• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Vignette aber anders?!

Glaube ich nicht, ich kann die doch sehr weich verlaufen lassen.
Gibt bestimmt viele Wege. Wenn Du Vignette und Radialverlauf kombinierst, hast Du ja eigentlich auch 2x Radialmaske.
Ich finde mit einer 2. Radialmaske kann man noch feiner optimieren:
test-002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gerade habe ich bei Christian Möhrle eine schöne Methode gesehen, die außerdem auch noch blitzschnell funktioniert:
Man legt einen Linearen Verlauf als Maske so, dass das ganze Bild bedeckt wird. Dann reduziert man (in dieser Maske) die Helligkeit. Und nun - und da ist man auch schon am Ziel - subtrahiert man mit einem ganz weichen Pinsel mit ca. 70% Fluss und Dichte von der Maske die Element des Bildes, die man betonen (aufhellen) möchte (hier im Bild ein wenig übertrieben, um es deutlich zu machen).

2-web875x1024U60.jpg

Optimal kann man das mit Nik Color FX lösen. Das kann auch die freie Version perfekt.
Das Aufhellen einer bestimmten Stelle und Abdunkeln nach außen hin (vom Mittelpunkt bis zur Intensität lässt sich alles regeln und setzen) bewerkstelligt man mit "darken / lighter". Außerdem gibt es noch einen weiteren Part, der direkt Vignette heißt und einen, um alles vom wählbaren Mittelpunkt nach außen hin unschärfer werden zu lassen.

Selber arbeite ich allerdings seit langem mit der weiterentwickelten DxO Nik, aktuell mit der Version 7.

Nebenbei setze ich genau dieses Stilelemente Vignette sehr gerne ein. Das reicht vom Shootingbild bis zum Tierportrait.

Leichte Vignette beim Shooting:

.

Zuletzt bearbeitet:
Wie andere schon geschrieben haben, geht das mit Lightroom bzw. Camera Raw recht schnell. Mal ein kurzes Beispiel für die Außenvignette, wie ich es meisten mache:

Original:
ohne Vignette 1200.jpg

mit Vignette:
mit Vignette 1200.jpg

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

Ganz allgemein sollte sich die Bearbeitung eines Bildes nicht in den Vordergrund drängen, sondern so subtil sein, dass man sie auf Anhieb nicht bemerkt. Sie sollte die Bildaussage unterstützen, aber sich nicht wichtiger machen als das Bild selbst. Ein gutes Bild hat das auch gar nicht nötig. Leider sieht man immer wieder Bilder, die vor allem aus Effekten bestehen. Doch auch hier gilt: Die Dosis macht das Gift.

Gruß
Spicer

Gerade habe ich bei Christian Möhrle eine schöne Methode gesehen, die außerdem auch noch blitzschnell funktioniert:
Man legt einen Linearen Verlauf als Maske so, dass das ganze Bild bedeckt wird. Dann reduziert man (in dieser Maske) die Helligkeit. Und nun - und da ist man auch schon am Ziel - subtrahiert man mit einem ganz weichen Pinsel mit ca. 70% Fluss und Dichte von der Maske die Element des Bildes, die man betonen (aufhellen) möchte (hier im Bild ein wenig übertrieben, um es deutlich zu machen).

Anhang anzeigen 4695194
in meiner ersten PS-version habe ich das auch so ähnlich gemacht, einfach die Eben dupliziert und mit der darunterliegenden Ebene multipliziert. Im Anschluss dann den Bereich aus der obersten ebene rausradiert (gelöscht), der heller sein sollte, sowie noch etwas mit Deckkraft und weichen Kanten hantiert. Hat den Vorteil, dass man beim Radieren die Vignette so gestalten und plazieren konnte, wie und wo man es brauchte... heute macht das ganze ja die Radialmaske im ACr resp LR..

Das erste Bild zeigt keine Vignette im klassischen Sinn, sondern einen Filter - mE einen gausschen Weichzeichner oder Durchschnitt - mit einer unregelmäßigen Maske.
Ich würde in PS "Motiv auswählen" mit "unscharfem" Randbereich verwenden, die Auswahl umkehren, auf eine neue Ebene duplizieren, weichzeichnen, Helligkeit+Kontrast anpassen und dann die Ebene auf den Hintergrund überblenden.
Das zweite ist eher ein klassische Vignette mit Verlauf.
Die anderen 4 Bilder sind mE mit einer AI-generierten Maske belegt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten