• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Vignetten Probleme bei der 5d mIII , 25-105mm

durch-blick

Themenersteller
Hallo, ich habe Vignetten Probleme mit der 5dmark III und dem 24-105 mm .
Trotz aktivierter Vignettierungs - Korrektur treten speziell bei Langzeitbelichtungen
Vignetten Fehler auf. Die ich bei der 7d und den Sigma 10-20 mm und den Canon 15-85mm nicht in der Stärke habe.
Kann mir jemand einen Tipp geben.

Sorry natürlich ist es das 24-105 Glas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was entwickelst du denn die RAWs? Oder fotografierst du in JPG?

PS: Es sind 24-105mm. ;)
 

Da funktioniert die Korrektur sowieso nicht.
Sprich: Du musst es im RAW-Konverter korrigieren.

Was mich aber wundert: Weshalb sollte die Vignettierung von der Belichtungszeit abhängen? :confused:
 
Ja natürlich mit den Konverter von CS5. Kann man denn da auch Vignetten Korekturen machen, oder gibt es da andere Konverter ?
Wegen der Belichtungszeit , weiß ich auch nicht. Es ist halt besonders stark bei Langzeitbelichtungen.
 
Also damit wir nicht aneinander vorbei reden:
Mit "aktivierter Vignettierungs" sprichst du in #1 von der Einstellung, die du in der Kamera vor der Aufnahme vornimmst? Diese hat auf dein Bild keinerlei Einfluss.

Du musst demnach das im RAW-Konverter hinterlegte Profil nutzen – oder manuell Hand anlegen.


Bzgl. der Belichtungszeit: Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Vignettierung deutlich sichtbarer wird, wenn die Bildecken homogener sind. Also gerade bei verschwommenem Wasser oder Wolken.
 
Danke, da muss ich mal mit dem Konverter rumspielen.
Genau gerade bei Wolken und Himmel ist es besonders stark.
Ich schau mir mal den Konverter genauer an.
Was für ein RAW Konverter ist denn so der gängigste ?

Ach so, ja natürlich meine ich die Vignettierungs Korrektur im Menü der Kamera.
 
OK. den benutze ich ja, also wie gesagt ich spiele damit mal ein bischen rum.
Ich halte dich auf dem Laufenden.

LG Manne
 
Also ich entwickele die RAW's mit DPP importiere die RAW's nach Photoshop zur Bearbeitung und konvertiere dann das fertige JPEG.
 
Hallo Stefan, ja so in etwa mache ich dass auch. Nur ist mir bis jetzt eine Vignetten Korrektur im RAW Konwerter nicht aufgefallen. :(
 
Hallo ,
Klasse, Danke für den Tipp. Es hat geklappt. Bei der RAW Entwicklung die Vignetten korrigiert. Seht selbst das Ergebnis.
LG Manne
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten