• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Viersen-MGladbach-Nettetal. Interesse an einem Stammtisch?

3) Zoo Köln
4) Nationalpark Eifel
5) Medienhafen Düsseldorf
6) Duisburg Hafen und Güterbahnhof
11) Irgendein Naturschutzgebiet, z.B. Elfringhauser Schweiz
12) Städtetour Köln
13) Weihnachtsmarkt Dortmund

Hallo,

Meine Liste OHNE Gewichtung

Allwetterzoo Münster
Burgers Zoo Holland (NL)
Zoo Köln
Nationalpark Eifel
Nationalpark "Hoge Veluwe" bei Apeldoorn (NL)
Medienhafen Düsseldorf
Duisburg Hafen und Güterbahnhof
Streetfotografie in einer Stadt
Schrauben Dorn in Herne
Dorf bei Linden
Schloss Nordkirchen (bei gutem Wetter) Irgendein Naturschutzgebiet, z.B. Elfringhauser Schweiz
Städtetour Köln

Bin mal gespannt wo es dann letzendlich hingehen soll :D

Alwin

:cool::cool::cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Meine Liste OHNE Gewichtung

Allwetterzoo Münster
Burgers Zoo Holland (NL)
Zoo Köln
Nationalpark Eifel
Nationalpark "Hoge Veluwe" bei Apeldoorn (NL)
Medienhafen Düsseldorf
Duisburg Hafen und Güterbahnhof
Streetfotografie in einer Stadt
Schrauben Dorn in Herne
Dorf bei Linden
Schloss Nordkirchen (bei gutem Wetter) Irgendein Naturschutzgebiet, z.B. Elfringhauser Schweiz
Städtetour Köln

Bin mal gespannt wo es dann letzendlich hingehen soll :D

Alwin

:cool::cool::cool:
"BESCHEID !"

Ich würde noch den Melatenfriedhof in Köln vorschlagen, passt zur Jahreszeit.

Zuletzt bearbeitet:
1. Düsseldorf: Medienhafen und nähere Umgebung (Achtung Weihnachtsmarkt in D, schwer mit parken!)
2. Duisburg: Hafen (Hallen), Güterbahnhof, Matena-Tunnel, ggf. Alsumer Berg
3. Elfringhauser Schweiz: (großes Landschaftsgebiet zwischen Hattingen, Sprockhövel und Wuppertal, ggf. lässt sich das mit einem Abstecher nach Wpt. koppeln (Schwebebahn, Müngstener Brücke?)
4. Köln: Stadtkulisse, Street, Dom, Melatenfriedhof? (auch hier Achtung Weihnachtsmarkt!)

steht ja so gut wie bei allen. Also bitte alle nochmal zwischen den Punkten abstimmen! Jeder darf aber nur für 1 Punkt stimmen, sonst finden wir nie eine Entscheidung! Dann können wir einen Termin festlegen. Bzgl. Essen gehen Denk ich mal sollten wir erstmal ein Ziel haben, dann kann man schauen, wie sich das umsetzen lässt... Weil mitten in der Natur wird schwierig. In den Städten wiederum sehr einfach :)

Marcus: Der Melatenfriedhof lässt sich ja auch Super bei einer Köln-Tour einbinden... Steht sowieso auf der Liste.

Ich entscheide mich mal um und hoffe, dass ich es dadurch leichter mache. Da der Trend wohl eher Richtung Natur als Lost Place geht, wähle ich die

Elfringhauser Schweiz.

Mal schauen, wie`s hier weitergeht :-)

Ich sag mal Duisburger Hafen etc.

Die Schweiz hab ich mir gerade im Netz angesehen und entschieden dort auf jeden Fall mal zum Sonnenaufgang hinzufahren :)

Ich werde zum 1.12 umziehen. Vorher steht renovieren an. Im November bin ich daher zu 99% nicht dabei. Nach dem 1.12 sieht es besser aus, kann aber nichts konkretes sagen.

Und Marcus: Ja da magst du Recht haben mit den Sternen, usw. Aber erstens muss man dann sicher sein, klaren Himmel zu haben und 2. denke ich mal, dass man dafür auch eine passende Ausrüstung braucht, oder?
LG

Hallo Sandra, Deine 1100D in Verbindung mit Deinem Sigma 10-20 und einem stabilen Stativ ist völlig ausreichend für einen guten Einstieg in die Astrofotografie, die Kunst liegt darin, die richtigen "Frames, Darkframes, Biasframes usw." zu erzeugen und hinterher am Computer zusammenzusetzen, z.B mit deepskystacker.

Btw: Ich würde für das nächste Treffen den Melatenfriedhof bevorzugen, zudem dort ja kürzlich auch ein weiterer Prominenter eingezogen ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dirk_Bach

Ich werde zum 1.12 umziehen. Vorher steht renovieren an. Im November bin ich daher zu 99% nicht dabei. Nach dem 1.12 sieht es besser aus, kann aber nichts konkretes sagen.

Schon wieder ? Ist umziehen eins Deiner Hobbies ? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder ? Ist umziehen eins Deiner Hobbies ? :lol:
Nein, ich hasse umziehen. Meine Verlobte sieht das aber leider ganz anders und hat in letzter Zeit einige Jobwechsel hinter sich gebraucht. Sodass wir nun in 3 Jahren das 4. mal umziehen. Ich bete aber zu Gott, das es vorerst das letzte mal ist. Aber es geht nach Wuppertal, also kann ich auch künftig am Stammtisch teilnehmen. Wobei ich ja bis jetzt noch nicht dabei war.

Ist ja richtig toll, wie das hier so voran geht. irgendwie hat ja jeder eine andere Meinung, aber im Endeffekt ist es allen egal... Höhö, ja wenn wir dann mal ein Ziel finden :D

Also das war das bereits gefilterte Ergebnis:
1. Düsseldorf: Medienhafen und nähere Umgebung (Achtung Weihnachtsmarkt in D, schwer mit parken!)
2. Duisburg: Hafen (Hallen), Güterbahnhof, Matena-Tunnel, ggf. Alsumer Berg
3. Elfringhauser Schweiz: (großes Landschaftsgebiet zwischen Hattingen, Sprockhövel und Wuppertal, ggf. lässt sich das mit einem Abstecher nach Wpt. koppeln (Schwebebahn, Müngstener Brücke?)
4. Köln: Stadtkulisse, Street, Dom, Melatenfriedhof? (auch hier Achtung Weihnachtsmarkt!)

So bisher abgegebene Stimmen dazu:
1. Fotoflut
2. morphy77
3. Fireball1004,
4. Fotoflut, Carsten91, Marcus999

und
Fotoflut hat sich nicht für was bestimmtes entschieden :D
Alwin wählt wieder einen Punkt hinzu: Kölner Zoo

Also wenn ich mir das so anschaue, fehlen ja auch noch ein paar Meinungen, aber im Endeffekt läuft ja zumindest alles auf Köln hinaus. Da Fireball schon gesagt hat, er passt sich an, wäre das zumindest dann nun das Ergebnis.

Jetzt müsste man nur schauen, was wir dann da machen...
Also Melatenfriedhof würde ich definitiv zuerst ansteuern, da man da wohl bei Tageslicht die besseren Bilder hinbekommt. Und dann auch nicht allzu spät, damit man auch den anderen gerecht wird und in die Stadt kommt.
Dort würde ich vorschlagen: Dom, Chlodwigplatz, City ablaufen (um den Weihnachtsmarkt kommt man da aber kaum herum), so kann man ja erst von vor der City den Dom ablichten und danach in die City gehen. wer dann keine Lust auf City hat, kann sich ja dann verabschieden. Den Zoo hier noch einbauen finde ich dann ein bissl viel. Was meint ihr dazu? Und wer ist dabei? Carsten machst du wieder eine Liste mit Treffpunkt und sowas?

Hallo jap ich kümmer mich um die liste :)
Paralel dazu wer mit kommt bitte ich die die eine idee wos genau hingehthaben diese einzutragen in köln giebts viele schöne ecken :)
So das wir kurz vorher ne map bei googlr erstellen können
Melaten friedhof als einstieg ist wegen dme licht tatsächllich sinnvoll

Zum thema astrofotografie das sandras ausrüstung da reicht da will ich als hobby astronom mal intervenieren... das was du sandra vorschlägst sind fotos vom sternhimmel echte astrofotografie ergo galaxyn, nebel etc ... bedarf es denn dich einer besseren ausrüstung bzw vorallem einer nachführung

Köln würde mich interessieren. Der Rheinauhafen mit den Kranhäusern und dem Schokoladenmuseum ist Gebäudetechnisch auch schön. Ansonsten am CineDom das Medienviertel. Und von da kommt man sehr schnell auf dem Ring, welcher mit alter Stadtmauer und den Torburg bestückt ist. Man braucht also nicht auf Weihnachtsmärkte.

D A U

WERBUNG
Zurück
Oben Unten