt sich für mich die Frage, ob die Vignettierung dabei verstärkt wird oder vernachlässigbar bzw. im gleichen Masse wie ohne Konverter vorhanden ist.

Im Voraus besten Dank für eure Infos.

Gruss, Andi

www.jetwings.ch
Aviation Pictures

Ich komme gerade nicht an meine Kamera, aber ich kann dir Morgen Nachmittag gerne mal ein Vergleichsbild mit Konverter 2,0 II und ohne Konverter machen.

Ja, das wäre sehr nett von dir, am liebsten von/oder mit einem homogenen Hintergrund (z.Bsp. Himmel). Nebenbei, wie zufrieden bist du mit der Schärfe?

Gruss, Andi

www.jetwings.ch
Aviation Pictures

Ja, das wäre sehr nett von dir, am liebsten von/oder mit einem homogenen Hintergrund (z.Bsp. Himmel). Nebenbei, wie zufrieden bist du mit der Schärfe?

Gruss, Andi

www.jetwings.ch
Aviation Pictures
Ja, Himmel schwebte mir auch vor.

Ich nutze das 70-200 eigentlich fast nur ohne Konverter. Bei mehr Brennweite nehme ich dann meist das große Tele. Ein paar Testshots mit dem 2x TK fand ich aber nicht 100% überzeugend. Da ging schon etwas an Quali flöten. Schlecht waren die Ergebnisse aber nicht. Ich habe aber auch nur den Extender II. Es gibt leute hier im forum, die sagen, das es mit dem IIIer viel besser ist. Leider konnte ich das bisher nicht selber überprüfen.

Nachdem der Konverter doch eine Ausschnittsvergrößerung aus der Bildmitte liefert, kann die Vignettierung eigentlich nur abnehmen - oder red ich grad Blödsinn? :confused::p

Die Linsen des TK können den Ausschnitt doch trotzdem zusätzlich vig. oder? Ich habe keine Erfahrung mit TK, aber so könnte es doch möglich sein?

Ich hab diese Kombi: 70-200 II und 2x TK III kurz gehabt, mit kurz meinte ich den Konverter. :o

Ich muss mal nach Bildern suchen, grundsätzlich waren die Ergebnisse sehr gut und scharf, die Vignettierung nahm kaum merklich zu. Der AF wurde langsamer (laut Canon zugunsten der Genauigkeit);
da war es anzuraten, den Fokusbegrenzer umzustellen.

Am Rande notiert:
Den 2xTK III hab ich wieder abgegeben, weil ich das 70-200 II nur selten mit TK nutze (dann eher grosses Tele) und noch ein 300/4 habe.
Ich hab noch einen Kenko 2x DGX TK (neueste Version), der auch gut funktioniert, was die Schärfe angeht; der aber sichtbar vignettiert. ;)

So hier mal die Bilder. Bild eins ohne Extender, Bild 2 mit Extender.

In LR nur vom RAW in JPG konvertiert. Natürlich ohne Objektivkorrekturen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten